• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

im Netzwerk Datei Sharen

GRMac

Granny Smith
Registriert
22.02.07
Beiträge
12
Hallo, bin neu hier. Nur falls ich jetzt im Falschen Forum sein sollte. Entschuldigt bitte.

Wir haben im Büro gerade auf Mac ungestellt haben und nun merken, dass OS X nicht meckert wenn zwei User die selbe, z.B. Excel, Datei öffnen. Beide können wild drauf los ändern und erst beim abspeichern kommt merkt Os X das. Es wird dann enweder einfach nicht gespeichert oder aber einfach mal eine neue Datei mit der Endung (Version 1) erstellt. Mal ehrlich, das muss doch auch anders gehen, oder? So is das ja einfach nicht zu gebrauchen.

Kann jemand helfen?

Ben
 

mili

Gast
Hallo, willkommen im Forum.
ich glaube nicht das es notwendig ist, dass mehrere Leute gleichzeitig in einem Dokument arbeiten...o_O Also wir hier in unserem Netzwerk/Büro haben immer die Zeit abzuwarten bis der andere die Datei bearbeitet hat...;)
Gruß
 

GRMac

Granny Smith
Registriert
22.02.07
Beiträge
12
Witzknoten;)
Natürlich MUSS das nicht sein. Aber dann MUSS derjenige der das Ding als zweites öffnet zumindest den Zugriff verweigert bekommen.... Meine Meinung
 

mili

Gast
Ja, aber Excel und andere Microsoft Programme wissen das anscheinend nicht...;)
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
mili, quascht nich dummes zeugs, wenn du keine ahnung von den scheiß officeprogs hat.
auch wenn bill kein vernünftiges betriebssystem hinbekommt, aber excel weiß genau, ob im netzw eine exceldatei durch wen anders geöffnet ist.
ich arbeite von einem homeoffice aus, und greife auch auf excel-datein zu, die in der firma auf dem server liegen. wenn die datei wer anders geöffnet hat, bekomm ich die meldung, user xy hat die grad offen, wenn ich die dann öffnen will, nur als schreibgeschützte datei. speichern geht dann nur als kopie von datei.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Könnte das alles noch ein wenig konkretisiert werden ?

Wo liegen die Dateien, auf die zugegriffen wird ? Passiert das nur bei Office Dateien ?Gibt es einen Server ? Wenn ja, was für Dienste laufen, Benutzerverwaltung, etc. ? Oder ist eine externe Festplatte am Server oder an einen Client angeschlossen, wo alle Daten abgelegt und bearbeitet werden und auf die die einzelnen Clients im Büro zugreifen ?

Programmversionen von allen Office Suiten wird wahrscheinlich Office 2004 sein, Updates sind alle drauf ?

Gruß
cybo
 

GRMac

Granny Smith
Registriert
22.02.07
Beiträge
12
Hallo,
die Dateien liegen alle im selben Ordner auf nen Mini. Über Personal File Sharing kommen alle Benutzer (vier) mit Benutzername und Passwort in den Ordner. Es geht also nicht über nen Server sonder wir greifen auf den Mini zu.
Grüße Ben
 

GRMac

Granny Smith
Registriert
22.02.07
Beiträge
12
geht nich besser, wa? fast gedacht.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich weiß zwar keine Lösung für Dein Problem, bin davon aber doch irritiert.
Wenn ich als User A eine Excel-Datei (Office 2004) zweimal öffnen will, geht das nicht, selbst wenn es physisch zwei verschiedene Sinn. also Datei1 auf dem Desktop und Datei1 auf dem USBstick.
Hat z.B. User A Datei1 geöffnet und User B will dieselbe Datei1 öffnen, geht das nicht.

Warum das bei Dir geht, ist schon seltsam.
 

GRMac

Granny Smith
Registriert
22.02.07
Beiträge
12
gerade herraus gefunden, dass Word das Problem nicht hat. Da gibt es die Nachfrage.... scheint also eventuell doch nen MS Problem zu sein.