1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Im Terminal auf ein gemountetes Laufwerk wechseln?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von speci, 24.11.07.

  1. speci

    speci Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    1.372
    Hallo Forum!

    Mal ne Frage:
    Ich habe 2 Freigaben gemountet. Die eine heisst "martin" die andere "files".

    Nun die Frage. Wo finde ich die im Terminal?

    In Windows ist das ja einfach "d:" oder sowas. Aber wenn ich nun "ls" mache sehe ich die nicht - egal in welchem Dir.

    Gruß

    Martin
     
  2. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Du musst nach /Volumes gehen, da findest Du die Freigaben.
     
  3. ruelpsnase

    ruelpsnase Tokyo Rose

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    71
    Du kannst Dir die gemounteten (bei der Eindeutschung gruselt's mir ;)) Disks im Terminal mit "diskutil list" ansehen, dort steht dann der "Diskname" z. B. "/dev/disk0" sowie die Partitionsnamen.
    In der mittleren Spalte ist dann auch der Mountname angegeben.
    Eingeblendet werden die Disks über das Verzeichnis "/Volumes". Hier gilt: das "V" wird groß geschrieben!
    Dort existieren Unterverzeichnisse mit den Namen der Disks. In Deinem Fall müssten dort also die Verzeichnisse "/Volumes/martin/" und "/Volumes/files/" vorhanden sein.
     
  4. speci

    speci Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    1.372
    Vielen Dank :)
     

Diese Seite empfehlen