• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Im Finder funktionieren keine Shortcuts mehr

Vic

Granny Smith
Registriert
08.11.08
Beiträge
16
Moin Moin,

irgendwie habe ich grad ein total dämliches Problem an meinem MacBook. Und zwar kann ich Dateien im Finder nicht mehr mit Cmd + Backspace löschen. Die Tasten funktionieren einzeln, aber in der Kombi nicht.
Ausserdem kann ich eine Datei nicht Enter auch nicht mehr umbenennen. Und gerade eben merke ich, dass sogar das Kopieren und Einfügen auch nicht mehr gehen.
Habe ich unwissentlich etwas umgestellt, von dem ich nichts weiß?
Wie kann ich das alte Verhalten wieder herstellen?

Gruß

Vic

Edit:

Ich verallgemeiner das Problem mal. Der Finder lässt überhaupt keine Shortcuts mehr zu. Auch cmd + a funktioniert nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal in Systemeinstellungen /Tastatur, was du da eingestellt hast.
Außerdem gib dein System und deinen Rechner, eventuell auch die Tastatur an, dann helfen dir vielleicht mehr, denn die einzelnen Macs und auch die OS unterscheiden sich schon etwas.
salome
 

Vic

Granny Smith
Registriert
08.11.08
Beiträge
16
Hi,

an das Tastaturmenü habe ich auch schon gedacht, obwohl ich nichts verstellt habe.
Dennoch habe ich den "Standard"Button nochmal gedrückt, Resultat: Keine Besserung.
Und zu meinem System kann ich wie ich eingangs schon einmal erwähnt habe sagen, dass ich das neue Alu-MacBook habe (die kleine Version).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Grüble mal, ob du ein Programm installiert hast das diese Tastenkombinationen außer Kraft setzt (oder blockiert, weil es sie selbst benutzt)?
Hast du noch Garantie? Irgendwie scheint die Tastatur (Kabelverbindung?) einfach einen Fehler zu haben.
sali
 

Vic

Granny Smith
Registriert
08.11.08
Beiträge
16
Nee, die Tastatur funktioniert einwandfrei, ist ein Softwarebug.
Ich habe das Problem evtl. ein wenig eingrenzen können. Es taucht meistens auf, wenn ich mit dem Firefox surfe, oder X11 gestartet habe.

Installiert habe ich eigenltich nur DarwinPorts und darüber GnuPlot. Eine alte GnuPlot Version die ich über fink installiert habe, wurde auch damit wieder mit Hilfe von purge gelöscht.
Aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass das Problem davor auch schon bestand.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da wirds sein. Hast du die letzte Version von X11 -2.2.1 oder gar schon 2.2.2
Ich verwende das nicht, weiß nur dass es für Open Office notwendig ist, aber nicht für NeoOffice! Jedenfalls kann es nicht schaden die .plist (im Preference Ordner) rauszuziehen - sie bildet sich neu. Wenn dir was komisch vorkommt kannst sie ja wieder hineinlegen.
Außerdem Rechte reparieren. und dann googeln - du kannst doch nicht der einzige mit dem Problem sein.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu braucht man X11 dann noch?
Reich wenn ich das morgen erfahre.
Gute Nacht
sali
 

Vic

Granny Smith
Registriert
08.11.08
Beiträge
16
Das Anwendumgsgebiet von X11 hört aber nicht bei OpenOffice auf. Viele, insbesondere Freeware, tools brauchen dieses Backend noch, wenn man sich jetzt nicht unbedingt auf OSX beschränken wollen.