• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 09 laut trotz SSD und FanControl

skedar

Braeburn
Registriert
07.01.08
Beiträge
44
Hallo.
Wie der Titel schon sagt ist mein iMac viel zu laut. Die Festplatte kann es nicht sein, weil ich eine SSD verbaut habe. Auch der Kühler sollte es nicht sein, FanControl zeigt mir für die HD 1600 und fürs Optische 800 rpm an.

Hat jemand eine Ahnung, womit die Lautstärke zusammen hängen könnte? Es ist nicht immer laut, vor allem bei größerer Auslastung fährts hoch und dann kaum wieder runter.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Der Tausch der Festplatte kann es durchaus sein.

Hatten die 2009er iMacs nicht diese speziellen HDs, wo die Steuerung der Lüfter über einen zusätzlichen Pin der Festplatte bzw der Firmware der HD gesteuert wurden?

Ein SSD Einbau ist lediglich an Stelle des Dvd Laufwerks möglich.

Aber ich lasse mich gerne korrigieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hatten die 2009er iMacs nicht diese speziellen HDs, wo die Steuerung der Lüfter über einen zusätzlichen Pin der Festplatte bzw der Firmware der HD gesteuert wurden?
Das ist bei allen iMacs seit Late 2009 der Fall. Es gibt im Web mehrere Beschreibungen zu Bastellösungen, bei denen der Pin des Temperatursensors kurzgeschlossen wird, bzw. ein externer Temperatursensor angeschlossen wird. Die alternative Software-Lösung geht mit Fan-Control. Allerdings ist das dann keine temperaturabhängige Regelung der Lüfterdrehzahl mehr sondern nur eine Steuerung. Soll heißen man muss die Fan-Drehzahl selber so einstellen, das die Temperaturen passen. Die 1600rpm als Standarddrehzahl sind sind wohl für die HDD/SSD viel zu hoch.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: nomos

skedar

Braeburn
Registriert
07.01.08
Beiträge
44
Ist ein early 2009 und ich habe im Netz Videos gefunden, wie man die SSD anstelle der alten HD einbaut.

Mit SSD Fan Control kann ich den Lüfter nicht langsamer als mit 1600rpm laufen lassen. Da er aber jetzt zB ruhig läuft vermute ich, dass die Lautstärke nicht vom Lüfter kommt. Wenn ich den Kühler manuell hochfahren lasse klingt es auch anders.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann beschreib mal das Geräusch.

Mir ist nicht klar, was außer dem Lüfter ein Geräusch verursacht. Ok, ein piependes Netzteil vielleicht noch.
 

skedar

Braeburn
Registriert
07.01.08
Beiträge
44
Es ist schon eher ein Rauschen, kein Piepen oder Klackern oder sonstige untypische Geräusche. Wenn er nach dem Hochfahren nichts zu tun bekommt rauscht es in normaler Lautstärke, aber wenn ich Videos gucke oder ähnliches wird es lauter und dann kriegt der Mac sich meist gar nicht wieder ein. Ich habe irgendwo gelesen, es könne was mit der Bildschirmhelligkeit oder so auf sich haben?

Aber die SSD sollte ja eigentlich kein Geräusch machen. Und der Lüfter wird ja bei der (laut Fan Control) gleichbleibenden Drehzahl keine unterschiedlichen Geräusche machen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, außer der Festplatte und den Lüftern gibt es im iMac keine mechanisch bewegten Teile mehr. Wenn die Festplatte durch eine SSD ersetzt wurde können es nur noch die Lüfter sein. Das ODD läuft auch nur für den Selbsttest beim Rechnerstart kurz an, bzw. wenn ein Medium eingelegt wird.

MACaerer
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also FanControl hat meine Macs auch eher lauter gemacht.
 

skedar

Braeburn
Registriert
07.01.08
Beiträge
44
Danke für den Link. Genau so etwas habe ich versucht zu finden, aber google hat den Blog nie ausgespuckt. Habe jetzt rausgefunden, dass es mein CPU Lüfter ist. Werde morgen mal den Mac aufmachen.
 

skedar

Braeburn
Registriert
07.01.08
Beiträge
44
Hab ein bisschen an dem LCD Stecker rumgefummelt und den neu reingesteckt und das scheint tatsächlich geholfen haben. Danke für die Hilfestellungen!

Edit: Oder doch nicht. Erst war er leise bei 1200rpm. Jetzt reißt er wieder auf über 3000rpm hoch, obwohl der CPU kaum ausgelastet ist und mir etwa 50 Grad angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

skedar

Braeburn
Registriert
07.01.08
Beiträge
44
Habe jetzt Macs Fan Control installiert und den CPU Kühler auf Ambient Modus bestellt. Das scheint den Kühler in den Griff zu kriegen. Beim Sensor schien nichts beschädigt oder falsch zu sein.
 

skedar

Braeburn
Registriert
07.01.08
Beiträge
44
Das Kabel lag frei, hat nirgends irgendwelche Anzeichen von Druckstellen aufgezeigt und war an beiden Seiten richtig angeschlossen. Der Sensor passt auch nur auf eine Art und Weise rein.
Vielleicht hat der Sensor einfach einen Defekt...