• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Im Test: Navigon fürs iPhone

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
zwei wirklich informative Videos zur Navigon Software, Bedienung, sowie live-Fahrt.
Man vergleicht 3G und 3GS direkt miteinander und das ganze auch noch parallel zu einem dedizierten TomTom Gerät. Insgesamt scheint die TomTom Software "näher" am Geschehen zu sein, löst die Straßen besser auf dem Display auf. Überdies ist TomTom auch immer nen Ticken "aktueller", z.B. die Ausrichtung, wenn um die Kurve gefahren wird und das obwohl die iPhone Navigon Software besonders auf dem 3GS deutlich performanter erscheint.

[YT]eH9q1TmRu5w[/YT]

[YT]EjniphWryQo[/YT]

das review (holländisch) ist hier
http://www.iphoneclub.nl/30926/review-navigon-mobilenavigator-iphone-navigatie/

Nun ja, ich bin sehr gespannt auf den GPS Empfang bei mir. An einem großen Fenster kriegt das Ding schon mal keinen satfix, obgleich GoogleMaps innerhalb von 10s einen hat und meine Position haargenau anzeigt... das finde ich wirklich etwas komisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Überdies ist TomTom auch immer nen Ticken "aktueller", z.B. die Ausrichtung, wenn um die Kurve gefahren wird und das obwohl die iPhone Navigon Software besonders auf dem 3GS deutlich performanter erscheint.

Was ja aber eine reine Designfrage ist würde ich sagen.
Bei Navigon biegt immer erst der Pfeil ab, und die Karte dreht danach hinterher.


TomTom hingegen richtet die Karte wirklich starr nach dem Pfeil aus.

Ich denke nicht das dies ein Performanceproblem ist, sondern schon absichtlich so gemacht.


edit: Kann die Videos grad nicht anschauen, kann also auch sein das du was Anderes gemeint hast. ;)
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Ja BT Headset geht - gerade probiert. Das Gute am Navigon sind die sehr präzisen und rechtzeitigen Ansagen. Da muß man nicht auf die Karte schauen. Bei meinem TomTom6 auf einem Orbit2 WindowsMobile Handy kommen die Ansagen viel zu spät, direkt an der Abbiegung.

Das kan nicht bestätigen. Das "hier jetzt abbiegen" kamen bei mir im Auto genau dann, wenn ich ich abbog. Auf dem Fahrrad nachdem ich abbog.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
noch ein cooler Test im Porsche ^^ :)

[yt]mSH6pjut1CI[/yt]
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
noch ein cooler Test im Porsche ^^ :)

[yt]

Ein Geländewagen ist ein "Sportbolide". Wusste ich ja gar nicht :D
Und allgemein finde ich es etwas protzig. Wirkt so als würde er sich bemühen möglichst oft "Porsche" und "Turbo" zu sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Plautze

Tokyo Rose
Registriert
12.12.08
Beiträge
67
Ein Geländewagen ist ein "Sportbolide". Wusste ich ja gar nicht :D
Und allgemein finde ich es etwas protzig. Wirkt so als würde es sich bemühen möglichst oft "Porsche" und "Turbo" zu sagen :D

das ist ungefähr auch das, was ich selber gedachte habe beim video
 

AtzenPeter

Boskop
Registriert
17.09.08
Beiträge
204
was haben alle mit dieser halterung ichhabe eine schon seid vielen jahren, jetzt nutze ich sie für mein iphone und ich kann ich im landscape modus wie im hochkantmodus verwenden, ich glaub sie hat 10 € gekostet
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wow, du bist 16 und nutzt eine handyhalterung seid vielen Jahren?! ^^
welche hast du denn, ich suche eine, die ich bei meinem auto quasi dahin platzieren kann, finde aber NIX vernünftiges :( Brodig (Marktführer), hat nur was für die eingezeichnete rechte Seite da... das ist aber zu tief= zu wenig freie Sicht auf den Himmel für Navigation... grüner bereich wäre sucher, habs mit klebeband ausprobiert!
Inbox_%285300_messages%29-20090701-141511.jpg
 

valle_r1

Erdapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
1
Wenn ich mal wieder einen Test in Verbindung mit einem Auto mache, werde ich darauf acht geben, dass meine Verliebtheit zur Marke nicht so sehr durchsickert. ;) Danke für's Verlinken meines Videos hier, der 2. Teil meines Navigon-Tests ist hoffentlich auch bald fertig.

Lieben Gruß,
Valentin / iPhone-Inside TV
http://www.iphone-inside.com
 
  • Like
Reaktionen: uuser

Nuvolos

Macoun
Registriert
25.06.09
Beiträge
120
wow, du bist 16 und nutzt eine handyhalterung seid vielen Jahren?! ^^
welche hast du denn, ich suche eine, die ich bei meinem auto quasi dahin platzieren kann, finde aber NIX vernünftiges :( Brodig (Marktführer), hat nur was für die eingezeichnete rechte Seite da... das ist aber zu tief= zu wenig freie Sicht auf den Himmel für Navigation... grüner bereich wäre sucher, habs mit klebeband ausprobiert!
Inbox_%285300_messages%29-20090701-141511.jpg

Hol dir lieber nicht diese Halterung für die Lüfterschlitze im Auto.
Habe selber einen BMW Z3 und vor einem halben Jahr die Halterung an der Lüftung befestigt.

Das tolle ist, dass das iPhone so schwer ist, das es die Lammellen der Lüftung nach unten zieht und man vom Display nichts sieht. Du kannst sie klar wieder hochschieben, jedoch werden sie mit Sicherheit wieder runtergedrückt durch das Gewicht des iPhones bzw. durch Unebenheiten in der Straße.
 

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
Navigon Update im Juli!!!

Hallo,
gerade auf der Navigon- Homepage gelesen...

  • Noch im Juli ein kostenloses Update:
  • Weitere Sprachen: Portugiesisch, Tschechisch, Polnisch, Türkisch, Kroatisch, Rumänisch, Slowakisch, Griechisch und Russisch (GUI und Audio)
  • Die von NAVIGON Geräten bekannte Routenplanungsfunktion inkl. auswählbarer Zwischenziele
  • Radar-Info (je Land entsprechend der Verfügbarkeit und rechtlichen Situation)
  • Erweiterte Optionen für die Kartendarstellung (Straßennamen in der 3D-Ansicht und POI-Anzeige konfigurierbar)
  • Call POI Funktion (Telefonnummern eines Sonderziels sind direkt anwählbar und können zu den gespeicherten Kontakten hinzugefügt werden)
  • Optimierung der Lautstärkenanpassung bei gleichzeitigem Betrieb der Navigation und der im iPhone integrierten iPod-Applikation.

Weitere Funktionen!
Funktionen wie TMC und Text-to-Speech folgen ab dem Spätsommer.

Hört sich gut an...

lg. Stefan
 

weckman

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
16
Also ich weiß ja nicht, ob es an meinem Adressbuch liegt, aber NAVIGON findet bei mir kaum eine der Adressen aus den importierten Kontakten, obwohl alle Straßen und Städte ohne Abkürzungen richtig eingegeben sind. Wenn ich dann genau die gleiche Adresse so manuell eingebe, funktioniert es. Ist mir ein echtes Rätsel und äußerst frustrierend. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Außerdem muss ich leider @Abendschnee vehement widersprechen - die Übertragung der Fahranweisungen via Bluetooth KLAPPT NICHT, es sei denn, man hat ein A2DP-Headset, was alle normalen Headsets, welche nur über/in ein Ohr gehen, eigentlich nicht unterstützen! Oder sollte ich da etwa einen Trick übersehen haben? Gerade bei der eher bescheidenen Lautsprecherausgabe wäre das ja ideal...

Cheers!

weckman
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
...
Außerdem muss ich leider @Abendschnee vehement widersprechen - die Übertragung der Fahranweisungen via Bluetooth KLAPPT NICHT, es sei denn, man hat ein A2DP-Headset, was alle normalen Headsets, welche nur über/in ein Ohr gehen, eigentlich nicht unterstützen! Oder sollte ich da etwa einen Trick übersehen haben? Gerade bei der eher bescheidenen Lautsprecherausgabe wäre das ja ideal...

Cheers!

weckman

Das klappt sehr wohl via Bluetooth!
Dein Autoradio muss Bluetooth fähig sein und das iPhone als Device im Display anzeigen, dann sollte es problemlos funktionieren.

mfg.
 

weckman

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
16
Das klappt sehr wohl via Bluetooth!
Dein Autoradio muss Bluetooth fähig sein und das iPhone als Device im Display anzeigen, dann sollte es problemlos funktionieren.

Das mag ja sein, aber von Autoradios, welche zweifelsohne A2DP-fähig sind, wenn sie Bluetooth unterstützen, schließlich benötigen sie ja möglichst Stereo-Sound, habe ich ja auch gar nicht gesprochen, sondern explizit auf die Nutzung eines "Ein-Ohr"-Headsets hingewiesen. Und die Übertragung zu diesem funktioniert nun mal nicht, soweit ich das testen konnte.

Da mein Autoradio kein BT beherrscht und auch ansonsten keinerlei direkte Anschlussmöglichkeiten für eine externe Musikquelle bietet, bin ich bisher so verfahren, dass ich, um Musik hören und trotzdem die Fahranweisungen des Navi verstehen zu können, die Anweisungen über das Headset empfangen habe. So konnte ich das Navi verstehen und trotzdem währenddessen Musik hören. Und genau das geht eben nun nicht mehr, wobei das wohl eher am iPhone OS liegt, denn die Übertragung von iPod-Musik klappt so ebenfalls nicht, wenn nicht A2DP im Spiel ist. Laut einigen Gerüchten soll sich das wohl möglicherweise mit dem Update auf 3.1 demnächst ändern, bis dahin wüsste ich aber jedenfalls nicht, wie man dieses Problem umgehen könnte.

Habe aber eben auch noch mal eine E-Mail-Anfrage an NAVIGON geschrieben, mal sehen, was dabei rumkommt...
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Das mag ja sein, aber von Autoradios, welche zweifelsohne A2DP-fähig sind, wenn sie Bluetooth unterstützen, schließlich benötigen sie ja möglichst Stereo-Sound, habe ich ja auch gar nicht gesprochen, sondern explizit auf die Nutzung eines "Ein-Ohr"-Headsets hingewiesen. Und die Übertragung zu diesem funktioniert nun mal nicht, soweit ich das testen konnte.
...
Dann könnte es sein, dass das "Ein Ohr Headset" nur als Handsfree Device angesprochen wird und nicht als Audiodevice ...
Handsfree = Telefonfunktion
Audiodevice = Musik u.a. auch die Navigonansagen ..., die eben dann nicht übertragen werden.

mfg.
 

weckman

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
16
Dann könnte es sein, dass das "Ein Ohr Headset" nur als Handsfree Device angesprochen wird und nicht als Audiodevice ...
Handsfree = Telefonfunktion
Audiodevice = Musik u.a. auch die Navigonansagen ..., die eben dann nicht übertragen werden.

Dass das iPhone im Gegensatz zu meinen vorherigen Geräten diese Unterscheidung trifft, war mir nicht klar. Das dürfte dann wohl die Erklärung sein. Somit sieht es da vermutlich düster aus. Es sei denn, das OS-3.1-Gerücht stimmt, und man kann nach dem Update alle Ausgaben an alle BT-Geräte weiterleiten. Ich warte's ab. Danke für die Aufklärung, mpinky!
 

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Hallo,
ich hab mal ne andere Frage: Ich habe mal bei Navigon eine Strecke eingegeben, die ich regemäßig fahre. Die Navigationssoftware schlägt mir nun einen anderen Weg vor, den ich gewohnt bin zu fahren.
Erstens mag ich meine Strecke lieber, und zweitens denke ich, das meine schneller ist. Kann ich Navigon irgendwie zwingen meine Strecke zu fahren? Also praktisch mir noch einen Vorschlag für die Route berechnen lassen?

Grüße
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
iPhon 3GS mittels Bluetooth mit NAVIGON 7310 verbinden

Ich schaff es nicht mein 3GS mit dem NAVI zu verbinden. Könnte es sein, das das im iPhon unterbunden ist?