• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Im Test: Navigon fürs iPhone

Hunta

Gloster
Registriert
10.03.08
Beiträge
65
Mich würde interessieren wie lange der Akku unter permanenter Navigation hält....
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
...
Routenführung
Wie bereits erwähnt, weicht die Routenführung nicht von der eines herkömmlichen Navigon-Gerätes ab. Reality View Pro, Fahrspurassistent Pro, Geschwindigkeitsassistent, Tag & Nacht Modus - all das kann die iPhone App genauso gut wie die 'großen Brüder'. Die Ansagen kommen absolut synchron, und die Routenführung schien auf beiden Geräten äußerst genau. Einzige Wehrmutstropfen: In der iPhone-App fehlt TMC. TMC steht für "Traffic Message Channel' und ist nichts anderes, als ein permanentes Abgleichen der eigenen Route mit den Verkehrsdaten der Radiosender. Um es zu vereinfachen, nennen wir es an dieser Stelle einfach mal 'Stauvermeidende Funktion'. Da die Strecke Düsseldorf<->Bremen durch eine extreme Baustellendichte desöfteren Staus provoziert, waren wir dankbar, dass das eingenständige Navigon-Gerät diese Funktion besaß. Während das iPhone uns durch 20 Kilometer Stau geschickt hätte, führte uns das Vergleichsgerät durch ein paar Dörfer und hinter dem Stau wieder auf die Autobahn. Für ein Update der Applikation steht TMC also GANZ oben auf unserer Wunschliste. Ferner warnte uns das Navigationsgerät nach Einstellen der Funktion vor stationären Blitzern. Das iPhone bringt diese Funktion leider (noch) nicht mit.
....

Ohhh schick etwas verbotenes im AT Forum.
4 Punkte und 75.-€ sind dir sicher. Und natürlich eine mögliche Konfiszierung deines iPhones.

Gut recherchiert....:p
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

Bobicat

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
3
Gibt jetzt die DACH-Version für 49,99 € und 360 MB Speicherbedarf.
Quelle: iTunes :)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ohhh schick etwas verbotenes im AT Forum.
4 Punkte und 75.-€ sind dir sicher. Und natürlich eine mögliche Konfiszierung deines iPhones.

Gut recherchiert....:p

Wir sind über Holland gefahren um diese Funktion zu testen. In Deutschland käme ich nie auf die Idee.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Designfehler Hin und Her - was eine Navi bieten sollte, ist, dass man als Fahrer grade NICHT angewiesen ist, auf's Display zu sehen.
Ohne TTS (=Ansage von Straßennamen) dürfte das aber nur schwer zu bewerkstelligen sein. Auf TTS dürfen wir aber gewiss noch eine ganze Weile warten, weil die Hersteller der von allen Navis eingesetzten TTS Engines (SVOX, Nuance,...) keine iPhone Ports haben.

Wenn dann also kein TTS da ist, müsste die nächste Fahranweisung so deutlich zu erkennen sein, dass ein flüchtiger Seitenblick ausreicht. Das ist aber bei Navigon, so wie es aussieht, mitnichten der Fall.

Grundsätzlich ist an aufgeräumten Dialogfenstern nichts auszusetzen. Ich finde, jede Option, die man nicht täglich braucht, hat in Haupt-Dialogen nichts zu suchen. Jede Zeile Text ist eine Zeile zuviel.

Die Farbgebung für POIs und Straßennamen ist wirklich unglücklich, dass der Screen nach einer Weile verdunkelt ist ein schwerwiegender Bug.

Alles in allem - dies ist eine Schmalspur Navi - etwas, was einfach zu früh auf den Markt geworfen wurde, nur um ihn vor TomToms Eintritt abzuschöpfen. Wer mal vollwertige Navis benutzt hat (nicht die Billigteile, die als Auslaufangebote auf Grabbeltischen herumliegen), wird mir da sicher zustimmen.

Zu 3D Features - die sind zwar nett anzusehen, behindern aber in der Realität den Fahrer indem sie ihm wichtige Informationen zugunsten von Eyecandy vorenthalten. Häusermodelle verdecken die Fernsicht, Geodaten (zb.Berge) ebenso. Sogar die gekippte 2.5 D Ansicht, die alle anbieten, verschluckt nützliche Informationen.
 

Ulpin

Braeburn
Registriert
23.03.09
Beiträge
43
Hey

kann mal jdn einen Link für die TomTom Halterung posten, oder gibt es das Teil erst ab Einführung der Software?
 

Cappex

Jonathan
Registriert
24.10.08
Beiträge
83
Wäre nett nachdem man die Navigon App gekauft hat, per Post eine Halterung geschickt bekommt, natürlich im Preis inbegriffen.

Netter Test, hoffe den selben wird es auch mit dem TomTom App geben. ;)

Ach ist es hier üblich dass man jemanden gleich schlecht bewertet nur weil er was sagt was einem nicht passt?
Ich find auch dass der Bericht dünn war! Werde ich jetzt auch schlecht bewertet?
 

neismoruk

Gala
Registriert
07.06.08
Beiträge
49
also ich hab nen 3g. gps verbindung wurde 3-4 mal unterbrochen. route war. flughafen köln bonn - köln nord (25min fahrt). das 3gs hat glaube ich nen besseren gps chip eingebaut.
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Hallo,

ich möchte das Navi als Fußgänger benutzen, aber so wie ich es verstanden habe, für Fußgänger ist es nicht so super geeignet, oder?
Sollte ich vielleicht lieber auf TomTom warten?
 

Alex o Alemao

Idared
Registriert
16.12.06
Beiträge
29
Navigon als Fahrrad-Navi

Ich bin gerade nach Berlin gezogen und versuche in den Sommermonaten viel Fahrrad zu fahren...da ich mich noch nicht so gut auskenne, habe ich mich gefragt ob Navigon auch ein brauchbares Navi für das Fahrrad ist (kann ich z.B. Autobahn-Routen ausschalten, etc.)....
Hat da jemand Erfahrung / Meinung?
 

coolmn

Gast
Hallo miteinander habe eben den ganzen Thread überflogen und nix gefunden. Ich suche eine transportable Navi-Lösung mit dem iPhone: Aber es muss die Sprachausgabe über BT unterstützen, um beim Motorrad- und Fahrradfahren übers Headset informiert zu werden. Hat das schon einer getestet?
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Zur GPS-Leistung... Wenn behauptet wird, das iPhone braucht sich diesbezüglich hinter keinem aktuellen GPS-Gerät zu verstecken, dann empfehle ich dem Autor mal das GPSMAP® 60CSx von Garmin. Mir kommt das iPhone dagegen wie ein "Spielzeugnavi" vor. Für viele andere GPS-Geräte hat der Autor aber eine vertretbare Meinung.

Das iPhone ist eben ein Lifestyleprodukt, funktioniert gut, hat aber auch eine andere Zielgruppe und Funktionsschwerpunkt. Für den zivilen und militärischen Einsatz würde ich was Navigation angeht immer das Garmin bevorzugen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
lol.... für den Militärischen Einsatz würde ich auch kein Zivil-Garmin nehmen, sondern eins was wirklich herhält und womöglich direkt noch ne Laser-Anvisierung hat.
Das Garmin kann auch nur auf Sicht funktionieren und wer ne genauere Uhr als 10m will, der muss eben Geld ausgeben für irgendwas im Nanosekunden Bereich. Für Priväte Zwecke sehe ich nicht, was mich Zentimeterangaben interessieren, 10m ist mir durchaus genau genug, ob im Auto, auf hoher See oder bei Geocachen. Für die combat zone ist ein iPhone aber sicherlich ungeeignet! Wer bei ein paar zig Metern Ungenauigkeit schon nicht mehr weiß wo er ist, dem kann man nicht helfen, den wird Darwin womöglich ausmerzen... :)
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Hallo miteinander habe eben den ganzen Thread überflogen und nix gefunden. Ich suche eine transportable Navi-Lösung mit dem iPhone: Aber es muss die Sprachausgabe über BT unterstützen, um beim Motorrad- und Fahrradfahren übers Headset informiert zu werden. Hat das schon einer getestet?
Ja BT Headset geht - gerade probiert. Das Gute am Navigon sind die sehr präzisen unnd rechtzeitigen Ansagen. Da muß man nicht auf die Karte schauen.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Hallo miteinander habe eben den ganzen Thread überflogen und nix gefunden. Ich suche eine transportable Navi-Lösung mit dem iPhone: Aber es muss die Sprachausgabe über BT unterstützen, um beim Motorrad- und Fahrradfahren übers Headset informiert zu werden. Hat das schon einer getestet?
Ja BT Headset geht - gerade probiert. Das Gute am Navigon sind die sehr präzisen und rechtzeitigen Ansagen. Da muß man nicht auf die Karte schauen. Bei meinem TomTom6 auf einem Orbit2 WindowsMobile Handy kommen die Ansagen viel zu spät, direkt an der Abbiegung.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Nachricht von NAVIGON:

Zusätzlich Features wie z.B. TMC-Premium oder Radar-Info sind geplant. Wir können Ihnen bisher noch keine weiteren Informationen dazu geben.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
 

Plautze

Tokyo Rose
Registriert
12.12.08
Beiträge
67
Für den zivilen und militärischen Einsatz würde ich was Navigation angeht immer das Garmin bevorzugen.


Vielen Dank für deinen Tipp

für meinen nächsten militärischen Einsatz ( geplant Samstag Nachmittag, 16:43 MEZ, Nanosekundengenau ) habe ich mir das jetzt einfach mal vorgemerkt. Hoffentlich kommt mein ( gebrauchtes aber generalüberholtes ) AK 47 rechtzeitig bei mir an. Die Hisbollah-Milizen sind, was die Liefertermine betrifft, in letzter Zeit doch etwas unzuverlässig geworden und ich überlege deshalb, mein militärisches Gerät in Zukunft lieber direkt bei Amazon zu bestellen. Das kostet zwar als Neuware dann etwas mehr, aber der 24-h Lieferservice reißt es wieder raus. Man will schließlich pünktlich zum Krieg erscheinen
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Vielen Dank für deinen Tipp

für meinen nächsten militärischen Einsatz ( geplant Samstag Nachmittag, 16:43 MEZ, Nanosekundengenau ) habe ich mir das jetzt einfach mal vorgemerkt. Hoffentlich kommt mein ( gebrauchtes aber generalüberholtes ) AK 47 rechtzeitig bei mir an. Die Hisbollah-Milizen sind, was die Liefertermine betrifft, in letzter Zeit doch etwas unzuverlässig geworden und ich überlege deshalb, mein militärisches Gerät in Zukunft lieber direkt bei Amazon zu bestellen. Das kostet zwar als Neuware dann etwas mehr, aber der 24-h Lieferservice reißt es wieder raus. Man will schließlich pünktlich zum Krieg erscheinen

Ich freue mich, dass ich helfen konnte. Noch ein Hinweis, das Kartenmaterial ist auch super, denn bei Garmin ist wirklich jeder Pfad verzeichnet!
Der Hinweis mit dem AK 47 ist für mich nicht nachvollziehbar, denn wenn ich richtig informiert bin, ist die Treffgenauigkeit auf Distanz nicht sehr überzeugend. Im Film "Lord of War" wurde wohl etwas übertrieben - aber wahrscheinlich scherzen Sie. Falls ja, gesunder Humor ist mir immer sympatisch.
Der Hinweis auf´s Militärische kommt unter anderem auch deshalb, weil das amerikanische Militär den Einsatz von Apple-Produkten prüft und ich habe kein Verständnis, wenn die Gefährdung der Truppe durch Kompromissgeräte steigt.