• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ikea-700x401.jpg


Jan Gruber
IKEA hat einen Rückruf für das ÅSKSTORM USB-Ladegerät 40W angekündigt, nachdem Sicherheitsrisiken identifiziert wurden. Kunden, die dieses Produkt besitzen, werden aufgefordert, es aufgrund der Gefahr von Überhitzung, Verbrennungen oder Stromschlägen nicht weiter zu verwenden.

Hintergrund des Rückrufs und betroffenes Produkt​


Der Rückruf betrifft das ÅSKSTORM USB-Ladegerät 40W in Dunkelgrau mit der Artikelnummer 50461193. IKEA hat festgestellt, dass bei diesem Modell ein erhöhtes Risiko für Überhitzung besteht. Insbesondere dann, wenn das Kabel um das Ladegerät gewickelt oder über einen längeren Zeitraum hinweg wiederholt gebogen wird, kann dies zu Beschädigungen des Kabels führen, die wiederum Verbrennungen oder Stromschläge verursachen können.

Anleitung zur Erkennung und Rückgabe​


Kund:innen können das betroffene Produkt anhand der Modellnummer ICPSW5-40-1 identifizieren, die auf der Rückseite des Ladegeräts zu finden ist. IKEA ermöglicht die Rückgabe des Ladegeräts in jedem IKEA-Einrichtungshaus, wobei kein Kaufbeleg erforderlich ist. Alle Kund:innen, die das Gerät zurückgeben, erhalten eine volle Rückerstattung des Kaufpreises.

ÅSKSTORM Kundenservice und weitere Schritte​


Für weitere Informationen und Unterstützung bietet IKEA eine dedizierte Webseite und eine kostenlose Hotline an. Kund:innen können sich auf www.IKEA.de informieren oder die Hotline unter der Nummer 0800-5893391 kontaktieren. IKEA hat sich bei allen Betroffenen für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und betont, dass die Sicherheit der Kund:innen für das Unternehmen oberste Priorität hat.

Via Anbieter

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ikea sollte mehr „Möbel“ bauen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ikea sollte mehr „Möbel“ bauen.

Ich muss gestehen ich finds ganz geil das die auch Elektronik bauen. Für ihre Möbel, zusätzlich für Strom oder im Smarthome. Da sind einige Sachen dabei; sie sich schön in das Ökosystem „Möbel“ integrieren lassen, die sonst keiner hat.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Vor 2 Jahren hat das Teil bei uns Funken gesprüht. Das Haustier hat uns darauf aufmerksam gemacht. Hätte böse enden können. Es lag auf der Couch…

Rückruf wundert mich nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
@User Hast du da dann Kontakt zu ihnen aufgenommen? Was war die Reaktion? Wenn das jetzt schon zwei Jahre her ist - da sind viele Geräte im Umlauf.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Ich kann mit dem Gerät nichts berichten, hatte aber bei einem anderen Kleinstgerät beim Laden auch mal Funken und dann brannte es auch schon. Glück war, ich war in der Nähe.

Teufel ging das schnell, ohne Zweifel hätte bei Abwesenheit in Kürze das Haus gebrannt.
 
  • Sad
Reaktionen: u0679

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
die smarten leuchten von ikea sind praktisch, bekommt man leicht in Hue rein. :D
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
@User Hast du da dann Kontakt zu ihnen aufgenommen? Was war die Reaktion? Wenn das jetzt schon zwei Jahre her ist - da sind viele Geräte im Umlauf.
Das ist eine gute Frage. Das Teil habe ich Entsorgt. Gleich dazu die mitverkauften USB-C auf USB-C Ladekabel. Ich bin ein Freund von Original Apple Ladekabel. Der Kauf war damals ein Spontankauf. Und dachte noch für mich "versuchst es mal mit Drittanbieter, weil mit den anderen Sachen von IKEA bin ich auch zufrieden".

Nein, weitere Zeit habe ich darin investiert. Entsorgt und fertig. Waren froh das kein Schaden entstanden ist. Die Funken haben durch Zufall nach oben in den Raum gesprüht...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR