• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iFixit zerlegt das Apple Studio Display

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Raffael Zeier findet es zu laut? Aber sonst habe ich davon noch nichts gehört.

Aber hier bin ich an dem Punkt: zuviel Technik verbaut, die (noch?) nicht genutzt wird. Webcam ok. Lautsprecher ok. Aber benötigt das den Prozessor? Siri? Etc.? Das würde jeder angeschlossene Rechner übernehmen. Und hätte dann weniger Technik im Bildschirm benötigt - incl. lüfterlos. Oder sind die wegen der höheren Helligkeit als beim LG benötigt?

Ich höre die Lüfter des Displays im Gegensatz zu denen des Mac Studio nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@kelevra: Kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass Apple beim Studio Display für die 5k@60Hz Auflösung DSC nutzt? Gerade aus dem Grund, dass dies auch monitorseitig unterstützt sein muss und die "Grundsubstanz" ja doch schon etwas älter ist, bin ich bisher nicht davon ausgegangen. Weiter hatte ich im Kopf, dass TB3 als DP-Version nur 1.4 und nicht 1.4a (welche DSC eingeführt hat) unterstützt. Anscheinend wird das jedoch oft nicht separat erwähnt und als DP 1.4 "geführt".
Somit erübrigt sich wohl meine wilde Spekulation darüber, ob das 5k-Panel ein 2.5k-Signal interpoliert ;).

Übrigens: Asche über mein Haupt für meinen Fehler: TB3 hat natürlich 40 und nicht 30 Gbit/s Bandbreite. Somit würde 5K@60Hz bei 10-Bit uncompressed definitiv noch innerhalb der TB3 Spezifikation liegen.

Sollte aber tatsächlich DSC zum Einsatz kommen, dann dürften 5K@120Hz bei 10-Bit im Bereich des Möglichen liegen. Dieser (alte) Artikel aus der CB beschreibt ebenfalls, dass es rein rechnerisch mit den 32.4 Gbit/s von DP 1.4 und DSC möglich sein sollte einen Monitor mit 5k@120Hz zu betreiben.

Oder bin ich hier komplett aufm Holzweg?
Finde die Diskussion gerade äusserst spannend :)

Vergiss bei der ganzen Rechnerei nicht, dass da auch noch 3 USB-C Ports mit 10 GBit/s angeboten werden, die es auch noch zu bedienen gibt. (Die paar Bits für Audio und die lächerliche Webcam kann man vernachlässigen) Ansonsten würde es in der Tat reichen.