• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iLife für OS X und iOS: Neue Versionen, neuer Look, neue Funktionen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nach den von Apple selbst (irrtümlich?) veröffentlichten Leaks in den vergangenen Tagen war das nun wirklich keine Überraschung mehr: Die iLife-Apps für iOS und OS X wurden aktualisiert. Nutzer der bisher aktuellen Version können noch heute kostenlos aktualisieren. Wie bereits im September angekündigt wurde, ist iLife für neu-verkaufte iOS-Geräte kostenlos, auch neue Macs werden mit den neuesten iLife-Programmen ausgeliefert. Wer bisher noch keine iLife-Apps besessen hat, kann für 4,49 (iMovie und iPhoto für iOS) bzw. 13,99 Euro (iMovie und iPhoto für OS X) zuschlagen.[PRBREAK][/PRBREAK]

ilife-ios.jpg

iPhoto (OS X, iOS) für Mac und iOS sind nun 64bit-Apps, wodurch das Browsen durch Bilder und das Bearbeiten von Fotos nun noch schneller von der Hand gehen soll. In iPhoto für iPad können nun Fotobücher erstellt werden, die dann von Apples Partnerfirma gedruckt und nach Hause geschickt wird - bisher war dies nur mit dem Mac möglich.

iMovie (OS X, iOS) wurde ebenfalls stark verbessert und unterstützt nun etwa direkt die neuen Zeitlupenaufnahmen des iPhone 5s. Die neue Funktion iMovie Theater erlaubt es, Clips, Filme und Trailer mit allen anderen Apple-Geräte über die iCloud zu teilen - selbst auf den Apple TV.

Das größte Update soll aber GarageBand (derzeit noch nicht in den App Stores) erhalten haben. Die Musikproduktions-App kommt etwa mit einer neuen Drummer-Funktion, die einen Track automatisch mit Drumms unterlegt. Diese können über das simple Interface noch weiter angepasst werden. Unter iOS 7 erlaubt GarageBand das Arbeiten mit bis zu 32 Spuren - und das auf einem mobilen Gerät. Über AirDrop kann mit mehreren iDevices gemeinsam an einem Projekt gearbeitet werden. Außerdem werden Projekte über iCloud auf Desktop- und Mobilgeräten synchron gehalten.

iLife ist - wie bereits bekannt war - für alle neu-gekauften Macs und iDevices kostenlos. Bestehende Nutzer von iLife für OS X oder iOS können kostenlos über den Mac App Store bzw. den App Store auf die neuesten Versionen aktualisieren. GarageBand nimmt jedoch eine Sonderstellung ein: Wie bereits vorab bekannt wurde, ist GarageBand für alle Kunden von Mavericks und iOS 7 kostenlos. Zusätzliche Instrumente und Töne können über einen einmaligen In-App-Kauf zum Preis von 4,99 US-Dollar pro Plattform hinzugefügt werden.

ilife-osx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Weder im AppStore, noch aus iPhoto heraus wird ein Update angeboten.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
ich glaube das ist so nicht ganz richtig, denn bei mir wird über den Appstore 13,99€ angezeigt und in iPhoto '09 selbst iLife 11 empfohlen.
 

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
leider wird für mein 5s keines der beiden apps als gratis angezeigt :(
 

peregrines

Braeburn
Registriert
20.12.09
Beiträge
42
es ist soweit ;)
softwareaktualisierung lädt gerade das update für imovie :D
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Den Drummer für GarageBand gibt es ja schon in Logic Pro X. Und entgegen der landläufigen Überheblichkeit mancher Profis halte ich den sogar für richtig gut. Wer also gerade kein Schlagzeug zur Hand hat und auch nicht mühselig eine Drumspur basteln will, für den ist Drummer genau richtig. Für mich echt erstaunlich wie er auf die vorhandene Musik spieltechnisch eingeht und dann noch beliebig anpassungsfähig ist.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja gerade in Bereich Werbung. Wenn man dem Kunden kurz mal die Richtung zeigen will eignet sich Drummer sehr gut. Auch im Pro Bereich
 

19semtex89

Idared
Registriert
01.10.12
Beiträge
26
läuft das neue iPhoto wenigstens nun stabiler?!?
Ab einer gewissen Anzahl von Bildern ging das damals bei mir immer total in die Knie:(
Dann könnte auch ich es wieder nutzen. Weiß da jemand was?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Da das neue iPhoto ja jetzt 64 bit ist soll es ja angeblich spürbar schneller laden und laufen.
Ich update gerade auf das neue iPhoto, bin mal gespannt.
 

Morinator

Jamba
Registriert
21.03.08
Beiträge
58
Irgendwas ist bei mir komisch. Ich habe zwar iLife auf meinem Rechner, allerdings bekomme ich keine Updates angezeigt. Garageband ist im Mac App Store gratis, aber für iMovie und iPhoto soll ich bezahlen... Ich dachte die Updates wären für alle Gratis?!

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Irgendwas ist bei mir komisch. Ich habe zwar iLife auf meinem Rechner, allerdings bekomme ich keine Updates angezeigt. Garageband ist im Mac App Store gratis, aber für iMovie und iPhoto soll ich bezahlen... Ich dachte die Updates wären für alle Gratis?!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hast du schon auf Mavericks geupdatet? Bei mir ist momentan auch nur Garageband kostenlos. Ich denke aber, dass sich das nach der Mavericksinstallation ändert.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das iPhoto Update war für mich ebenfalls kostenlos.
Allerdings wird es nicht unter Updates angezeigt, sondern man sucht im Store nach iPhoto und lädt es sich komplett.
Bezahlen musste ich nichts.
iMovie ist das einzige, wofür ich bezahlen müsste, komischer Weise.

Schade aber, von iPhoto habe ich mehr erwartet. Sind nur marginale Änderungen.
Ist aber auch kein Wunder, iPhoto befindet sich immer noch bei Version 9 wie ich sehe, während Garageband und iMovie jetzt bei 10 sind.

Edit: in der ersten App Store Bewertung für das neue iPhoto meint jemand, dass sich bei ihm nur das Icon geändert hat, sonst aber nichts. Genau so kommt mir das auch vor. Aber eigentlich kann das ja gar nicht sein.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Bei mir gibt es auch auf dem Rechner, der noch auf Mountain Lion ist, alle Updates gratis.

@Morinator
Hast Du iLife von DVD oder aus dem AppStore installiert?
 

Morinator

Jamba
Registriert
21.03.08
Beiträge
58
@DaMikstar
iLife war bei meinem MacBook als DVD dabei. Damals, zusammen mit Snow Leopard. Daher habe ich iLife auch immer von der DVD installiert. Vielleicht liegt es ja daran.

Hat jemand eine Idee, wie man dem Mac App Store klarmacht, dass man die Apps schon als DVD besitzt? ;)

Achso, ich habe schon upgedated. Sprich Mavericks ist schon drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Obihörnchen

Fießers Erstling
Registriert
04.08.10
Beiträge
128
Schließe mich dem an....GarageBand ging fix, der Rest ist noch als "kostenpflichtig" angezeigt....vielleicht etwas, das mit den kommenden Tagen ändert im Sinne von geplant stufenweiser Freigabe? Oder wirklich ein Fehler...