• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Bootmanager: keine kabelgebundene Internetverbindung möglich

silverIIk

Erdapfel
Registriert
19.08.10
Beiträge
4
Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Sufu und googlen brachte mir leider keine Ergebnisse.

Folgendes: Mein Arbeitgeber bietet seit neuestem Homeoffice an. Dafür soll man von einem 'Ecos Secure Bootstick' booten.
https://www.ecos.de/produkte/zugangskomponenten/secure-boot-stick/#_
Gemäß Hersteller ist dieser auch Mac-kompatibel.

Leider benötige ich dafür bereits im Bootmanager eine kabelgebundene Internetverbindung. Dieser bietet mir allerdings nur eine WLAN-verbindung an.

Ich habe bereits im laufenden System das WLAN deaktiviert ein Ethernetkabel angeschlossen und die Internetverbindung darüber hergestellt. Funktionierte auch. Nach einem Neustart konnte ich im Bootmanagermenü trotzdem nur die kabellose Verbindung wählen. Sollte dann aber das WLAN-Passwort erneut eingeben.

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Ein Kollege meinte zu mir, dass er bei seinem Mac (Specs unbekannt) in einem Menü, welches vor dem Bootmanager erscheint zwischen kabelgebundener und kabelloser Verbindung wählen könne.

Mein System: Macbook Pro - late 2011 mit OSX 10.11.6

Vielen Dank im Voraus!!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Das Konzept hier:
-WLAN erfordert SSID (Name des Netzwerks), Verschlüsselungskey. Wird irgendwie/irgendwo (PRAM) im Mac gespeichert, damit auch Internet Recovery funktioniert, deswegen hat es dafür im Bootmanager eine Funktion zur Auswahl.
-Ethernet-Verkabelung erfordert nur einen DHCP-Server, der Deinen Mac komplett für Internetzugang konfiguriert. Das ist unabhängig vom Mac und da gibt es dann eben auch nichts auszuwählen: Kabel einstecken, fertig.

Du suchst also vergeblich, weil Du gar nicht danach suchen musst. Es muss nur das Kabel (was hoffentlich konfiguriert wird durch deinen Router) konfiguriert sein und Präzedenz haben. Deshalb zwinge Deine Mac einfach *nicht*, dass er WLAN benutzen *muss*.

...soweit zur grundsätzlichen Theorie. Aber selbst die ist nicht notwendig. Der Bootmanager wird aus der Firmware des Macs gestartet und muss Dir doch nur den USB-Stick anzeigen. Von da aus übernimmt der Stick und da hat die Kabelverbindung wie oben beschrieben und wie von Dir fälschlich angenommen überhaupt nichts zu tun (abgesehen davon, dass immer noch DHCP konfigurieren muss). Die Frage stellt sich aber erst dann, wenn das OS auf dem Stick übernommen hat, die hoffentlich korrekten Treiber für die Hardware Deines Macs geladen wurden und funktionieren.
 

silverIIk

Erdapfel
Registriert
19.08.10
Beiträge
4
Hi Wuchtbrumme,

vielen lieben Dank für deine Hilfe!!! Konnte mitlerweile den Bootstick bei einem Win10 Rechner ausprobieren.
Klappt dort ebenfalls nicht. Von daher wird es wohl am Stick liegen.

VG

silverIIk


##Thread kann geschlossen werden#