• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iFixit zerlegt iPad mini mit Retina Display

Registriert
17.10.13
Beiträge
48
Nach dem Verkaufsstart des neuen iPad mini mit Retina Display hat iFixit – mal wieder – das neue Gerät zerlegt und die Prozedur dabei akribisch mit Fotos dokumentiert. Wie auch der große Bruder – das iPad Air – bekommt das neue iPad mini nur 2 von 10 Punkten im Repairability Score. Damit ist es wie der Vorgänger und das iPad Air das am schlechtesten zu reparierende iDevice.[PRBREAK][/PRBREAK]


iFixit-miniR.jpg

Viele Komponenten des neuen iPad mini mit Retina Display sind die gleichen wie beim großen Bruder – dem iPad Air. Das mit 2048 x 1536 Pixeln hochauflösende LCD-Panel liefert LG. Das Herz – der A7 Prozessor – trägt die gleiche Produktnummer wie beim iPhone 5s und ist mit 1,4 GHz getaktet. Ebenso hat das neue iPad mini 1 GB Arbeitsspeicher und den neuen M7 Co-Prozessor. Für das stromhungrige Display verbaute Apple einen 24,3 Whr (Wattstunden) Akku – der Vorgänger hatte nur 16,3 Whr bei gleicher Laufzeit von 10 Stunden.

iFixit fand bei der Autopsie des Gerätes positiv, dass der Akku nicht mit dem Logic-Board verlötet ist und dass der Touchscreen nicht mit dem LCD-Display verklebt ist – wie zum Beispiel bei den iPhones. Damit ist es bei einem Glasbruch – wahrscheinlich dem häufigsten Schaden am iPad – nur möglich das Glas zu wechseln. Negativ wertet iFixit hingegen, dass der Touchscreen mit dem Rest des Gerätes verklebt ist. Das erschwert die Reparaturen am Gerät, da das Glas beim Öffnen des Gehäuses brechen kann. Der Lightning-Connector ist fest auf dem Logic-Board verlötet. Schäden dort können nur aufwändig repariert werden. Und dann erschweren versteckte kleine Schrauben unterschiedlicher Größe zusätzlich das Auseinandernehmen.

Das vollständige Teardown mit hochauflösenden Bildern findet ihr auf der Seite der Kalifornier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ist ja alles noch ok, aber wieso ist verbindet man denn den Lightning Connector fest mit dem Logicboard? Das ist so schwachsinnig, es kann so leicht passieren da nen Pin abzubrechen oder verbiegen...
Hat einer von Euch beim iPad Air Teardown verstanden, wieso sie meinen, der Lightning Connector wäre ein „modular part“ obwohl man auf den Bildern sieht, dass sie das eigentlich fest mit dem Logicboard verbundene Kabel durchgeschnitten haben?

Kapier ich ehrlich gesagt nicht, oder bin ich blind?
 

oetzy

Braeburn
Registriert
22.04.10
Beiträge
45
Ist ja alles noch ok, aber wieso ist verbindet man denn den Lightning Connector fest mit dem Logicboard? Das ist so schwachsinnig, es kann so leicht passieren da nen Pin abzubrechen oder verbiegen...
Hat einer von Euch beim iPad Air Teardown verstanden, wieso sie meinen, der Lightning Connector wäre ein „modular part“ obwohl man auf den Bildern sieht, dass sie das eigentlich fest mit dem Logicboard verbundene Kabel durchgeschnitten haben?

Kapier ich ehrlich gesagt nicht, oder bin ich blind?

keine Ahnung ob Du blind bist ;) , aber für mich sieht es so aus, als ob es ein einzelnes Teil ist was auf das Logicboard geklickt wird, sieht man zumindest auf den Fotos zu Step 14 :

http://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/IaZNcnPKo6VCh2Cu.huge

oder ?
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Ah schön, hier haben wir mal wieder das beliebte "LCD-Display" im Artikel. Auch bekannt als Liquid Crystal Display-Display.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@ oetzy: Das Bild gehört zum iPad mini und da schreiben sie, dass es fest dran ist.