• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iFixit nimmt den neuen iMac auseinander

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Die bekannten Teardowns von iFixit, bei denen Apple Hardware detailliert beschrieben bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen wird, sind schon fast nicht mehr wegzudenken. Am Wochenende wurde nun der Bericht zum Teardown des neuen iMacs, genauer gesagt einem 21,5"-Modell, veröffentlicht. Das wenig überraschende Fazit von iFixit: Selbst Hand am iMac anzulegen und etwa Festplatte oder RAM einzubauen, Reparaturen vorzunehmen und ähnliches sei, vermutlich auch aufgrund der schlanken Bauweise, nur mehr sehr schwer möglich. Sie vergeben einen "Repairability Score" von 3 von 10 Punkten (das Vorgängermodell bekam noch 7 von 10 Punkten).[PRBREAK][/PRBREAK]

Alle Bilder und der detaillierte Bericht zum neuen iMac sind direkt auf der Webseite von iFixit abrufbar. Hier nur ein paar der interessantesten Details:

  • Das Display ist nicht mehr mit Magneten fixiert, sondern ist fix verklebt. Ohne Heißluftpistole bekommt man den Bildschirm, der den Rest des Gerätes freigibt, nicht ab. Das Frontglas und das LC-Display sind miteinander verbunden, wodurch sie sich nicht mehr einzeln austauschen lassen.
  • Das LC-Display hat dieselbe LG-Modellnummer wie das Vorjahresmodell, obwohl es 5 Millimeter dünner ist. iFixit vermutet, dass Apple dieselben Teile lediglich in ein kleineres Gehäuse gepackt hätte.
  • Das innere des neuen iMacs sieht komplett anders aus als das bisherige Modell.
  • Statt einer 3,5" Festplatte ist nun eine 2,5" Notebook-Festplatte verbaut, welche zusätzlich rundherum gummiert ist, um Vibrationen zu vermeiden.
  • Statt mehrerer kleiner Lüfter ist im neuen iMac lediglich ein zentraler Lüfter verbaut, der die Luft von den Gehäuseschlitzen unten ansaugt und hinten hinausbläst.
  • Es sind nun, ähnlich wie bei aktuellen Smartphones, zwei Mikrofone integriert, wodurch bei FaceTime-Anrufen Umgebungsgeräusche gefiltert verwenden sollen.
  • Der RAM kann theoretisch selbst ausgebaut werden, dazu muss aber erst das Display abgenommen und das Logic Board ausgebaut werden.
imac_teardown_ifixit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
Überrascht das jetzt irgendjemanden? :)
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Ich denke der Speichertausch ist durchaus machbar mit etwas Zeit und Gefühl. Trotzdem interessiert mich der 27"er mehr.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Der verklebte Bildschirm ist eine Sauerei, gut dass ich mir doch keinen iMac mehr gekauft habe. Ansonsten finde ich die Änderungen aber verständlich und die gummierten Festplatten sind eine angenehme Neuerung.
 

Gerd888

Golden Delicious
Registriert
10.05.11
Beiträge
7
Für mich weder überraschend noch von großer Bedeutung. Ich käme nie auf die Idee meinen IMac, mein TV, Waschmaschine, PKW Motor oder mein Handy auseinander zu nehmen.
Wofür auch?
Würde sowieso mehr kaputt machen als alles andere.-))
Ich finde den IMac 2012 grandios und hätte ich nicht einen Mid2011 dann wäre der meiner...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
D.h. auch der Apple Reperaturservice muss zum Heissluftfön greifen um das Ding zu reparieren?^^
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nur noch 2,5'' Platten… Ok, somit ist der iMac nun endgültig für mich gestorben. Design hat seinen Preiso_O
 

syndicate

Empire
Registriert
22.08.12
Beiträge
89
Ich find den auch superschön, momentan sind aber andere Sachen einfach wichtiger, sonst würde ich ihn mir eventuell auch kaufen.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich finde das immer umso lustiger, je öfter ich mir Ives Ausspruch "Es geht Apple nicht ums Geld verdienen, wir wollen einfach nur großartige Produkte herstellen"
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
Hat der gute denn überhaupt noch einen IR-Sensor oder ist der genau so wie beim MacBook Retina dem Schlankheitswahn zum Opfer gefallen (wobei ich das bei einem solch kleinen Bauteil nicht ganz nachvollziehen kann...)?
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Guter Punkt, crownhead, hätte dieses Detail fast übersehen. Beim Mac Mini beispielsweise ist die Remote in den Bestelloptionen auswählbar, beim iMac hingegen nicht. Dabei war der Sensor zuvor so elegant unter dem Apfel versteckt. Scheint, als wäre die Apple Remote damit auf Dauer Geschichte. Man soll anscheinend via Bluetooth aufs iPhone zurückgreifen. Gibt’s denn kleine Bluetooth-Fernbedienungen, die auf Anhieb mit Apple-Geräten funktionieren?

Wobei wohl kaum etwas die Leistung einer IR-Fernbedienung toppen kann: Die Batterie hat in meiner eine gefühlte Ewigkeit gehalten, selbst nachdem jedes halbe Jahr die Meldung kam, sie neige sich dem Ende zu.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Für mich weder überraschend noch von großer Bedeutung. Ich käme nie auf die Idee meinen IMac, mein TV, Waschmaschine, PKW Motor oder mein Handy auseinander zu nehmen.
Wofür auch?
Würde sowieso mehr kaputt machen als alles andere.-))
Ich finde den IMac 2012 grandios und hätte ich nicht einen Mid2011 dann wäre der meiner...
Die 2 Schräublein am iMac lösen, alten Ram-Riegel rausnehmen und neuen reinstecken - und das wird hier immer wieder (nicht nur in diesem Post) mit dem kompletten Zerlegen diverser Haushaltsgeräte oder PKWs verglichen... also bitte. Macht Euch doch nicht dümmer und dusseliger, als nötig: 2 Schräublein aufdrehen, alten Riegel raus und neuen Riegel rein, das ist ein Vorgang, den man der Belegschaft einer Behindertenwerkstätte anvertrauen kann! Und ich weiss wovon ich rede, da ich a) bereits engeren Kontakt mit diesen Werkstätten hatte (!) und b) schon selbst sehr oft Ram ausgetauscht habe. Sowohl am PC, als auch am iMac und Mac Pro. Beim PC, ok, muss man etwas mehr rumschrauben. Aber der Wechsel am bisherigen iMac ist Kinderkram. Einfach lächerlich... Ram-Wechsel ist so kompliziert, wie eine SimKarte wechseln und das bekommen doch selbst verwöhnte Apple-User noch einigermaßen hin, oder??
Ach so - eine Festplatte beim MacBook(Pro) wechseln war mal genauso einfach. Akkuwechsel ebenfalls.
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Ich persönlich kann mit Produkte nach dem Grundsatz from follows function mehr anfangen. Beim iMac der ja stationär eingesetzt wird ist die Maxime dünn um jeden Preis meiner Meinung nach nicht richtig. Ein paar Millimeter dicker, ordentliche Grafikkarte, Anschlüsse nach vorne... Diese Generation iMacs sind nur noch übergroße Notebooks mit Standfuß und externer Tastatur und Maus.
Auch vom Umweltschutzgedanken her ist es doch wesentlich besser ein leicht zu reparierendes Gerät zu haben, dessen Lebenszeit durch Nachrüsten verlängert werden kann.
Aber mittlerweile ist es eh egal, spätestens in der übernächsten OS Version sind Features die nur noch auf der neuesten Hardware funktionieren, damit wird der Verbraucher dann sowieso zum Neukauf animiert. Von daher am besten Display und Alugehäuse verschweißen...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hätte ich nicht den 21,5er Mid 2011, käme jetzt eigentlich nur noch der 27er mit großer Grafik in Frage. Der geht vom Preis (inkl. Bildungsrabatt) sogar noch. Und ich kann meine RAM selber wechseln!
(Ja ich gehöre tatsächlich zu den angeblich nur 0,0001% der Leute die den RAM selbst getauscht haben). Und man stelle sch vor, es ist machbar.

Aber heutzutage wirft man ja lieber weg und kauft neu als kurz nachzudenken.
 

Mitglied 105235

Gast
Die 2 Schräublein am iMac lösen, alten Ram-Riegel rausnehmen und neuen reinstecken - und das wird hier immer wieder (nicht nur in diesem Post) mit dem kompletten Zerlegen diverser Haushaltsgeräte oder PKWs verglichen... also bitte. Macht Euch doch nicht dümmer und dusseliger, als nötig: 2 Schräublein aufdrehen, alten Riegel raus und neuen Riegel rein, das ist ein Vorgang, den man der Belegschaft einer Behindertenwerkstätte anvertrauen kann! Und ich weiss wovon ich rede, da ich a) bereits engeren Kontakt mit diesen Werkstätten hatte (!) und b) schon selbst sehr oft Ram ausgetauscht habe. Sowohl am PC, als auch am iMac und Mac Pro. Beim PC, ok, muss man etwas mehr rumschrauben. Aber der Wechsel am bisherigen iMac ist Kinderkram. Einfach lächerlich... Ram-Wechsel ist so kompliziert, wie eine SimKarte wechseln und das bekommen doch selbst verwöhnte Apple-User noch einigermaßen hin, oder??
Ach so - eine Festplatte beim MacBook(Pro) wechseln war mal genauso einfach. Akkuwechsel ebenfalls.

Du hast die schon grade das Teardown angesehen oder war das mit den RAM wechseln eher auf den von User verwendetet iMac Mid 2011 bezogen?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Für mich weder überraschend noch von großer Bedeutung. Ich käme nie auf die Idee meinen IMac, mein TV, Waschmaschine, PKW Motor oder mein Handy auseinander zu nehmen.
Wofür auch?
Würde sowieso mehr kaputt machen als alles andere.-))
Ich finde den IMac 2012 grandios und hätte ich nicht einen Mid2011 dann wäre der meiner...

Reinigst du nie das Flusensieb in der Waschmaschine, denn dieses wäre nach Apple Logic verplombt? Vergl. Lüfterreinigen iMac & Macbook.

Und du gießt auch nie Öl nach oder schaust mal nach dem Ölstand, oder Kühlwasserstand im Auto? Weil der Apple Logic nach wäre die Motorhaube nämlich zugeklebt!

Aber scheinbar sind die Leute heute zu dämlich für Eigenwartung. Und nen RAM Riegel reinstecken ist echt Kinderkram. Aber die noobs zahlen lieber 200 Euro extra drauf.

Edit:
Frage: Wo ist nun das Extra im iMac für das ich als Kunde mehr zahlen soll als beim Vorgängermodell?
 
Zuletzt bearbeitet: