• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 08 20" Probleme mit der Festplatte

Quickline

Jonagold
Registriert
12.03.10
Beiträge
22
Guten Tag liebe Apfeltalk Community,
seit ein paar Tagen hat mein iMac unglaubliche Probleme.

So kann ich vom Internet keine Dateien mehr herunterladen, der iMac wird je länger er läuft langsamer und zeigt mit der Zeit die Meldung an, dass kein Speicher mehr an obwohl noch über 200 GB frei sind.

Ich habe vor kurzem ein Update auf 10.6 vorgenommen, da er davor noch langsamer war.


Weiss irgendjemand was ich tun kann? Könnte es, wie ich vermute, an der Fesplatte liegen ?

Die DVD mit dem 10.6 zum überprüfen der Festplatte erhalte ich erst am Wochenende wieder.
Gibt es ein anderes gutes Programm zum überprüfen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will keinen kompletten Datenlust verlieren und versuche daher möglichst schnell viel Hilfe zu bekommen ;)



Mfg Quickline
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Externe Platte, TimeMachine - Da hast Du Deine Datensicherung. Wenn Du das nicht hast, dann aber schleunigst eine externe anschaffen und Daten sichern ;)

Sonst kann das bei den doch wenigen Infos von sterbender HD bis "im System mit Verschlimmbesserungstool à la Onyx und Konsorten rumgefuhrwerkt" sein. Deshalb keine Vermutung von mir.
Good luck
 

hakan_2

Granny Smith
Registriert
14.06.12
Beiträge
16
Apple Software überprüft miserabel, und wenn es defekte Sektoren gibt blendet es aus und sagt das die HDD wieder i.o. ist. Nimm lieber Smart Utility. Dort machst du ein LONG TEST, eventuell siehst du schon anhand der Smart Werte ob etwas kaputt ist.
 

Quickline

Jonagold
Registriert
12.03.10
Beiträge
22
Externe Platte, TimeMachine - Da hast Du Deine Datensicherung. Wenn Du das nicht hast, dann aber schleunigst eine externe anschaffen und Daten sichern ;)

Sonst kann das bei den doch wenigen Infos von sterbender HD bis "im System mit Verschlimmbesserungstool à la Onyx und Konsorten rumgefuhrwerkt" sein. Deshalb keine Vermutung von mir.
Good luck

Muss mir zuerst ne externe Festplatte kaufen gehen. Die 2 die ich besitze sind bereits in Gebrauch und voll :).

Mit Onyx un Konsorten habe ich nichts am Hut. Ich habe schwer den verdacht, dass die Festplatte langsam den Geist aufgibt. Spotlight hätte über 100 000 Stunden gebraucht um das Indizieren zu beenden.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Dann kannst Du wahrscheinlich schon davon ausgehen, dass Du neu installieren darfst.
Mir ging das so mit einer HD mit SMART-Fehlern. Von der per TM wieder hergestellt lieferte ein unsauber laufendes System.
Musste da auf einen relativ alten Stand zurück.

Lieber Daten retten was geht und einmal clean install - Aber probieren kannst Du es ja trotzdem mal mit TM, vielleicht klappt es ja - also erst System installieren, alle updates und dann TM wäre die Wahl. Klappt das nicht hast Du aber schon einiges an Zeit verbraten und musst evtl. dann doch noch ´n clean install machen.

... Na ja, so kann man mal wieder ausmisten ;)