• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ikea Fyrtur nativ unterstützt

minimike

Empire
Registriert
07.06.12
Beiträge
84
Hi

Ich habe sehr viele Fenster in meiner Wohnung und wünsche mir der Faulheit halber smarte Rollos. Ich habe unter anderem die Ikea Fyrtur-Rolos im Blick. Bei einer Recherche bei Google habe ich unterschiedliche und sich wiedersprechende Aussagen gelesen.
Laufen die nativ mit Homekit oder brauchen die noch ein weiteres Gerät zwecks Steuerung?
Ich mag Homekit und wünsche mir das alles direkt damit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Für Fyrtur brauchst Du ein Tradfri oder Dirigera Gateway und musst all diese auf aktuelle Firmware erneuern und dann das Gateway als Bridge zu HomeKit hinzufügen. Das Dirigera habe ich nicht, sondern das Tradfri und da können die Repeater (beim Gateway oder Fyrtur beiliegend) helfen, die recht geringe Reichweite zu erhöhen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Das in Homekit eingebundene Tradfri-Gateway kann aber meines Wissens nach nur Verbraucher von IKEA steuern, oder? Ich habe mit dem Gateway z.B. auch eine Zigbee-Leuchte von Paulmann verknüpft, die mir aber nicht als steuerbares Gerät in Homekit angezeigt wird. Das geht dann nur über eine extra Middleware, wie z.B. dem ioBroker.

Ich weiß auch nicht, ob mit dem Tradfri-Gateway alle Funktionen zuverlässig steuerbar sind. Ich musste z.B. feststellen, dass sich damit die Farbtemperatur meiner Tradfri-Lampe nicht richtig einstellen lässt. Das geht dann wiederum deutlich besser über den yahka-Adapter des ioBroker.

2023-12-15_19h34_07.jpg
2023-12-15_19h33_19.jpg
2023-12-15 19-41-19.png

Auch meine FYRTUR und KADRILJ Rollos ließen sich so sehr gut steuern. Phänomenal fand ich an denen übrigens, dass eine Akkuladung für über ein Jahr reichte bei täglichem Hoch- und Runterfahren. Hätte ich vorher nie gedacht. Echt coole Teile. Sehr empfehlenswert.
 

minimike

Empire
Registriert
07.06.12
Beiträge
84
Danke für die Information Betreff der Akkuladung. Das ist ein wirklich interessanter Hinweis. Ich hatte mir schon überlegt ob man das nicht besser irgenwie gut verkabeln sollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
...für mich klingt die Angabe deutlich zu optimistisch. Meine kommen im besten Fall so 4-6 Monate mit einer Ladung aus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
...für mich klingt die Angabe deutlich zu optimistisch

Also ich hatte in meiner letzten Wohnung 7 FYRTUR und KADRILJ mit Breiten von 80 bis 120 cm im Einsatz. Die Akkus haben bei allen über ein Jahr gehalten, wenn ich sie täglich morgens hoch und abends runter gefahren habe. Wenn man sie häufiger betätigt, wird es wohl entsprechend weniger sein.

Schade nur, dass die maximale Behanghöhe nur 1,95 m beträgt. Für Fenstertüren sind sie daher nur bedingt geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das finde ich auch. Meine sind die mit 140cm Breite. Da wie gesagt bei täglich einmal hoch/runter 4-6 Monate. Vielleicht spielt der Repeater eine Rolle.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Also meine waren per Tradfri-Gateway und dem ioBroker in Homekit eingebunden. Die Fensterhöhe betrug ca. 1,50 m (Altbau). Hab sie dann, als ich auszog, an den Nachmieter weiterverkauft.

Hm. Also wenn ich noch mal drüber nachdenke, könnte es auch sein, dass ich die Akkus der beiden Rollos im Schlafzimmer doch ein Mal innerhalb des Jahres geladen habe. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
die recht geringe Reichweite zu erhöhen.

Vielleicht hierzu noch kurz. Wenn sich die Räume der Wohnung alle auf einer Etage befinden und nicht zu groß sind, dann geht es auch sehr gut ohne die kleinen Repeater. So 15 x 15 Meter sollte ohne Repeater klappen, wenn sich das Gateway relativ zentral befindet.

Hab mir heute übrigens zwei gebrauchte FYRTUR Rollos (80 und 120 cm) gegönnt. Zufällig hatte sie jemand angeboten, der nur zwei Kilometer von mir entfernt wohnte. Eben schnell abgeholt und angebracht. Vor der Montage hab ich sie natürlich noch zurückgesetzt und an das Tradfri Gateway angelernt.

2023-12-20 14-51-16.jpg

Schade nur, dass sie ledigleich eine maximale Behanghöhe von 195 cm haben. Aber ich brauche sie auch nicht zur vollständigen Verdunkelung des Raums, weil ich noch Außenrollläden habe. Primär geht es mir darum, das Blenden der Sonnenstrahlen bequem zu verhindern, denn die Fenster sind nach Süden ausgerichtet. An die Balkontür kommt dann noch ein halb durchlässiges KADRILJ Rollo.

Und ja, die Rollos lassen sich über die beiden IKEA Gateways nativ in Homekit einbinden. Ich hab's aber - wie gesagt - über den ioBroker umgesetzt.

EDIT: Musste gerade feststellen, dass IKEA die KADRILJ Rollos aus dem Sortiment genommen hat und wohl auch nächstes Jahr die FYRTUR Rollos aus dem Sortiment nehmen wird. Zudem scheint es bei dem einen oder anderen nach einigen Jahren zu Ausfällen gekommen zu sein. Bei mir liefen sie bisher sehr zuverlässig. Allerdings hatte ich sie auch erst seit Mitte 2022 im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet: