• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iMac 11,1 Festplatten Sensor ?

Power-s-

Granny Smith
Registriert
31.05.10
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich bin dabei in meinen iMac von 1T auf 3T umzurüsten.
Es gibt ja verschiedene Modelle wegen dem Temp Sensor, einer wird über die Festplatte ausgelesen, bei einem anderen Modell über einen Sensor der auf der Platte klebt.

Folgende Festplatte Soll verbaut werden. Link

Kann mir jemand sagen was bei mir verbaut ist ?Ich möchte ungern los legen und dann feststellen das ich zb diese Adapter brauche.

Vielen dank :)

Mein iMac
 

techman

Erdapfel
Registriert
30.08.15
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe meinen iMac 11,1 (i7er) umgerüstet. Er liest die Temperatur über die Festplatte aus, also kein aufgeklebter Sensor!
Ich würde Dir empfehlen (so habe ich es auch gemacht) eine SSD einzubauen und eine normale HD per Firewire anzuschließen.
Das Betriebssystem (und andere geschwindigkeitskritische Daten) auf SSD macht aus dem iMac ein völlig anderes Gerät: viel schneller!!! Außerdem kannst du bei Einbau einer SSD den Anschluß zum Temperatursensor der HD einfach mit einer Drahtbrücke kurzschließen. Der Lüfter läuft dann mit seiner Grunddrehzahl. Das reicht völlig, da SSDs kaum warm werden.
Beste Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Den aufgeklebten Sensor auf der Festplatte gab es nur bis zum iMac 9,1 (Early 2009). Um das Problem mit dem internen Sensor zu umgehen gibt es drei Möglichkeiten:
-FanControl verwenden um die Lüfterdrehzahl händisch einzuregeln.
-den Temperatursensor überbrücken, siehe Post #2.
-Die SSD anstelle des optischen Laufwerks einbauen.

MACaerer
 

Power-s-

Granny Smith
Registriert
31.05.10
Beiträge
13
Moin,

Sorry, hab eure Nachrichten jetzt erst gelesen.

Es war wirklich kein Sensor an der Platte. Umbau war einfach, hat auch alles geklappt. Hab nun eine 5T Platte drin.
Hatte auch erst überlegt mit der SSD, aber mir reicht eine Normale Platte.

Fan hab ich über ein Freies Tool eingestellt und läuft.
Vielen dank für die Hilfe ;)