• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ihr denkt wohl 2° seien nicht viel...

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
o_OAlso ist es okay, dass wir weiter jahrtausendealte Erdressourcen in weniger als in 100 Jahren verpulvern? Selbst wenn wir auf das Klima nicht grundsätzlich einen Einfluss haben, finde ich es höchst zweifelhaft so weiter zumachen, wie es jetzt der Fall ist.
Auf jeden Fall müssen wir lernen effizienter mit der Energie umzugehen und uns (vor allem Deutschland wie auch Europa) unabhängiger von dem Öl machen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Anders wird es nicht gehen. Doch, es wird zu ende gehen....o_O


Doc...
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Wirklich interessant ist Nachrichten aus einem unbekannten Universum. Eine Zeitreise durch die Meere von Frank Schätzing (Vorab: Es ist kein Wissenschaftsbuch und in meinen Augen soll es auf leichte und verständliche Weise zeigen wie die Erde so ist wie sie heute ist. Auch wenn ich ab und an das Gefühl hatte, seine Schreibweise ist eher für Kleinkinder gedacht).

Trotz allem ist dieses Buch sehr interessant. Vorallem was unsere gute 'Mutter' Erde schon alles mitgemacht hat an Eiszeiten, Hitzeperioden, Vulkanismus und giftige Luft. Trotz allem hatte sie immer Besucher auf der Erde. Und Besucher hatte sie auch genug, die irgendwann nicht mehr zur Erde gepasst haben und in den Jenseits befördert wurden (z. B. Dinos).

Was wir moderne, junge Menschen verursachen ist nur eine Beschleunigung. Wir machen schneller die Erde platt als die Natur es selber machen würde. Eine Eiszeit wird kommen, da sind sich die Mehrzahl der Wissenschaftler sicher. Ob sie jetzt ein paar Jahre früher (durch unsere Schuld) oder ein paar Jahre später (durch die Natur selber) kommt, der Ausgang wird sich nicht ändern. Wir sind auch nur temporäre Besucher auf dieser Erde. Irgendwann werden wir durch andere Lebewesen ersetzt (wenn man so die Vergangenheit beobachtet, wird es wohl so sein).

Aber dies soll kein Freischein sein unserer Erde wie ein Mülleimer zu behandeln. Es muss dringend was gemacht werden und sogar unsere Kollegen aus dem Westen (USA) und Osten (China) scheinen es gemerkt zu haben - merken ist allerdings nicht alles, es muss auch gehandelt werden.

Denn ich persönlich würde es schön finden, wenn wir Menschen noch ein paar Jahre länger auf der Erde bleiben können...

Gruß
Venden
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Treffen sich 2 Planeten, der eine: "Du siehst aber schlecht aus, was hat du denn?" "Ich leide unter Homo sapiens" "Keine Angst, das geht vorbei...."
 

Hallo

Gast
Ungeachtet des Hintergrunds der Erderwärmung kann ich es nicht verstehen, dass so viele Menschen zwar von Umwelt und Energie reden, geht es aber an die Eigenleistung zählt das alles nicht mehr.
Gerade steht unten wieder einer der Hausmeister, die das Laub so schön mit den neuen Geräten wegblasen. Wer diese umweltverschmutzenden Krachmacher erfunden hat, den möchte ich gerne mal zwischen die Finger bekommen.
Auch im eigenen Haushalt wird von meiner Partnerin gerne mal die Wäsche in den Trockner geschmissen. Geht ja schneller als das Zeug mühsam auf die Leine zu hängen. Solche Beispiele ließen sich sicherlich lange fortführen.
Ich denke, jeder kann sich da mal zunächst an die eigene Nase fassen.
Natürlich kenne ich auch die Versäumnisse der Industrie. Ein Freund von mir hat eine Firma für umweltfreundliche Klimaanlagen (Obrist). Was denen von Seiten der Industrie für Steine in den Weg gelegt werden ist fast nicht mehr zu glauben.
Wenn man so betrachtet, wie langsam diese notwendigen Entwicklungen hin zu einem Klimaschutz stattfinden, dann habe ich wenig Hoffnung für unsere Nachkommen.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Deswegen gibt es bei uns keinen Trockner (obwohl meine Freundin unbedingt einen will), wir haben LED-Spots in der Hochvolt-Halogenschiene im Gang, abends brennen nur noch "mobile" Lampen mit Energiesparbirnen drin, wir haben überall Steckdosenleisten mit Kippschalter, der Durchlauferhitzer mit Vorratstank wird nur noch zum Abspülen eingeschaltet und die Nachtspeicheröfen werden auch nur wenn unbedingt nötig aufgeladen.

Und das alles, obwohl ich strikt gegen die Weltvernichtungshysterie bin.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
der mensch schaut schon das er ausstirbt... der Erde wird das egal sein. es werden immer wieder angepasste Lebewesen geben...
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Anscheinend stimmt das nicht sondern ist vor etwa 40 Jahren so gewesen. Hab jetzt ein bißchen gesucht und einige Artikel gefunden, die das Gegenteil behaupten. Anscheinend amortisieren sich Solarzellen je nach Modell nach etwa 2 bis 10 Jahren.

Dazu hier ein Beispiel.

Danke! Bei Fotovoltaik bin ich zur Zeit nicht so "up to date"
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Nach mehr als 400 Millionen Jahren bakterieller Herrschaft auf der Erde, muß sich der Mensch nicht einbilden er könnte diesem Planeten auch nur annähernd seine Existenzvorstellung von Leben aufzwingen. Über 80% der weltweiten Biomasse besteht aus Bakterien.

Zudem ich der Überzeugung bin, dass nicht der Mensch den Planeten zerstört, sondern der Planet wird den Menschen zerstören (können). Leider fehlt uns schlichtweg der Horizont um uns vorstellen zu können Was, Wie und unter welchen, noch so unwirklichen Bedingungen, existieren kann.

Die nächsten 80 Milliarden Jahre werden die Härtesten.

…übrigends läuft Montags auf Arte eine sehr gute Serie die sich der Ausrottung unserer Spezie entgegen stellt: ReGenesis (20:40)