Im Test: Razer Death Adder für Mac

Nyana

Braeburn
Registriert
24.02.08
Beiträge
42
Ich habe zu Hause 2x die DeathAdder von Razer - 1x am PC & 1x am Mac ... ich kann nur sagen, daß die handelsübliche DeathAdder tadellos am iMac erkannt wird und fehlerfrei funktioniert.

In Sachen Präzision ist das die beste Mouse, die ich je besessen habe - egal ob Games oder zum Arbeiten. Subjektiv sind optische Mäuse einfach genauer als Laser-Mäuse. Ich hatte vorher diverse Logitech Mäuse und zuletzt die Habu von Microsoft.

Die Razer hat auch die mit Abstand am besten erreichbaren Daumentasten und meiner Meinung nach ist der Preis von 49,99 für eine Maus in der Verarbeitungsqualität absolut gerechtfertigt.
 

khorneflake

Idared
Registriert
04.06.08
Beiträge
26
tjo also hardware kaufen ist ja immer wieder witzig ...

nachdems die weiss-leutende mac-edition ja noch nirgends gibt, wollte ich mir mal ne blaue kaufen. so weit so gut – im saturn verfügbar, alles toll. anner kasse: "macht denn 59,95 EURO". ich: "wie bitte???" kassiererin: "ich sag ihnen nur was da steht". also wieder in die abteilung getrabt, kundenberater gesucht. ich: "meister, da stimmt wat nich. die soll 60 eu's kosten, dat is wat ville." er: "na ma gucken ..." ...scan...piep "ne die kostet so viel, das is schon korrekt". ich: "ne isset nich, die kostet sonst überall 45!" er: "ja hmm ... ich guck mal bei atelco" ...tipp...klick...tipp... "ja da kostet die 45. also wenn die die auf lager haben, dann geb ichse ihnen auch für 45." ...klick... "ne hamse nich, 2-3 tage lieferzeit. dann kann ich ihnen die nich unter 59.95 geben." ich: "ja ne, is klaaah ..."

heute hab ich se bei k&m gekauft, für 40 euro. geht doch. ;)

btw: nach 3 stunden test unter tf2 lässt sich sagen: sehr geschmeidiges teil. tasten gehen etwas leichter als bei meiner alten logitech mx500, aber präzise, gute treiber, auf dem razer mantis-pad sehr smooth. nachteil: meine hand hat leicht geölt ... sehr schwitzig, oben die gummierung geht gut, an der seite leider nix gummiert, da is glattes plastik. auch für mich leicht unangenehm und gewöhnungsbedürftig (aber kein grund die maus nicht etxrem gut zu finden): die rechte maustaste ist leicht nach aussen gebogen. da ist eine kante, genau darauf liegt mein ringfinger. da war die logitech leicht besser geformt.

aber: nach ner stunde hab ichs nimmer gemerkt. bin sehr gespannt wie das dingen meine bude nachts ausleuchtet ... weil des is schon weng hell das mausrad ...

allover bisher: smooth, mausrad läuft super (finds auch nicht zu gross), tasten klasse, auch die daumentasten. leicht schwitzige kiste leider. kann aber auch bissl dem wetter geschuldet sein. mac treiber funzen anstandslos, nach firmwareupdate unter Windows. tasten super programmierbar, treiberoberfläche finde ich besser als bei logitech. ist auch bissl einfacher einzustellen finde ich.

nachteil unter leo: bei Windows sind die dumentasten automatisch mit brwoser back/forward belegt, was ich auch gerne so haben möchte. unter leo hat leider jeder browser seine eigene vorstellung, welche kombi das belegt ... daher: taste für safari mit back/forward belegt, funtz nicht unter firefox. aber ein browser reicht ja auch :)

auf jeden fall eine lohnende investition. UND: sie springt nicht, im gegensatz zu den logitechs. hatte das problem auf mehreren rechnern, mit mehreren logitech modellen: ab und an (unter leo seltener als unter tiger) meint der mauszeiger, mal kurz irgendwo hin zu springen (meist linke obere ecke des screens). je billiger die logitech, desto schlimmer. je tiger, desto schlimmer. macht die razer nicht. bisher.

joa. werdse die tage mal bissl im photoshop und indesign checken, schreib dann nomma meine erfahrung hier rein, wenn's jemanden interessiert :)

gruß
flake
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
hab heute meine g9 von logitech bekommen...
kann ich nur empfehlen läuft auch perfekt auch ohne treiber unter OS X


die g9 hat den award für die häßlichste maus der welt verdient :p


3029.1.0.jpg
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
aber: nach ner stunde hab ichs nimmer gemerkt. bin sehr gespannt wie das dingen meine bude nachts ausleuchtet ... weil des is schon weng hell das mausrad ...
Sowohl das pulsierende Logo, als auch das leuchtende Mausrad lassen sich im Treiber deaktivieren. Das habe ich auch getan... ;)
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Also von Leuchteffekten hält sich diese Maus zurück. Mann sieht zwar das Logo und das Rad im Dunkeln, aber im Gegensatz zu anderen Leuchtreklameperipherie illuminiert die Maus nicht das ganze Umfeld.

Schön ist die matte Oberfläche. Das liebe ich an Eingabegeräten, die man sowieso immer antatscht, dass man nicht jeder Fleck, oder "Hautrückstände" von 100m erkennbar sind. Desweiteren ist das Teil einfach zu reinigen und hat keine Stellen, die irgendwie die Dauerbenutzung belegen (abgerubbeltes Logo etc. - siehe Logitech).

Bei Photoshop und anderen Designapplikationen macht das Gerät eine gute Figur. Sehr präzise. Ich hab die Maus mit der blauen Beleuchtung - ich weiss nicht ob das bei anderen Geräten anders ist: Mein Modell besitzt einen Infrarotsensor - andere Mäuse haben die (von den meisten titulierten) präzisere Laseroptik. Die verwendete Technik ist dennoch sehr hochwertig. Ich konnte auch bei einer bunten Unterlage keine plötzlichen "Sprünge" etc. feststellen.

Plug&Play an Mac und PC - Der Belking USB KVM Switch bereitet der Maus auch keine Schwierigkeiten.

Die MAus erinnert mich von der Formgebung an die Microsoft Infrarotmäuse und fühlt sich für mich im Gegensatz zu G5 und Konsorten besser an, da sie keinen so hohen "Buckel" hat und angenehm flach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

khorneflake

Idared
Registriert
04.06.08
Beiträge
26
jou, nachdem die maus nu mal bissl am rechner klemmt ist zu sagen: leuchterei geht, absolut d'accord dratatoo :). ich hab sogar mittlerweile den button zum ausschalten der lampe gefunden. aber gleich wieder an das licht, wenn der mac schlafen geht, sehe ich nich, ob er an is oder nich, dann is ne leuchtende maus perfekt .-)

und sie is verdammt smooth ...
 

Audiobahn

Erdapfel
Registriert
01.07.08
Beiträge
2
Hey hab mal eine Frage zu der Maus, habe bis jetzt weder einen Mac noch die Maus. Werde mir voraussichtlich im Herbst einen iMac kaufen und da man von der Mighty Mouse nicht nur Gutes hört hab ich mich mal nach was anderem umgeschaut und auf die Razer Deathadder gestoßen.

Erst mal vllt noch eine kurze Off-Topic Frage zur Mighty Mouse: Hat die Mighty Mouse überhaupt eine rechte Maustaste und braucht man bei einem Mac die rechte Maustaste auch öfters wie am PC?

Und jetzt zur Razer Maus: Warum bringen die ein Mac Modell wenn die alte scheinbar doch auch geht? Weil mir gefällt das blaue Licht glaub auch besser wie das weiße und daher eher die bevorzugen. Außerdem ist ja die mit blauem Licht glaub' billiger.
 

Audiobahn

Erdapfel
Registriert
01.07.08
Beiträge
2
...

Kann dazu niemand was sagen?

Inzwischen gibt ed auf der Razer Homepage glaub auch Mac Treiber wenn man die lädt, ist die blaue LED Maus dann genauso kompatibel wie die weiße?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Meiner Meinung nach gibt es keine schöne Maus. Nicht mal die Mighty Mouse passt zum Apple Alu-Keyboard…

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Maus unter OS X nicht mit "SteerMouse" zumindest fast völlig funktionstüchtig arbeiten soll!
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
@Audiobahn
Die Mighty Mouse hat eine rechte Maustaste.

Das wirklich neue an der Mac Version der Deathadder ist der Treiber.
Die blaue PC Variante ist baugleich und läuft mit dem Mac Treiber - aber erst mit Firmware Version 1.27. D.h im allerschlimmsten Fall muss man die PC Version auf einem PC auf Version 1.27 flashen damit sie unter OS X läuft.

@Gunbound
Razermäuse haben zwar einen Kompatibilitäts Modus, sollten jedoch mit den Razertreibern betrieben werden, sonst kann man weder die Features, noch die höhere Präzision aukosten.
 

neismoruk

Gala
Registriert
07.06.08
Beiträge
49
ich hab die normale adder mit der blauen beleuchtung vor kurzem geschenkt bekommen.
ich wollte mir zuerst eine logitech kaufen aber dann ahb ich die geschenkt bekommen.

und ich finde zum glück:D

ich bin zwar net so der zokker
aber mit der maus kann man auch sehr schn arbeiten, gibt keine probleme mit photoshop oder illustr<tor.

die beleuchtung kann man wie schon gesagt getrennt ausschalten (schrollrad /logo)
tasten reagieren sehr schnell bei leichten klicken, was auch ein nachteil sein könnte

das coolste am ganzen sind die einstellungen. sowas hatte ich nochnie gesehn.
man kann die x und y achse getrennt einstellen (schnelligkeit beschleunigung) und noch ein paar enstellungen, mit denen man sich ganz gut auf photoshop usw einstellen kann, ist also nicht unbedingt eine gamermaus. die daumen tasten kann man mitm mactreiber zb. als expose funktion usw festlegen.

im grossem ganzen ist die maus super, und matte oberfläche fhlt sich auch super an so we die glatte oberfläche , stört also garnicht. schwitzen tue ich immer wenn das wetter warm ist

gruss moruk
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Also ich finde das meine MS SideWinder besser aussieht;)
Und ich kann die DPI Zahl einstellen,obwohl 400 und 800 dpi sowieso unnötig ist.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Hat man also bei dieser Maus Treiber für Mac UND Win under diesmal nur für Mac?
 

gurubez

Empire
Registriert
18.04.06
Beiträge
88
Kann mir bitte jemand sagen ob steermouse alle buttons der deathadder unterstüzt??

Danke!!!!!
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
Also ich hab jetzt auch endlich die DeathAdder seit gestern. Nachdem ich nach Mighty und Magic nur Handgelenkschmerzen hatte fühlt sich diese Maus echt gut an. Bin gespannt wie ich in 3 Monate über Sie denke.