• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Im Terminal auf ein gemountetes Laufwerk wechseln?

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Hallo Forum!

Mal ne Frage:
Ich habe 2 Freigaben gemountet. Die eine heisst "martin" die andere "files".

Nun die Frage. Wo finde ich die im Terminal?

In Windows ist das ja einfach "d:" oder sowas. Aber wenn ich nun "ls" mache sehe ich die nicht - egal in welchem Dir.

Gruß

Martin
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Du musst nach /Volumes gehen, da findest Du die Freigaben.
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Du kannst Dir die gemounteten (bei der Eindeutschung gruselt's mir ;)) Disks im Terminal mit "diskutil list" ansehen, dort steht dann der "Diskname" z. B. "/dev/disk0" sowie die Partitionsnamen.
In der mittleren Spalte ist dann auch der Mountname angegeben.
Eingeblendet werden die Disks über das Verzeichnis "/Volumes". Hier gilt: das "V" wird groß geschrieben!
Dort existieren Unterverzeichnisse mit den Namen der Disks. In Deinem Fall müssten dort also die Verzeichnisse "/Volumes/martin/" und "/Volumes/files/" vorhanden sein.