• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Im Test: NeedForSeat DXRacer Style Bürostuhl

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Eigentlich legen wir in der Redaktion sehr viel wert auf das Aussehen und den Komfort unserer Desktops. Das gilt insbesondere für die Bildschirme, die Rechner und die Peripherie. Doch wenn es um den Bürostuhl geht, hat bisher nur der Chef auf besondere Qualität geachtet. Meinen Bürostuhl, den legendären IKEA Allak (heute: Verner), habe ich seit circa 2005. Als ich jedoch vor kurzem auf dem Homestory Cup war, merkte ich, dass ich etwas verpasst zu haben schien. Die Spieler, die dort um viel Geld wetteiferten, saßen auf einer Art Rennsitz, der mit zahlreichen Kissen und Polstern nicht nur sehr gut aussah, sondern auch sehr bequem war. Problem: Ich wurde beim Testen immer wieder verscheucht, da die Stühle eben für jene Spieler waren. Einige Zeit später, genauer am Pressetag der Gamescom, wurde ich erneut mit diesen Stühlen konfrontiert - diesmal jedoch war ich so klug, mir die Firma zu notieren, und mich im Internet auf die Suche zu machen. Kurze Zeit später befand ich mich auf NeedForSeat, dem deutschen Distributor für die Stühle, deren Namen ich erst zu diesem späten Zeitpunkt erfuhr: DXRacer Style SW. Und um genau diesen Stuhl soll es in folgendem Test auch gehen. Wie schlägt sich der Rennsessel im Alltag?[PRBREAK][/PRBREAK]

02_style.jpg

Danke an den NFS-Inhaber Marco Wörenkämper, der uns diesen Test ermöglicht hat.


Ersteindruck und Lieferumfang

Das Paket, welches keine 24 Stunden nach der Bestellung hier einging, bereitete dem DPD-Mitarbeiter sichtlich Mühe. Ein riesiger Karton, dessen Inhalt Objekt dieses Tests sein sollte. Der DX Racer wird mit einer deutschen (selbst gemachten) Anleitung des Händlers und dem nötigen Werkzeug geliefert. Er wiegt circa 20 Kilogramm und ist zwischen 120 und 131 Zentimeter hoch. Während es den Stuhl in diversen (auch Office-tauglicheren) Designs gibt, entschieden wir uns für den Style SW, den Stuhl also, den wir auf dem Homestory Cup bereits bewundern konnten. Dem Stuhl liegen außer der Lehne, den Rollen, der Sitzfläche, einer Gasdruckfeder und den anderen obligatorischen Bauteilen vor allem auch zwei wirklich nützliche Kissen bei, die im Kapitel Sitzkomfort noch erwähnt werden sollen.

Anleitung.jpg

Lehnen.jpg

Fussset.jpg


Alles in allem ein sehr vollständiges Paket, was erstmal keine Wünsche offen lässt.

[PAGE]Aufbau und Komfort[/PAGE]

Aufbau

Der Aufbau des Stuhls gestaltet sich dank der bebilderten und deutschen Anleitung sehr einfach. Die zwei Innensechskantschlüssel passten in die beigelegten Schrauben und erlaubten einen recht reibungslosen Aufbau. Wer jedoch die Möglichkeit hat, mit zwei Personen zu arbeiten, sollte bei der Lehnenmontage um Hilfe bitten. Besonders das Drehen und Wenden des DX Racers ist recht anstrengend, da 20 Kilo nunmal nicht leicht sind. Die meisten Schrauben sind in den dafür vorgesehenen Löchern bereits eingesetzt, müssen aber zur Endmontage wieder entnommen werden. Ob man diese Schrauben nicht besser wie gewohnt in einer extra Tüte beilegt, bleibt fraglich.

Der Untersatz des Stuhls ist sehr schnell zusammengesteckt und benötigt keinerlei Fachkunde. Die Standard-Rollen sind durchweg gut, allerdings fehlt uns der Feststeller. Wie im Hintergrund zu sehen, sollte auf Holzböden eine entsprechende Matte angeschafft werden. Das Rollenkreuz ist aus lackiertem Metall und wirkt auf uns sehr stabil.

Fussbau.jpg


Die Lehnen müssen nach Montage des Fußes erst zusammengeschraubt, dann auf den Fuß aufgeschraubt werden. Sofern das passiert ist, kann der Stuhl mitsamt allen Stellhebeln genutzt werden und ist prinzipiell zum Einsatz bereit. Wer noch möchte, der kann sich die zwei beigelegten Kissen entsprechend anbringen und ausrichten.

Sitzunten.jpg




Sitzkomfort und Extras

Im Gegensatz zu meinem treuen schwedischen Freund Allak ist der Sitzkomfort auf dem DXRacer Style SW wesentlich höher. Die Polsterung, welche durch Elastikbänder zusätzlich gestützt wird, sorgt auch nach vielen Stunden für schmerzfreien Sitzkomfort. Der Hersteller gibt an, dass die besonders hohe Lehne vor allem auch dem Wirbelsäulenbereich zuträglich ist und den Rücken somit entlastet. Die Tatsache, dass die Lehne hoch und bequem ist, können wir bestätigen. Inwiefern das orthopädisch wertvoll ist, können wir nicht beurteilen. Der Stuhl ist vom Nutzer individuell anpassbar und kann sowohl sehr weit gekippt werden, als auch in der Höhe variabel eingestellt werden. Die Feststellmechanik befindet sich dabei neben und unter dem Sitz, eben wie im Auto. Die Armlehnen können ebenfalls in ihrer Höhe verstellt werden.

stuhlkompl.jpg

Die Kissen müssen an dieser Stelle extra erwähnt werden. Jedem DXRacer liegen zwei Kissen bei, genauer ein Kopfkissen und ein Lordosenkissen, also ein Kissen, was den unteren Wirbelsäulenbereich stützen soll. Je nach Sitzart kann das sehr angenehm sein, ist jedoch nicht jedermanns Sache. Durch einfache Gummizüge können die kleinen Kissen aber sehr schnell auf- und abgesteckt werden, daher ist das mitnichten ein Minuspunkt. Insbesondere das Kopfkissen gefällt uns sehr.

Kissen.jpg

Über die möglichen Einstellungen des Stuhls und weitere Fakten hat der Händler inzwischen ein Werbevideo veröffentlicht:

[video=youtube;RnTnGdO8Yl4]http://www.youtube.com/watch?v=RnTnGdO8Yl4&feature=player_embedded#![/video]


[PAGE]Optionen/Extras und Fazit[/PAGE]

Optionale Artikel

NeedForSeat bietet seinen Kunden eine große Bandbreite an Zubehör an, welches zu jedem Stuhl hinzugefügt werden kann. Allem voran ist da das SeatQuake-System zu erwähnen, welches es dem Nutzer erlaubt, eine Art Rüttelplatte an den Stuhl anzuschließen, welche via Soundkarte des Rechners Bässe in Vibrationen umsetzt, die dann an den Stuhl weitergegeben werden. Wer das entsprechende Kleingeld hat (199,- Euro für das Kit), kann also seinen Bürostuhl in eine Art vibrierenden Kinosessel umwandeln, der nicht nur bei Spielen entsprechendes Feedback gibt, sondern auch bei Filmen und basslastiger Musik. Im Mediabereich des Händlers ist dazu ein weiteres Werbevideo zu finden.

Ferner kann der Kunde sich noch zwischen drei verschiedenen alternativen Rollen entscheiden, die neben einem anderen Design (Felge, durchsichtige oder schwarze Inliner-Rollen) auch den bei den Standard-Rollen schmerzlich vermissten Feststeller verfügen.


Fazit

Der DXRacer Style SW ist ein schicker und sehr komfortabler Bürostuhl, der sich angenehm von anderen Stühlen abzuheben weiß. Der Preis ist in Ordnung und man bereut später keinen Cent. Wir hätten uns, da sich der Stuhl ja vor allem auch durch Optik abhebt, die Option gewünscht, anstelle des DXRacer-Schriftzugs eigene Stickereien aufbringen lassen zu können, damit man die schicke Lehne noch weiter ausschmücken kann.

Was den Komfort angeht, können wir uns nicht beklagen. Sicher gibt es noch bequemere Stühle, aber der Preis steigt dementsprechend auch in schwindelerregende Höhen. Für unter 300 Euro sicherlich einer der besten Stühle, die man zur Zeit kaufen kann.

Fazit: Gold-Award.

gold.png


Preis/Verfügbarkeit

In der DXRacer Style SW-Ausführung (hier getestet) kostet der Stuhl ohne Extras 239,- Euro. Für andere Designs oder Zubehör muss der Käufer noch etwas tiefer in die Tasche greifen. Verschickt werden die Stühle meistens mit DPD und der Versand kostet 19,90 Euro, ab 300 Euro Warenwert entfällt diese Gebühr.

stuhlhinten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amnesiace

Alkmene
Registriert
09.10.09
Beiträge
31
Interessant wäre noch zu wissen bei welcher Körpergröße man bequem auf dem Stuhl sitzt. Kann mir kaum vorstellen dass der Stuhl von 1,50m bis 2m ideal ist.
 

Mitglied 87099

Gast
Der Unterbau sieht ja mal billig aus! Hoffe das hebt auch o_O
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich habe gerade schon gedacht, dieser Testbericht kann nur von Christian Blum kommen :-D Und siehe da: Recht gehabt :-D
 

Monaco

Empire
Registriert
22.09.10
Beiträge
84
Sieht mal nicht schlecht aus, wobei ich die Bürostühle von Recaro auch toll finde...:-D
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Ich finde Rennsitze, egal ob im privaten PKW oder im Büro, vom Design her äußerst billig. Viel zu viel Schnickschnack, zuviel Kanten (hier sogar Löcher) und von den Farben her meist viel zu bunt und generell viel unruhig. Zudem verbinde ich damit immer wieder Golf2-Fahrer, die meinen, damit wäre ihr Schätzchen sportlicher. Stil sieht anders aus, aber das ist nur meine Meinung.
 

Monaco

Empire
Registriert
22.09.10
Beiträge
84
@Thems:So mancher Rally-Fahrer ist froh um die Löcher, da kommen nämlich die Gurte durch...:cool:
Ich kann die Meinung nicht ganz teilen und finde die Sitze in einem Porsche jetzt nicht unbedingt billig...

Aber auch hier gibt es natürlich schöne Stühle und "Golf 2" Stühle... :-D
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Das machst du woran fest?

Nicht, dass Du das falsch verstehst ;) Das ist ja nicht böse gemeint ;)
Ist mir beim lesen der Überschrift irgendwie in den Sinn gekommen. Der Stuhl würde dir einfach gut stehen ;)

Der Stuhl hat aber auch wirklich was!
Einzig von hinten sieht er rein optisch etwas komisch aus..
Der Preis ist auch in Ordnung! Vor allem das SeatQuake System amcht die Sache sehr interessant!

Aber ich hab erst vor einem Monat einen neuen gekauft :innocent:
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Alles in allem ein sehr vollständiges Paket, was erstmal keine Wünsche offen lässt.
Also, das Paket ist groß und es gibt Teile drin. Die sehen aus wie aus China oder von Ikea. Und wie sitzt man drauf? Wäre für einen "Test" sicher nicht ohne Bedeutung. Aber vlt. ist der Test ja noch in der Mache. ;)

Wäre sicher nicht meine Sitzgelegenheit, ich bin da eher klassisch veranlagt. Aber jeder wie er will.
 

pandacruiser

Alkmene
Registriert
11.05.10
Beiträge
31
Habe an meinem Schreibtisch (also gerade unter mir :-D ) Verner von Ikea.Für mich der ideale Stuhl vom Reis-Leistungverhältnis her. Sau bequem und pflegeleicht.Solche Rennsitze sind in meinen Augen was für Rennspotfans die sich am PC oder der Konsole Rundenzeiten um die Ohren hauen.Warum gibt es nicht die Sitze aus einer S-Klasse für so etwas?Durfte dort mal drinnen sitzen. Kam mir vor wie auf Wolke 7 :-DAls Komplettsatz wäre das cool. Aber das wäre mir dann wohl wieder zu teuer :)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Also, das Paket ist groß und es gibt Teile drin. Die sehen aus wie aus China oder von Ikea. Und wie sitzt man drauf? Wäre für einen "Test" sicher nicht ohne Bedeutung. Aber vlt. ist der Test ja noch in der Mache. ;)

Wäre sicher nicht meine Sitzgelegenheit, ich bin da eher klassisch veranlagt. Aber jeder wie er will.

Blätter doch mal weiter :)
 
  • Like
Reaktionen: janniz

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Verdammt! Und ich habe mir erst vor 3 Wochen einen neuen Bürostuhl gekauft!:p Dieser hier wäre genau nach meinem Geschmack:D Naja in 10 Jahren, dann wieder:p
 

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Das nenne ich mal einen reinrassigen Zockerstuhl! Vom Design her absolut nicht mein Geschmack, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das Ding durfte ich neulich beim Besuch des Möbelhauses "bewundern".

Mein Urteil: Für mich völlig unbrauchbar!

Zum Einen ist die Sitzfläche viel zu kurz und zum Anderen macht das Ding einen recht klapprigen Eindruck.

Andererseits: Was will man für diesen Preis auch erwarten? Vielleicht sind die Erwartungen der "Zocker" ja nicht allzu hoch.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Für Gamer sicherlich sehr interessant. Weiß doch schließlich jeder, wie wichtig entspanntes Sitzen bei nächtelangen Multiplayer Sessions ist. ;)

Und die Optik hat doch eher so einen "Highlight-Effekt" im geräumigen, ansonsten geschmackvoll eingerichteten Loft .:-D
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Also ich sitze grad auf einem Bürostuhl der Marke Bundeswehr, ich glaube kein anderer Stuhl ist so robust und das Gestell würde sicher auch eine atomare Explosion aus nächster Nähe unbeschadet durchstehen, ... Maß der Dinge also. Aber mal im Ernst, der Stuhl sieht doch ganz nett aus und so, aber sind derlei Sitzgelegenheiten nicht eher (-) Komfort und (+) Rückenlage und Stabilität? Daher, der Sitz schützt mich bei Unfällen und hält meine Wirbelsäule intakt? Ist doch nun am Schreibtisch nicht nötig, oder? Da will ich doch eher hohen Komfort gepaart mit vielen Möglichkeiten diesen zu nutzen, ich für meinen Teil sitze nicht immer gerade auf dem Stuhl.