• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

illustrator text in einzelne Buchstaben trennen

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Hallo Leute,

gibt es in Illustrator einen Befehl, mit dem man ein Wort in seine einzelnen Buchstaben trennen kann, ohne das Wort in Pfade umzuwandeln? Ich möchte also nach dem Trennen jeden Buchstaben einzeln weiterhin als Text bearbeiten können.

Ich weiß, dass es das in CorelDraw gibt, und kann kaum glauben, dass Illustrator diese Möglichkeit nicht anbietet.



Freue mich über jeden Tipp ! :-)


LG vom Apfelbienchen
 
:-/
Du kannst doch jederzeit jeden x-beliebigen Buchstaben auswählen und alles mögliche damit anstellen...?

Gruß
pacharo
 
kann man, ja. Trotzdem möchte ich gern das Wort in einzelne Buchstaben trennen. Geht das?
 
Ich habe leider auch keine derartige Funktion gefunden, aber wenn Du uns verrätst, warum Du die Buchstaben so trennen möchtest, könnte Dir vielleicht jemand einen angenehmen Workaround anbieten.
 
nee, also im Illu kenn ich das (noch) nicht. CS4 kenne ich allerdings noch nicht. Aber interessante Frage. Brauche ich eigentlich auch öfters für typografische Spielereien und Animationen. Bisher hatte ich das Glück, noch nicht das Berliner Telefonbuch in einzelne Buchstaben zerlegen zu müssen. Daher ging es bisher immer so. Aber ich bin auch sehr an Möglichkeiten interessiert.