• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Im Test: NeedForSeat DXRacer Style Bürostuhl

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Also ich würde mir eher einen von diesen bestellen, sehen leicht hochwertiger aus.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Also ich sitze grad auf einem Bürostuhl der Marke Bundeswehr, ich glaube kein anderer Stuhl ist so robust und das Gestell würde sicher auch eine atomare Explosion aus nächster Nähe unbeschadet durchstehen, ... Maß der Dinge also. Aber mal im Ernst, der Stuhl sieht doch ganz nett aus und so, aber sind derlei Sitzgelegenheiten nicht eher (-) Komfort und (+) Rückenlage und Stabilität? Daher, der Sitz schützt mich bei Unfällen und hält meine Wirbelsäule intakt? Ist doch nun am Schreibtisch nicht nötig, oder? Da will ich doch eher hohen Komfort gepaart mit vielen Möglichkeiten diesen zu nutzen, ich für meinen Teil sitze nicht immer gerade auf dem Stuhl.

Seit wann wird beim Bund gesessen, außer nachts im Schlaf?
 

patrag

Jonagold
Registriert
21.10.10
Beiträge
18
Also ich würde mir eher einen von diesen bestellen, sehen leicht hochwertiger aus.

niemals!!! kosten 10 mal soviel und sind aus ergonomischer Sicht völliger bullshit!!! der Körper muss sich mit dem Stuhl bewegen können damit man es lange drauf aushält - und nicht einzwängen. ein sportsitz im auto hat eine ganz andere Funktion, nämlich den Körper in alle Richtungen fest zu stützen damit man sich nicht mit Muskelkraft gegen die fliehkräfte lehnen muss!!!

wer was wirklich gescheites haben will, der sollte eher so einen Stuhl ausprobieren:
http://www.vitra.com/de-de/office/products/id-chair-concept/overview/

hier muss man für ein gutes einstiegsmodell vielleicht noch 200 euro drauflegen (sollte der mac user von der hardware ja schon gewohnt sein), hat dann aber was wirklich gescheites was für viele viele stunden am Rechner gedacht ist und wo man echte Qualität und spitzen design erwartet darf - und kein Fernost-billig-schrott wie das vorgestellte Modell. Nur mal so als Hinweis: viel spaß wenn dort mal eine rolle kaputt geht oder eine gasfeder den geist aufgibt!!!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wer sich einen guten Stuhl kaufen möchte, der sollte sich einen Haworth kaufen. Meine Wahl fiel auf den Comforto. Nur zu empfehlen! Wunschlos - glücklich.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es gibt eine Menge guter Bürostühle. Das Problem: Unter 400,- bis 500,- Euro gibts meist nur Mist und die erwähnte Preisgrenze ist kein Garant dafür, dass alles gut ist, was darüber liegt.

Mein Tipp: www.tergon.ch

Moderne Eintagsfliegen gibt's anderswo.
 

Dinofelis

Gast
Wir haben in der Firma sehr gute Bürostühle, die natürlich nicht einen Autositz imitieren und dem Benutzer sehr viel Bewegungsfreiheit lassen.

Aber die gesündeste Sitzhaltung ist, sich überhaupt nicht anzulehnen. Ich habe meinen Bürostuhl so eingestellt, dass die Rückenlehne bei normaler Sitzhaltung weit genug vom Rücken entfernt ist. Nur gelegentlich, wenn jemand mit mir spricht, lehne ich mich dort hinein. Ansonsten halten mich meine Rückenmuskeln aufrecht.

So (und durch regelmäßige, unterschiedliche Bewegung beim Sport) behält man eine gesunde Rückenmuskulatur.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich hab' den Stuhl auch auf der Gamescon probegesessen. Ein ergonomischer Albtraum für mich (1.95m, ca. 100kg). Geht für mich gar nicht.Just my 2c,Dirk
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Schade das die Dinger nicht in mein Auto passen.
 

Slyc

Empire
Registriert
23.01.09
Beiträge
87
Sieht irgendwie billig aus ... Offeneliegende Schrauben etc. Bin mit meinem 1€ Ebay-Stuhl genauso zufrieden wie der Testberichter mit seinem Rennsessel.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Sagt mal gehen euch die News oder Themen aus? Ich musste nach lesen der Überschrift schauen ob ich mich vertippt habe und auf Apfeltalk bin.Was kommt als nächstes, Kaffeemaschinen Test. Auch wenn Wochenende ist gibt's bestimmt Themen die Interessanter für Apple User sind als Möbel Tests.
 
  • Like
Reaktionen: .holger

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ich hab die Stühle nie betatschen können, kann deren Qualität nicht einscätzen. Aber die Optik und der Stil, der damit rüberkommt, sieht weder qualitativ hochewrtig noch langlebig aus. Wenn man schon aus der 50€-Ikea-Welt entspringt, dann sind 250 für einen Bürostuhl schonwieder billig. Und wer billig kauft, kauft zweimal. Vitra wäre ein empfehenswerter Ansprechpartner für ergonomisches und stilbewusstes Gestühl – vorallem ist es darauf ausgelegt, tagtäglich über Stunden zu benutzen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Was mich am meisten interessiert, ist der bürostuhl auch im sommer benutzbar, ich meine sommer in leder autos ist ja nicht gerade der hit wenn man komplett anklebt. wenn es die auch aus stoff geben würde würde ich sofort einen bestellen.

PS: Die stühle gibt es auch in komplett schwarz und ohne löcher für die Gurte.
 

Münsterländer

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.01.06
Beiträge
258
Der o.g. hat nunmal nichts mit Ergonomie im eigentlichen Sinne zu tun. Das ist schlicht einfach nur Fernost Schrott.
 

Münsterländer

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.01.06
Beiträge
258
Wir haben in der Firma sehr gute Bürostühle, die natürlich nicht einen Autositz imitieren und dem Benutzer sehr viel Bewegungsfreiheit lassen.

Aber die gesündeste Sitzhaltung ist, sich überhaupt nicht anzulehnen. Ich habe meinen Bürostuhl so eingestellt, dass die Rückenlehne bei normaler Sitzhaltung weit genug vom Rücken entfernt ist. Nur gelegentlich, wenn jemand mit mir spricht, lehne ich mich dort hinein. Ansonsten halten mich meine Rückenmuskeln aufrecht.

So (und durch regelmäßige, unterschiedliche Bewegung beim Sport) behält man eine gesunde Rückenmuskulatur.


Das ist aus arbeitsmedizinischer und ergonomischer Sich vollkommener Quatsch!

Ein Bürodrehstuhl sollte immer dynamisch eingestellt sein und das Gegengewicht der Rückelehne dem eigenen Körpergewicht gemäß
eingestellt sein. Von jedem Arbeitsmediziner wird heutzutage dynamischen Sitzen propagiert.