• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

im Auge der Betrüger?

AppleGuy

Carola
Registriert
10.05.07
Beiträge
109
Danke Leute,für die fixen Antworten ! :)

Ich habs mir gut überlegt,und werd nichts tun.
Auf eine Anzeige,bzw. Verfahren habe ich keine Lust.

Meine Adresse haben die zwar nicht,aber es sollte doch kein Problem sein an diese ranzukommen anhand meiner Kontodaten.

Wie sie diese bekommen haben,ist mir auch ein Rätsel

Gruß
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wie Bitte?

DIE HABEN DEINE KONTODATEN?

Jetzt aber flux Dein Konto kontrolliert! Sobald da was abgebucht wurde, zurückbuchen und Strafanzeige stellen. Und nochmal: Auf zu antispam.de!

Meine Kontodaten (allerdings falsche) glauben auch einige zu haben. Lotto Team hat schonmal versucht darüber abzubuchen und ein Tele2 Callcenter hat schonmal versucht mir einen Vertrag unterzujubeln.

Einem Bekannten wurde auch schon mal fleißig vom Konto abgebucht. Da er Tischler ist, sind seine Kontodaten natürlich in jedem Brief und auf seiner Webseite vorhanden. Es gibt „nette“ Mit-„Menschen“ die meinen, solche Kontodaten einfach mal bei dubiosen Angeboten im Netz eingeben zu dürfen.
 

AppleGuy

Carola
Registriert
10.05.07
Beiträge
109
Ja,die haben meine Bankdaten :eek:

Jedoch können die nix abheben,weil da nichts drauf ist,da dies mein 2. Konto ist.
Da ich das Konto bei der Bank sowiso schließen wollte,trifft sich das doch ganz gut,oder nicht?

Ich mein,wenn es kein Konto gibt,von dem die versuchen etwas abzuheben,kann mir auch nichts passieren,oder?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich mein,wenn es kein Konto gibt,von dem die versuchen etwas abzuheben,kann mir auch nichts passieren,oder?
Trifft sich ganz gut, vorallem, wenn dieses Konto nicht in die Miesen kommen darf.

Was Dir blühen kann ist, daß die versuchen von Dir die Kosten für die fehlgeschlagene Buchung einzufordern. So hat es Lotto Team bei mir gehandhabt.

Aber solange nichts per Brief kommt, solltest Du Ruhe bewahren.
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Ja,die haben meine Bankdaten :eek:

Jedoch können die nix abheben,weil da nichts drauf ist,da dies mein 2. Konto ist.
Da ich das Konto bei der Bank sowiso schließen wollte,trifft sich das doch ganz gut,oder nicht?

Ich mein,wenn es kein Konto gibt,von dem die versuchen etwas abzuheben,kann mir auch nichts passieren,oder?

Darf ich dich ganz unverschämt fragen WOHER die deine Kontodaten haben?
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Soweit ich weiß, kannst du eine Abmahnung, bis sie per Einschreiben kommt einfach ignorieren. Dies gilt vor allem bei Mahnungen per Mail. Diese sind meinem Kenntnisstand nicht einmal zugelassen.

Warte aber lieber noch mehr Meinungen ab.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Warte aber lieber noch mehr Meinungen ab.

Dann will ich mal...

Unterscheidet bitte eine Abmahnung im gewerblichen Bereich (insbes. UWG) von einer Mahnung nach § 286 BGB. Letztere ist eine einseitige, empfangsbedürftige Aufforderung des Gläubigers an den Schuldner, die Leistung zu erbringen. Dies geschieht hauptsächlich aus zwei Gründen:

1. setzt man den Schuldner mit einer wirksamen Mahnung (dazu gleich unten) nach Fristablauf in Verzug, was zu Verzugszinsen führt;
2. ist vom Schuldner neben der Leistung auch der Verzugsschaden zu begleichen, also der Schaden, der allein aus der verzögerten Zahlung resultiert. So sind z.B. die Kosten eines Anwalts, der dem Schuldner Beine macht, ein klassischer Verzugsschaden.

Zur Form: Die hier vertretenen Auffassung, wonach eine Mahnung nach § 286 BGB eine bestimmte Form voraussetzt (Schriftform, Einschreiben), ist unzutreffend! Eine besondere Formpflicht besteht nicht. Alleine inhaltlich sind gewisse Voraussetzungen zu beachten, d.h. die Leistungsaufforderung des Gläubigers muß eindeutig und hinreichend bestimmt sein, es muß erkennbar sein, welche Leistung erwartet wird. Dies kann aber auch mündlich geschehen und ist im Zweifel eine Frage der prozessualen Beweisbarkeit.

Ich muß mich aber schon sehr wundern, mit welcher Unbefangenheit gegenüber sensiblen Daten manche offenbar im Netz unterwegs sind. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich nun um mein Zweit- oder Drittkonto ohne Guthaben handelt. Bereits die Preisgabe der Daten an sich stellt ein Risiko dar.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
warum gibst du denen deine Bankdaten? dann musst du dich dort wohl auch angemeldet haben!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
warum gibst du denen deine Bankdaten? dann musst du dich dort wohl auch angemeldet haben!
Das ist eine ganz, ganz, ganz dumme Aussage und ich mußte arg an mich halten, Dir keinen schwarzen Bobbel zu verpassen.

Wie Du vielleicht oben gesehen hast, gibt es durchaus Unternehmen, die Deine Bankdaten — aus welch dubiosen Quellen auch immer — besitzen. Schau mal, wie einfach es ist, an Bankdaten anderer heranzukommen: Google://blz+kto.

Ich empfehle Dir auch mal einen Blick ins Antispam.de Forum und Wiki.
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Zu Beitrag #1:

Ignorieren und auf keinen Fall zahlen!
Es besteht zwar die Möglichkeit, dass noch eine Mahnung hinterher kommt,
dann bitte meinen Text in Endlosschleife lesen.

Solange nichts von der Staatsanwaltschaft kommt, hast Du auch nichts zu befürchten.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Der Staatsanwalt wird bei solchen fällen nie tätig. Es kann aber eine Mahnverfahren bei einem Amtsgericht begonnen werden. Spätestens wenn ein Mahnbescheid eintrudelt ist es mit der Ruhe vorbei und Reaktion ist gefragt.
Noch Ärger ist es wenn Du auf einen Mahnbescheid nicht reagierst und ein Vollstreckungsbescheid erstellt wird, aber das sind ja noch ungelegte Eier..

Auf böse Anwaltschreiben mußt Du nicht reagieren, wenn an der Anmeldung nichts dran ist, den von Skeeve empfohlenen Ausflug auf Antispam.de kann ich jedoch empfehlen und Dein Konto solltest Du gut im Auge behalten.

Viel Erfolg und stay cool, das sind unzulässige Massenversendungen von dubiosen Seiten.

Gruß
Moorcock
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Seit wann kümmerst sich ein Staatsanwalt um zivilrechtliche Klagen?

Das möchte ich gerne näher wissen.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Tut er ja auch nicht.
Siehe mein Beitrag.
Gruß
Moorcock
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Sollte es wichtig sein wirst du einen Hardware Brief bekommen :p


Und da man sich anscheindend nur mit e-mail und fax in verbindung setzen kann, ist es auch nicht sehr seriös..

Einfach ignorieren. Sieht man öfers bei SternTV und die sagen auch: ignorieren.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
@Moorcock
Jo, komisch hatte deinen nicht angezeigt bekommen, deswegen meiner, aber das ich 7 Minuten für die kurzen Sätze brauche, sehr komisch.
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Der Staatsanwalt wird bei solchen fällen nie tätig. Es kann aber eine Mahnverfahren bei einem Amtsgericht begonnen werden. Spätestens wenn ein Mahnbescheid eintrudelt ist es mit der Ruhe vorbei und Reaktion ist gefragt.
Noch Ärger ist es wenn Du auf einen Mahnbescheid nicht reagierst und ein Vollstreckungsbescheid erstellt wird, aber das sind ja noch ungelegte Eier..

Auf böse Anwaltschreiben mußt Du nicht reagieren, wenn an der Anmeldung nichts dran ist, den von Skeeve empfohlenen Ausflug auf Antispam.de kann ich jedoch empfehlen und Dein Konto solltest Du gut im Auge behalten.

Viel Erfolg und stay cool, das sind unzulässige Massenversendungen von dubiosen Seiten.

Gruß
Moorcock

Ja gut!
Was ich meinte ist, dass etwas Amtliches ins Haus kommt.

Das ist das was ich liebe: Auf einer Glatze Locken drehen.
 

MyCore

Alkmene
Registriert
27.02.08
Beiträge
32
Ich habs mir gut überlegt,und werd nichts tun.
Auf eine Anzeige,bzw. Verfahren habe ich keine Lust.
Dir ist schon bewusst das man solch unseriösen angeboten und abzockern nur das handwerk legen kann wenn man auch was gegen sie tut? und wenns nur eine beschwerde bei der Verbraucherzentrale ist. Wenn keiner was macht auser ein paar leute die angst bekommen und das geld blind überweisen machen die munder weiter und es werden auch immer mehr firmen die dies versuchen.

Meine Adresse haben die zwar nicht,aber es sollte doch kein Problem sein an diese ranzukommen anhand meiner Kontodaten.

Wie sie diese bekommen haben,ist mir auch ein Rätsel
Alleine das ist schon ein grund Verbraucherzentrale und Polizei aufzusuchen!
 

AppleGuy

Carola
Registriert
10.05.07
Beiträge
109
Dir ist schon bewusst das man solch unseriösen angeboten und abzockern nur das handwerk legen kann wenn man auch was gegen sie tut? und wenns nur eine beschwerde bei der Verbraucherzentrale ist. Wenn keiner was macht auser ein paar leute die angst bekommen und das geld blind überweisen machen die munder weiter und es werden auch immer mehr firmen die dies versuchen.


Alleine das ist schon ein grund Verbraucherzentrale und Polizei aufzusuchen!

Daran habe ich ehrlich gesagt garnicht gedacht.
Stimmt aber absolut,man muss gegen solche miesen Schweine (!!) was tun.

An die anderen:
Wie die meine Daten bekommen haben,ist mir schleierhaft.

Gruß
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Sollte es wichtig sein wirst du einen Hardware Brief bekommen :p

Falsch !
Ich hatte auch schon bis zum Inkasso-Unternehmen mit IQ-Test.irgendwas stress. Dort wurde auch nicht rechtens ein Vertrag abgeschlossen, der in keinster Weise angezeigt wird. Beim zweiten Inkasso Schreiben und der erneuten Verweigerung mittels #

[x] ich lehne die Forderung ab aus Grund : _________________

kam dann Post vom Anwalt mit einer Androhung auf ein Gerichtsverfahren. Kurz darauf bei der Verbraucherzentrale angerufen und schon hatte ich die Bestätigung:
- Strafanzeige und Sammelklage ( Verfahrensnummer bekommt man dort am Telefon ) stellen
- Androhung von rechtlichen Schritten
- letzteres auch gegen Anwalt und Inkasso Unternehmen

Schwupps - nie wieder was von den Pfeifen gehört



Nur weils auf Papier steht ist es noch lange nicht wichtig oder rechtens. Nur bekommen die so auch die letzten Pfeifen, die sich über den Tisch ziehen lassen.