• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Im Test: iBracket Fahrradhalterung

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hier in Bremen hat es vor gut einer Woche wieder geschneit, auch in Hamburg liegt der Schnee noch. Trotzdem gab es schon ein paar Tage, an denen man den kommenden Frühling erahnen konnte. Also kann man schonmal anfangen sein Zweirad, sei es Drahtesel oder Motorrad, auf Vordermann zu bringen, um sich so an den schönen Tagen die Luft um die Ohren sausen zu lassen. Vor allem bei Touren in Gebiete in denen man sich nicht besonders gut auskennt, sei es auf dem Land oder in verwinkelten Straßen der Großstadt, hilft eine Karte auf dem Lenker oft weiter. Allerdings ist ein Stück Papier in solchen Fällen wenig komfortabel. Viel hilfreicher wäre stattdessen eine Karte, die einem auch möglichst deutlich anzeigt, wo genau man sich augenblicklich befindet. Was liegt also näher, als das iPhone mit seinen Möglichkeiten zu diesem Zwecke zu benutzen? Einziges Problem dabei: Die Befestigung des teuren Gerätes am Lenker. Die Firma Touratech, bekannt für Motorradzubehör, bietet mit dem iBracket eine solche Halterung an, die pünktlich zum Start der neuen Outdoorsaison für das iPhone 4 überarbeitet wurde.
[PRBREAK][/PRBREAK]
iBracket_4.jpg

Im Lieferumfang des iBrackets befinden sich neben der Halterung zwei Schellen für den Lenker, einmal für 12mm, einmal für 22mm Rohrdurchmesser, um das iBracket an verschiedenen Lenkern zu befestigen. Mit zwei Schrauben ist so die iPhone Halterung schnell montiert.
Die Halterung selbst besteht aus dem Befestigungsteil und einem um 360° drehbaren Halterungsteil. Alle 90° rastet die Halterung ein und ermöglicht so die Benutzung des iPhones auf dem Zweirad in horizontaler und vertikaler Ausrichtung.
In dem Teil des iBrackets, das das iPhone aufnimmt, ist eine sehr stabile aus Edelstahl gefertigte Öffnungsmechanik untergebracht. Ein Hebel spannt zwei UV-beständige Silikonringe und bietet so genügend Platz, das iPhone in die Halterung zu legen. Beim Zurückklappen des Hebels entspannen sich die Ringe wieder und halten das iPhone so fest.
Um Kratzer am Telefon zu vermeiden besteht die Auflagefläche an der Rückseite des iPhones aus weichem Moosgummi. Die Ecken, die das iPhone in seiner Position halten, sind aus Kunststoff gefertigt. Wer trotzdem Angst vor Kratzern hat, kann das iPhone auch mit einer Hülle (getestet mit dem original Apple Bumper) in die Halterung einspannen.

iBracket_5 2.jpg

Im Praxistest während einer Radtour durch die Stadt über Kopfsteinpflaster auf einem ungefederten Fahrrad hielt das iBracket alle Versprechen. Das iPhone verrutschte nicht, saß bombenfest in der Halterung und kann ohne Weiteres als "outdoor-tauglich" bezeichnet werden: Nicht einmal während einiger Sprünge hoch auf Bordsteinkanten oder beim Herunterfahren der Bremer Rathaustreppe bewegte sich das iPhone (ohne Hülle) aus seiner Halterung. Einzig bei einem Regenschauer sollte man das Gerät aus der Halterung nehmen und in der Jackentasche oder ähnlichem verstauen. Allerdings wünschen wir auch keinem, der auf Radtour ist, einen Regenschauer.

Das iBracket kostet 99 Euro und ist für iPhone 4 oder iPhone 3G(S) verfügbar.

<iframe src="http://player.vimeo.com/video/20160733" width="480" height="270" frameborder="0"></iframe>
Die schlechte Soundqualität bitte ich zu entschuldigen, da ich mich derzeit im Umzug befinde ist mein gutes Mikrofon schon verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Schaut ganz schön gewagt aus :D
Darf man das eigentlich im Straßenverkehr? ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Schaut ganz schön gewagt aus :D
Darf man das eigentlich im Straßenverkehr? ;)

Als Kartenersatz bestimmt… oder? hmm…*ich wüsste nicht, dass was dagegen spricht, man sollte auf dem Fahrrad vielleicht nicht unbedingt irgendwelche Spiele spielen oder Videos gucken…
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich hab nur iBracket gelesen und hab sofort gedacht: "was, jetzt gibt es sogar schon Brackets von Apple- also eine Zahnspange von Apple, wer will denn sowas."
Als ich dann das Bild sah, welches ebenfalls eine ordentliche Ähnlichkeit zur Orthopädischen Zahnspange aufweist- auf einem Fahrrad montiert sah, war die Verwirrung bei mir Perfekt.

Das Produkt an sich stell ich mir recht praktisch vor, ärgerlich wird es dann, wenn man wie ich damals den Fahrradcomputer (also in diesem Fall das iPhone) in der Halterung vergisst und nach der Arbeit mit erschrecken feststellt, dass ein Langfinger das gute Stück stibitzt hat^^
P.S. Im Lieferumfang fehlt der Dynamo mit USB ausgang zum aufladen des iPhones... gibt es sogar schon. :D
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
hmmm… doodle jump mit Fahrradsteuerung… immer schön Schlangenlinie fahren ;)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich glaube dass scheitert an der sehr ungleichmäßigen Stromversorgung.

Ich möchte jetzt keine Werbung machen aber für 5€ gibts ein stabilisierten Dynamo mit realtiv starkem Kondensator, liefert ziemlich konstant 5Volt.
Witzig wäre es auch nach der Junaio App zu fahren also quasi nur nach der eingeblendeten Augmented Reality zur nächsten Dönerbude fahren :D


Ach-ja, coole Fahrradklingel :)
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Hab seit dem 3G System-S Halterungen und damit gute Erfahrungen zu humaneren Preisen...
 

Lauli

Alkmene
Registriert
07.07.10
Beiträge
30
Das iBracket ist in meinen Augen zu teuer und nicht wirklicht outdoorfähig. Wesentlich brauchbarer, billiger und vor allem auch wetterfest: BioLogic Bike Mount!
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Das iBracket ist in meinen Augen zu teuer und nicht wirklicht outdoorfähig. Wesentlich brauchbarer, billiger und vor allem auch wetterfest: BioLogic Bike Mount!

Yep...so sehe ich das auch..habe auch die BioLogic Bike Mount Halterung...da darf es auch regnen oder mal ein Stein gegen das iPhone fliegen..die Kameraaussparung sitzt nicht richtig, da die Halterung für das 3GS ist und ich ein 4er habe, sitzt aber trotzdem perfekt in der Halterung.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Das Fahrrad auf dem zweiten Bild scheint ganz interessant zu sein! :)
 

philip1

Macoun
Registriert
17.02.11
Beiträge
119
Ich hab nur iBracket gelesen und hab sofort gedacht: "was, jetzt gibt es sogar schon Brackets von Apple- also eine Zahnspange von Apple, wer will denn sowas."
Als ich dann das Bild sah, welches ebenfalls eine ordentliche Ähnlichkeit zur Orthopädischen Zahnspange aufweist- auf einem Fahrrad montiert sah, war die Verwirrung bei mir Perfekt.

Das Produkt an sich stell ich mir recht praktisch vor, ärgerlich wird es dann, wenn man wie ich damals den Fahrradcomputer (also in diesem Fall das iPhone) in der Halterung vergisst und nach der Arbeit mit erschrecken feststellt, dass ein Langfinger das gute Stück stibitzt hat^^
P.S. Im Lieferumfang fehlt der Dynamo mit USB ausgang zum aufladen des iPhones... gibt es sogar schon. :D


Ich habe exakt das gleiche gedacht !!! HAHAHA
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Öm - outdoorfähig ohne Spritzwassserschutz? Naja...