• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Im Test: djay 3

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
screenshot.png Für den Heimbedarf oder kleinere Feiern bietet iTunes mit dem iTunes DJ eine nette Möglichkeit Musik zu hören, möchte man etwas mehr Kontrolle haben, und eine Feier etwas professioneller mit Musik versehen stößt man jedoch schnell an die Grenzen. Hier bietet das deutsche Unternehmen algoriddim mit dem Programm djay eine Möglichkeit kostengünstig einige der Möglichkeiten zu bekommen, die professionelle DJs heute in Discos einsetzen.

[PRBREAK][/PRBREAK]djay ist ein Programm zum zusammen mischen und scratchen von Musik auf Dateibasis. Wie an einem echten DJ-Pult, bietet djay zwei Plattenteller, die unabhängig voneinander bedient werden können. Neben den Plattentellern ist noch ein Mixer vorhanden, mit dem die abgespielte Musik beider Plattenteller angepasst und gemischt werden kann. Dass djay direkt für den Mac erstellt wurde, zeigt die Integration von iTunes. Im rechten Bereich des Programmfensters ist der Inhalt der lokalen iTunes Mediathek zu erreichen. Die Musikstücke können einfach auf einen der Plattenteller gezogen werden. Nicht nur mp3s und DRM-freie aacs werden unterstützt, auch die alten, kopiergeschützten Titel aus dem iTunes Store können mit djay zum mixen genutzt werden, jedoch können einige Funktionen bei diesen Titeln, zum Beispiel die automatische Erkennung des Tempos der Musikstücke (in BPM), nicht benutzt werden. Die meisten Funktionen stehen jedoch zur Verfügung. Bereits gespielte Songs werden in der Musikliste markiert, so dass man weiß, welche Songs an einem Abend oder bei einer Feier bereits gespielt wurden.

Hauptansicht.jpg Die Funktionen beim Abspielen sind vielfältig. Neben der schon angesprochenen automatischen Tempo-Erkennung, ist es möglich die Abspielgeschwindigkeiten der Titel von Hand zu verändern, die Songs also langsamer oder schneller abzuspielen oder automatisch aufeinander abzustimmen. Auch können die Titel rückwärts abgespielt werden. Der virtuelle Plattenteller kann, wie ein echter DJ-Plattenteller auch mit der Hand, bzw. mit der Maus angehalten und gescratcht werden, vor allem wenn man einen Hardwarecontroller angeschlossen hat, ist diese Funktion gut zu benutzen.
Die abgespielte Musik beider Plattenteller kann unabhängig voneinander über drei Equalizer-Regler oder die in Mac OS X integrierten Audio Unit Filter modifiziert werden, somit stehen hier fast unbegrenzte Möglichkeiten zur Modifikation zur Verfügung.
Über den Mittig angebrachten Mixer kann die Musik, die auf den beiden Plattentellern abgespielt wird von Hand ineinander übergeführt oder auch übereinander gelegt werden.

An der unteren Fensterkante verstecken sich weitere nützliche Funktionen: Über fünf Buttons lassen sich die Funktionen 'Looping', 'Cue Points', 'Transition', 'Skipping' und 'Audio FX' aktivieren. Diese Funktionen bieten DJ-Neulingen einen leichten Einstieg mit der Musik, die abgespielt wird 'zu spielen'. Die Funktion 'Looping' ermöglicht es beispielsweise einen Start- und einen Endpunkt eines Ausschnittes beim Abspielen festzulegen und diese Sequenz so lange zu wiederholen, bis die Funktion deaktiviert wird. Auf diese Art und Weise kann ein Refrain mehrfach hintereinander gespielt werden ohne, dass dazu große Anstrengung nötig ist. 'Cue Points' lassen sich ebenso leicht in dem laufenden Musikstück setzen. Hiermit kann ein vorher markierter und auf dem Plattenteller sichtbar gemachter Punkt mit nur einem Mausklick wieder angesprungen werden.

effekte.jpg

Zur Auswahl des nächsten passenden Stückes über die Mediathek lassen sich Titel über einen separaten Kopfhörer vorhören. Hierzu ist entweder eine externe USB-Soundkarte oder auch ein Bluetooth-Kopfhörer nötig. Auch Ansagen über ein Mikrofon lassen sich in den ausgegebenen Audiomix einspielen, auch hier ist ein externes Mikrofon von Vorteil.

Wenn es dem Hobby-DJ zu viel wird und er eine Pause braucht, bietet das Programm eine Automix-Funktion, die entweder vorbestückt werden kann oder sich selbstständig mit Liedern aus der Mediathek versorgt. Möchte man 'von der Bar' aus doch noch schnell in die Auswahl eingreifen oder Kleinigkeiten verändern, ist dies über die 4-Euro iOS-App (iPhone und iPod touch) 'djay Remote' möglich. Das iPhone oder der iPod touch wird dabei über WLAN mit dem Mac verbunden und im Programm zur Steuerung freigegeben. So ist sichergestellt, dass niemand unberechtigt in die Musikauswahl eingreifen kann. Die Funktionen der Desktopnanwendung werden auf dem kleinen Bildschirm einzeln nachgebildet und können bedient werden. Die Ansteuerung funktioniert sehr gut und schnell. Schade nur, dass es noch keine iPad Variante der App gibt. Positiv ist, dass pro laufender djay Instanz auch mehrere iOS-Geräte verwendet werden können, so kann mit zwei iPhones, iPod touches oder iPads für jeden Plattenteller eine eigene Ansicht verwendet werden.

IMG_1159.jpg IMG_1160.jpg IMG_1161.PNG

Ferngesteuert werden kann djay nicht nur mit der iPhone App, auch DJ-Controller, also Hardwaregeräte, die über Drehteller, Knöpfe und Schalter die Softwarefunktionen abbilden, werden unterstützt. So ist die Nähe zum 'echten DJ', der mit Vinyl-Scheiben arbeitet, noch etwas besser abgebildet. Die Steuerung, vor allem beim scratchen, ist so noch einmal deutlich direkter und genauer.

djay bietet vielleicht nicht so viele Funktionen wie die 'großen' auf dem Markt, für den Hobbybereich und den engagierten Amateur überzeugt nicht nur der günstige Preis von rund 50 Euro, nein auch die intuitive Bedienung und die einfache Zugänglichkeit machen es auch für DJ-Neulinge einfach einen Einstieg in die Welt des Musikmixens zu finden. Wer sich selber davon überzeugen möchte kann dies mit der 15-Tage Testversion machen, die kostenlos heruntergeladen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apple Voodoo

Gast
Da Technics die legendären MK II :-[ gerade eingestellt haben und viele DJ"s schon Digital auflegen -eine gute Lösung.
Finde aber persöhnlich richtige Vinyl Scheiben wesentlich besser zum auflegen.
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Ich selbst nutze auf kleinen Privatveranstaltungen auch djay.
Klar kann man keine perfekten Übergänge machen und hat "wenig" Eingriffsmöglichkeiten aber wie ihr schon geschrieben habt im Vergleich zu iTunes DJ wiederum relativ viele ;)

Auf größeren Party nutz ich ab und zu die Technik von meinem besten Freund. Traktor mit Technics SL-1210MK5 und Kontroller + Soundkarte von Native Instruments. Das rockt dann richtig und ist ja im Prinzip Profi Werkzeug.
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
also was wirklich noch wichtig wäre:

die tonspur des mp3s ... ich kann überhaupt nicht einschätzen wann ein guter übergang möglich ist. und sehr sehr sehr nervig ist auch, dass man immer wenn man die beats syncronisiert auf einmal das lied gestartet wird. und dann fehlt mir ein simpler button zum auf den anfang spulen.

dafür muss ich sagen, ist das layout sonst recht nett und ich mag die iTunes-Integration. Ausserdem funktioniert das scratchen fast besser wie in traktor find ich. und auch erfreulich ist, dass ich mehrere soundkarten gleichzeitig verwenden könnte und nicht nur mein Audio2DJ wie in Traktor, aber dann müsste mir das programm auch noch die möglichkeit geben den linken teller auf Channel 1-2 zu legen und den rechten auf Channel 3-4 ... damit wäre ich wirklich glücklich und man könnte nochmal über ein externes mischpult mehr arbeiten :)
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
Da Technics die legendären MK II :-[ gerade eingestellt haben und viele DJ"s schon Digital auflegen -eine gute Lösung.
Finde aber persöhnlich richtige Vinyl Scheiben wesentlich besser zum auflegen.

1. MK2 Produktion wurde mit nichten eingestellt. Momentan bestehen nur Lieferengpässe, die Produktion läuft sehrwohl. Dieses Gerücht is nur eine Panikmache, die alle Händler nutzen um die Geräte völlig überteuert zu verkaufen.

2. Laptop Djs sind mir sowieso suspekt, und billig Software wie diese werden wieder tausende möchtegern Djs hervorbringen die sich für die Meister der Plattenteller halten wenn sie mit der Maus den CF hin und her schieben..
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Virtual DJ von Atomix ist m.E.n. die bessere Wahl zum DJ spielen. Und zu meinem Vorredner - keine Angst, wir wollen dir nicht deinen ProfiDJ streitig machen. Ist doch nur für unseren Partykeller!
 

Apple Voodoo

Gast
Die vom Spiegel scheinen auch Händler zu sein und den Verkauf ankurbeln zu wollen......:-D


The End
Unbeeindruckt davon, dass überall von einem Vinyl-Comeback geschwatzt wird, verkündete das Unternehmen Technics nun das Ende seiner legendären Plattenspieler SL-1200 und SL-1210 - Geräte, die in DJ Kreisen als heilig gelten und in London längst im Museum stehen. Schallplatten-Freunde dürfen trauern - oder aber flott bei Ebay zuschlagen, wo die Geräte derzeit für rund 300 Euro angeboten werden. Noch. 8.10.2010
 

Bodo13

Jonagold
Registriert
09.05.06
Beiträge
21
Lege seit 15 Jahren auf und hab mir gerade mal das Progi just for fun geladen. Normalerweise lege ich mit meinen Technics, Rane Serato und einem Allen & Heath Mixer auf. Natürlich würde man hier jetzt Eier mit Birnen vergleichen aber für den Preis + Midi-Controller + Kopfhörer kann man hier schon einiges anstellen.

Habe gerade mit selbst mit der Maus hier mal zwei/drei Tracks ineinandergemixt und muss sagen: Das ist schon ganz cool gelöst!!! Irgendwie like in good old times! Man müsste natürlich mal checken wie die Latenzen sind, wenn der Midi-Controller angeschlossen ist aber ich könnte mir vorstellen, dass einige Heim-Djs damit echt Spaß haben könnten.

Positiv: Schöne grafische Umsetzung, evtl. günstig (kommt drauf an welches Zubehör man nutzt), ein paar kleine aber schöne Effekte

Negativ: Keine grafische Anzeige der Audiospuren (zumindest hab ich die gerade nicht gesehen), Latenzen könnten evtl. zum Problem werden, Zubehör evtl. sehr teuer wenn ich mir die unterstützten und vorgeschlagenen Geräte anschaue (ausser Hercules) ... Müsste man halt echt mal gegenrechnen, ob sich das lohnen würde.
 

Apple Voodoo

Gast
Geht das "auslaufen" der Scheibe auch wie beim 1210MKII ?
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
2. Laptop Djs sind mir sowieso suspekt, und billig Software wie diese werden wieder tausende möchtegern Djs hervorbringen die sich für die Meister der Plattenteller halten wenn sie mit der Maus den CF hin und her schieben..

Sehr richtig. Obwohl ich selbst mit Traktor auflege, allerdings nur wegen der iTunes-Integration und der speicherbaren Cue- und Loadpunkte. An Traktor hab ich dann zwei CDJ400 und nen DJM800.

Sprich: Ich bin einfach zu faul dauernd CDs zu brennen wie ein irrer ;)

Gruß,
der schreck
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
was mir irgendwann an djay fehlte waren die wellenformdarstellung und eine saubere syncfunktion.
ich habe vor einigen monaten noch die alte, freie dajyversion auf meinem powerbook genutzt. da hat allein dieser coverart-schnickschnack (darstellung auf den virtuellen vinyls) unheimlich ressourcen gesogen.
war als freiversion ein ganz nettes probierprogi, was mir allerdings schnell zu wenig geworden ist.

seit dem nutze ich traktor.
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Da Technics die legendären MK II gerade eingestellt haben und viele DJ"s schon Digital auflegen -eine gute Lösung.
Finde aber persöhnlich richtige Vinyl Scheiben wesentlich besser zum auflegen.

Dieses Gerücht hält sich seid Jahren ...

Zum topic:
Interessantes Programm...aber ich bleib lieber bei Traktor in Verbindung mit Time Code Vinyl
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich habe vor einigen monaten noch die alte, freie dajyversion auf meinem powerbook genutzt. da hat allein dieser coverart-schnickschnack (darstellung auf den virtuellen vinyls) unheimlich ressourcen gesogen.
war als freiversion ein ganz nettes probierprogi, was mir allerdings schnell zu wenig geworden ist.
Die erste Version kenne ich auch noch und hab die hier auf irgendeiner Platte auch noch liegen, die war damals aber echt nicht so gut. Du hast vollkommen recht, sie war ressourcen schluckend und ohne viele Funktionen. Die 3er ist da ganz anders.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
http://www.elektrojournal.at/ireds-107962.html

Dann scheinen das alles Leute zu sein die Panik machen und sich die Taschen vollstopfen........:eek:

Naja und ganz ehrlich, wenn schon! Der MKII ist zwar sehr gut, aber die gleiche Technik steckt auch im M5G drin nur etwas überarbeitet hinsichtlich der optik.
was ich aber recht bemerkenswert finde sind die scratchlive geschichte von stanton. nette kombination aus digitaler und analoger technik oder der sl-dz von technics, welcher als cd-player den mkII sehr schön "imitiert".

Kann mich noch erinnern als die ersten digital-systeme auf den markt kamen und ein paar bekannte immer rede und antwort stehen mussten auf die Frage "Du legst ja garnicht mehr richtig auf, du hast ja den ganzen abend noch nicht einmal die platte gewechselt. tust wohl nur so und lässt alles von cd vorgemixt ablaufen".
 

djthoka

Jamba
Registriert
23.04.08
Beiträge
55
Ich finde die software in verbindung mit dem SPIN Controller eigentlich schon ganz brauchbar...
http://www.algoriddim.com/djay/accessories/spin

Gute Leistung zum vernüftigen Preis...
Finde die Möglichkeiten von Traktor mit TimeCode Vinyls zwar auch noch schöner, aber der ganze Auf- und Abbau der Traktor Lösung ist halt manchmal hinderlich, da geht die Spin/Djay3 Lösung doch recht flott von der Hand...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich finde die software in verbindung mit dem SPIN Controller eigentlich schon ganz brauchbar...
http://www.algoriddim.com/djay/accessories/spin

Gute Leistung zum vernüftigen Preis...
Finde die Möglichkeiten von Traktor mit TimeCode Vinyls zwar auch noch schöner, aber der ganze Auf- und Abbau der Traktor Lösung ist halt manchmal hinderlich, da geht die Spin/Djay3 Lösung doch recht flott von der Hand...

sicherlich nicht uninteressant, aber schonmal in den fingern gehabt? finde die "discs" sehr klein. erinnert mich an die ersten panasonic cd-player mit scratchfunktion. viel zu kleine fläche. wenn man an den "weg" gewöhnt ist den man bei ner vinyl "ziehen" muss und dann auf den bedeutend kleineren teller kommt, dann kann das schonmal in die büchs gehen. zumindest war es so bei den panasonic. ist aber auch schon ein paar jahre her das ich die in den fingern hatte.
Aber geht hier ja auch nicht um den professionellen einsatz sondern um den spaß an der freude.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Da Technics die legendären MK II :-[ gerade eingestellt haben und viele DJ"s schon Digital auflegen -eine gute Lösung.
Finde aber persöhnlich richtige Vinyl Scheiben wesentlich besser zum auflegen.

Wieso?
Unflexibler geht´s doch gar nicht :)
(Ich habe selbst auch min. 4 Jahre ausschließlich mit 1210ern aufgelegt und besitze immer noch ein Paar …)
Die Möglichkeiten des digitalen DJ´ings sind schier unbegrenzt …
Traktor + Maschine + ein kreatives Controller Mapping -> super geil! :)