• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Im Herbst: Analyst rechnet erst später mit neuen iMacs und einem 13-Zoll Retina MacBook Pro

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Obwohl die Gerüchteküche in den vergangenen Wochen noch Gegenteiliges behauptete und man davon ausging, dass Apple zum Start von Mountain Lion auch den ein oder anderen Mac neu vorstellen könnte, möchte KGI Analyst Ming-Chi-Kuo erfahren haben, dass neue Hardware erst im Herbst zu erwarten sei. Zunächst rechnet Kuo mit einem 13"-Zoll Retina MacBook Pro – der Grund für das späte Erscheinen läge vor allem in dem recht schwachbrüstigen Markt, der die hochauflösenden Displays noch nicht so schnell liefern kann, wie Apple sie bräuchte. Daher soll die Veröffentlichung zwar fest geplant sein, aber noch nicht realisierbar sein. Unverständlicher wirken in diesem Zusammenhang die angeblichen Informationen zu einem neuen iMac: Über 400 Tage ist es nun her, dass Apple einen neuen Desktop-Computer vorstellte. Ein neuer iMac mit Ivy Bridge und besserer Grafikkarte wäre daher längst überfällig und würde prima in diese Woche passen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Kuo möchte allerdings wissen, dass Apple frühestens Ende September in diese Richtung aktiv werde. Es würde ihn nicht wundern, wenn der Termin sogar noch weiter in die Ferne rückt. Dabei stützt sich Kuo vor allem auf Aussagen der Zulieferer, die bisher keine Informationen bezüglich einer angelaufenen neuen Produktion geäußert hätten.

b1690f051635c98a5bdcfabd154d6ffb_1339609359.jpg

via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090

Der September ist nun auch nicht mehr allzu lange hin, das kann man noch aushalten. Wenn dann im Herbst wirklich ein 13" MBP mit Retina-Display erscheint, dann müsste ich mich ganz schön beherrschen, nicht gleich zuzugreifen.
 

rokkr

Golden Delicious
Registriert
16.07.12
Beiträge
7
Glaube ich erst, wenn ich das sehe


Ich glaube, es wird überhaupt kein Retina-Update für 13-Zoll-Macs in den nächsten Monaten geben… Man sagt ja beim 15-Zoller schon, dass die Hardware eigentlich zu veraltet für den Bildschirm ist!? Wo soll denn auch der Saft (Batterie) und die Leistung (keine GraKa) kommen?
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Retina für ein 13-Zoll MacBook Pro wäre toll, gerade da man keine matte Version des Displays kaufen kann. Aber ich bin auch sehr skeptisch, gegenüber der Leistungsmerkmale. Im 15Zoll Modell soll die Grafikkarte auf Hochtouren laufen, was mich von einem Kauf persönlich abhält.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Retina für ein 13-Zoll MacBook Pro wäre toll, gerade da man keine matte Version des Displays kaufen kann. Aber ich bin auch sehr skeptisch, gegenüber der Leistungsmerkmale. Im 15Zoll Modell soll die Grafikkarte auf Hochtouren laufen, was mich von einem Kauf persönlich abhält.

Ich frage mich auch, ob das 13" MBP Retina so realistisch ist....
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Mein "Schlecht" bezog sich eigentlich auf die iMacs. Ich will einen Retina iMac :)
 

TimBuktu

Fuji
Registriert
21.03.08
Beiträge
37
Mein "Schlecht" bezog sich eigentlich auf die iMacs. Ich will einen Retina iMac :)

Das dürfte noch länger dauern als ein 13" MBPR. Bei der Auflösung eines iMac.

Bei einem Freund konnte ich letzte Woche das 15" MBPR mal testen. Mich hat es 1. Fasziniert und 2. Abgeschreckt. Mit der mangelten Leistung das stimmt tatsächlich und ist spürbar.

Ich habe das Gefühl, dass Apple nun "endlich" ihr Retina auf ein nicht iOS Gerät bringen wollten, aber eigentlich die Sache von der Grafik Hardware her noch 12 Monate zu früh gewesen ist.

Evtl. Wird es durch ML noch besser, aber im Moment ist es noch in dem Stand, dass man sich das Leistungsleck schön reden muss. Aber ohne Scrollen sieht es toll aus.

Sicher bin ich mir, dass die nächste Generation das Problem gelöst haben wird. Und dann alles rund ist.
 

loxley

Alkmene
Registriert
01.12.07
Beiträge
33
Ich hoffe, dass auch für die MacBook Air-Reihe ein Retina erhältlich ist, gern auch gegen Aufpreis. Ein bis zur Halskrause vollgestopftes 11" Air mit Retina wäre sofort gekauft. Aber mit der derzeitigen Auflösung, nee. Da sind - in diesem Punkt - die Mitbewerber teils voraus.
Es wäre nur konsequent, nach und nach das gesamte Portfolio auf Retina umzustellen. So hat man es ja auch mit dem Unibody gemacht. Insofern m.E. bloß eine Frage der Zeit.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Retina im 13" MB?? Niemals! Die Gewinnspanne ist so klein, da reicht's ja nichtmal für einen 4-Core ;)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja wieso sollte das Air denn solch krasse Monitore bekommen?
Retina ist und wird das neue Unterscheidungsmerkmal sein zwischen den Baureihen Air und Pro. Alleine die lächerliche Auflösung des normalen 13" Pro-Modells deutet ja schon darauf hin dass diese Unibody-Baureihe früher oder später gänzlich wegfällt, sobald Retina preislich etwas witer unten angekommen ist.

Die Macbook Air-Modelle haben sehr passable und feine Auflösungen und erlauben höchste Mobilität – die Retina-Monitore wiederrum benötigen enormen Wachstum bei den Akkus und das passt eben nicht zum Air.
 

Mitglied 161234

Gast
M.E. wird das 13" Pro früher oder später einen Retina bekommen oder Kant wegfallen. Das MBP 15" mit Retina hat ja bereits gezeigt wo die Reise hingeht. Fest verbaute Komponenten, kein Laufwerk für optische Medien mehr und im allg. immer dünner. Zieht man das nun konsequent bei 13" Pro durch und behält den Bildschirm bei wird daraus quasi ein Macbook Air. Packt man dagegen ein Retina-Display rein, kann man es immer noch als pro verkaufen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Das schreit geradezu ich muss noch ein MBP 13" zuvor haben. Ausser sie bauen Retina und pro.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wann kommt endlich ein 15er Air mit 8gb... und normal Display, das würde ich glatt kaufen.

Ich wäre ja schon froh wenn es ein 13er MBP geben würde mit full HD, dann hätte ich es vermutlich gekauft. Die 13er MBP Auflösung war das NoGo zum Kauf hier.

Nun habe ich stattdessen ein gebrauchtes C2D 15" MBP.
 
Zuletzt bearbeitet:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
nur eine Frage der Zeit bis diese "Product-Transition" vollführt ist. Mit dem Wegfall des 17" Gerätes ist der Anfang getan, der Rest hängt nun von der Preisentwicklung der Displays ab. Es gab vor der WWDC ja konkrete Gerüchte über die Entwicklung der Baureihen für das nächste Jahr.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ich hoffe, dass auch für die MacBook Air-Reihe ein Retina erhältlich ist, gern auch gegen Aufpreis. Ein bis zur Halskrause vollgestopftes 11" Air mit Retina wäre sofort gekauft. Aber mit der derzeitigen Auflösung, nee. Da sind - in diesem Punkt - die Mitbewerber teils voraus.
Es wäre nur konsequent, nach und nach das gesamte Portfolio auf Retina umzustellen. So hat man es ja auch mit dem Unibody gemacht. Insofern m.E. bloß eine Frage der Zeit.

Welcher Mitbewerber hat ein 11" Ultrabook mit höherer Auflösung?
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Das mit den iMacs ist schon höchst ärgerlich: Mittlerweile ist die aktuelle Serie schon über 450 Tage auf dem Markt. Früher (tm) gab es durchschnittlich nach spätestens 270 Tagen zumindest ein Silent Update.

Das Problem ist doch, dass Apple die Preise nicht anpasst. Mal von den Grundpreisen abgesehen, sind die Aufpreise für Extras jenseits von Gut und Böse: 300€ für 16GB RAM, 500€ für eine 256GB SSD etc. Gerade eine SSD ist doch heute quasi Pflicht, zumal eine Nachrüstung in Eigenregie für die meisten kaum zu bewerkstelligen ist.

Auch wenn solche Dinge bei Apple schon immer etwas teurer waren als anderswo, sind derartige Mondpreise aus meiner Sicht heute nicht mehr vermittelbar. Ich kann derzeit jedenfalls niemanden den Kauf eines neuen iMacs empfehlen.

Offenbar scheint Apple im Moment an die Grenzen des Wachstums zu stoßen. Da werden augenscheinlich alle Entwicklungskapazitäten für Leuchtturmprojekte wie das Retina-MBP eingesetzt und die "Brot und Butter"-Produkte haben das Nachsehen (siehe auch den MacPro oder das "normalen" MBPs, die durch das marginale Hardware-Update ebenfalls überteuert erscheinen). Ich finde das enttäuschend-