• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iLife - Programme einzeln nachinstallierbar?

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Minthorias: Wie nennt sich denn Deine Leopard-DVD, wenn sie eingelegt ist?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich habe MacOsX neuinstalliert auf meinem iMac lief auch alles super, nur jetzt ist kein! GarageBand und kein iPhoto mehr vorhanden, weder im Dock noch unter programmen. Ich habe bei der Installation nichts verändert, und auch sonst nirgends "rumgespielt" Ist das normal?
Ich nehme an, Du hast von einer Retail-DVD (=im Laden gekauft) Leopard neu installiert? Die enthält nämlich kein iLife (sprich iPhoto, GarageBand, ...). Letzteres musst Du von der Original-DVD des Systems (Tiger) nachinstallieren.
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
habe es mit beiden DVD's probiert

mom ich leg se ma kurz ein



...


die eine

Mac OS X Install Disc 1

die andere

Mac OS X Install Disc 2

also so werden sie im Finder angezeigt
lg
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dann lege die erste DVD ein und führe im Terminal das hier aus:
Code:
open /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ Disc\ 1/System/Installation/Packages/Mail.pkg
Entweder einfach reinkopieren oder während des Eintippens die Tab-Taste verwenden, dann ergänzt das Terminal den Pfad selbständig, soweit möglich.
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Ok installieren etc hat geklappt, aber das Problem bleibt das gleiche

Siehe Bild unten, so sieht das Icon aus, und wenn ich versuche es zu starten, dann erscheint dieses Symbol kurz im Dock und verschwindet gleich darauf wieder :(

lg und danke für die Hilfsversuche
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,9 KB · Aufrufe: 93

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kannst Du mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob Mail unter dessen Account funktioniert? Dann liegt es nur an Deinen Einstellungen und nicht an Mail.app selber.
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Habe vorhin schon im Admin Acc (bin immer im nicht-admin Acc unterwegs) geschaut und dort gibt es das gleiche Problem
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Probier es vielleicht trotzdem mal mit einem frischen Account.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wird beim vergeblichen Start von Mail.app in der Programme->Dienstprogramme->Konsole etwas an Fehlermeldungen ausgegeben (evtl. auf "Neu laden" klicken und vergleichen)?
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
es kommen folgende Zeilen


06.06.08 11:44:43 Mail[963] Unable to load nib file: MailViewer, exiting
06.06.08 11:44:43 com.apple.launchd[720] ([0x0-0x9e09e].com.apple.mail[963]) Exited with exit code: 1


edit:

Hab mal in der library nachgeschaut und da fehlt der Mailordner immer noch
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du kannst mal Folgendes probieren, in dieser Reihenfolge:
  • Mail.app löschen (ab in den Papierkorb) und nochmal wie oben ("open ...") von der DVD nachinstallieren
  • Mail.app löschen, Zugriffsrechte reparieren (im Festplatten-Dienstprogramm), Mail von DVD nachinstallieren
  • Mail.app löschen, /Library/Receipts/Mail.pkg löschen, Mail von DVD nachinstallieren
 
  • Like
Reaktionen: Minthorias

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Von der Mac OS X Installations CD?
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Super das erste scheint erstmal geklappt zu haben

mal sehen ob mail beim benutzen von googlemail immer noch absturz


vielen herzlichen dank für die durchgehende Hilfe
War echt nett.

Hoffe andere mit gleichen Problemen ist damit nun auch geholfen, denn im Netz hab ich dazu nichts weiter gefunden.

Einen super Sonntag noch an euch und besonders dir quarx

edit:
evt könnte man den Titel des Threads noch ändern, da er ja leicht falsch ist, so für spätere Generationen die ähnlich doof sind wie ich =)
 
Zuletzt bearbeitet: