• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

illustrator text in einzelne Buchstaben trennen

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Hallo Leute,

gibt es in Illustrator einen Befehl, mit dem man ein Wort in seine einzelnen Buchstaben trennen kann, ohne das Wort in Pfade umzuwandeln? Ich möchte also nach dem Trennen jeden Buchstaben einzeln weiterhin als Text bearbeiten können.

Ich weiß, dass es das in CorelDraw gibt, und kann kaum glauben, dass Illustrator diese Möglichkeit nicht anbietet.



Freue mich über jeden Tipp ! :)


LG vom Apfelbienchen
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
o_O
Du kannst doch jederzeit jeden x-beliebigen Buchstaben auswählen und alles mögliche damit anstellen...?

Gruß
pacharo
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
kann man, ja. Trotzdem möchte ich gern das Wort in einzelne Buchstaben trennen. Geht das?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich habe leider auch keine derartige Funktion gefunden, aber wenn Du uns verrätst, warum Du die Buchstaben so trennen möchtest, könnte Dir vielleicht jemand einen angenehmen Workaround anbieten.
 

thinka

Jonagold
Registriert
27.11.07
Beiträge
19
nee, also im Illu kenn ich das (noch) nicht. CS4 kenne ich allerdings noch nicht. Aber interessante Frage. Brauche ich eigentlich auch öfters für typografische Spielereien und Animationen. Bisher hatte ich das Glück, noch nicht das Berliner Telefonbuch in einzelne Buchstaben zerlegen zu müssen. Daher ging es bisher immer so. Aber ich bin auch sehr an Möglichkeiten interessiert.