• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: Kingston DataTraveler Vault Privacy Edition

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Also Hersteller können viel schreiben, aber das stimmt zum Teil sogar.
Mein Traxdata-4GB wurde 2 mal unfreiwillig gewaschen (mit Schleudern und allem anderen Kram) und funktioniert einwandfrei^^

75 Euro find ich jetzt nicht überzogen, wenn die Daten, die man benutzt, wirklich vertraulich sind.
Aber da würde man wohl eher was wirklich professionelles benutzen.
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
Überzogen finde ich den Preis auch nicht. Wenn man wirklich verhindern will, dass die eigenen Daten in falsche Hände gelangen könnten.
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Der DataTraveler sieht zwar schick aus und dass OS X unterstützt wird ist toll, aber die Preise - insbesondere für den 32 GB Stick - laden wenigstens mich nicht zum Kauf ein. Dann lieber TC.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Überzogen finde ich den Preis auch nicht. Wenn man wirklich verhindern will, dass die eigenen Daten in falsche Hände gelangen könnten.
Der Preis ist überzogen weil er mit der Kapazität steigt. Dass Kingston sich SW und Verschlüsselungshardware mit (Hausnummer) 50 Euro Aufpreis bezahlen lassen, wäre verständlich. Aber nicht, dass ein 32GB-Stick durch diese Art Preisgestaltung den selben Preis hat wie eine 320GB-Platte mit Hardwareverschlüsselung und eigenem Eingabefeld...
 

Mapster

Jonathan
Registriert
21.07.07
Beiträge
82
Ist doch überflüssig. Mit TrueCrypt kann man das lösen indem man Container baut.
Und soweit ich weiss arbeitet man gerade an der Vollverschlüsselung für USB-Sticks und CDs/DVDs, die es jetzt auch schon für Festplatten gibt.
Außerdem ist TrueCrypt nicht so wählerisch was das Betriebssystem betrifft und hat eine große Verbreitung. Außerdem ist es OpenSource...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bitte. An alle TC-Befürworter: BITTE macht Euch klar, dass eine HW-Lösung nur sehr bedingt mit einer reinen SW-Lösung zu vergleichen ist.
Tut mir leid, wenn ich mich wiederhole aber dieser nonchalante Gleichsatz von TC mit einer HW-Crypto-Lösung wird ja auch stetig wiederholt.
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Bitte. An alle TC-Befürworter: BITTE macht Euch klar, dass eine HW-Lösung nur sehr bedingt mit einer reinen SW-Lösung zu vergleichen ist.
Tut mir leid, wenn ich mich wiederhole aber dieser nonchalante Gleichsatz von TC mit einer HW-Crypto-Lösung wird ja auch stetig wiederholt.

Ja, wir haben's verstanden. ;)
Ich gebe dir da auf jeden Fall recht, es sollte jedem klar sein, wem oder was er seine vertraulichen Daten anvertraut.
Vermutlich ist den meisten Leuten die kostenlose Variante TrueCrypt einfach sicher genug, dass ihr der Vorzug vor den Hardware verschlüsselten Kingston Sticks gegeben wird. Mir jedenfalls geht es so.