• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iFixit: MacBook Pro mit Retina Display zerlegt

dvid85

Braeburn
Registriert
13.05.07
Beiträge
42
200€ mehr für 16GB Ran finde ich nämlich noch ansatzweise fair.

Ähm was? 16GB bekommt man in Riegeln für 150 eur.

Wir reden hier von einem Aufschlag von 200 eur. Angesichts dessen, dass größere Speicher überproportional teuer werden, könnt man Schätzen, dass Apple für die 16GB 350EUR berechnet. 233% des "Normalpreises"

Genauso beim Festpeicher. Wie kann man pro 256GB SSD nur 500EUR berechnen?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Time to say good-bye . Tim .
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Habe ein MacBook Alu (das von Late 2008) und hab mittlerweile 519 Zyklen gemacht und hab noch 88% der Originalkapazität (scheint irgendwie in letzter Zeit stärker gefallen zu sein).
Von den original 5 Stunden schaffe ich maximal noch 3 Stunden, eher 2.5 Stunden, was zwar im Vergleich zu manchen Windows-Laptops, die ich vorher hatte, genug ist, mir aber trotzdem nicht immer reicht.
Nach den nun 3.5 Jahren will ich mir noch keinen neuen Laptop und lieber einen Ersatzakku kaufen, was wesentlich billiger sein wird, als eine "Reparatur" von Apple. Mittlerweile hat mein MacBook mit Snow Leopard eine SSD und 2GB mehr RAM bekommen (4GB sind es nun). Damit kann ich prima arbeiten und bin damit in Sachen Apps starten jedem Notebook überlegen, das ich in letzter Zeit gesehen habe. Sogar mein iMac (i5 2.66GHz, 4GB RAM) kommt nicht immer nach.
Klar könnte der Prozessor (2GHz Core2Duo) schneller sein und der fehlende FireWire-Port ist manchmal durchaus ärgerlich, aber das ist mir alles lieber, als schon wieder ein Vermögen hinzublättern und dann keinen separaten Audioeingang und kein CD-Laufwerk zu haben und keine Möglichkeit den Akku, den RAM oder die Festplatte tauschen zu können, denn all das habe ich bereits oder werde ich noch mit Sicherheit tauschen.

Ich wüsste wirklich gerne was Apple da vorhat. Immer mehr bekomme ich den Eindruck, dass Apple die echten Pros verstößt und die Consumer als "die neuen Pros" huldigt. Das MacBook gibt es nicht mehr und das neue MacBook Pro hat nicht mal mehr einen richtigen FireWire-Port (nur per Adapter) und nur noch zwei USB-Ports, ganz abgesehen davon, dass es kein 17"-Modell mehr gibt.
Und mal ehrlich, welcher Pro benutzt heute schon keine CDs mehr? Sogar mein komplettes "Consumer"-Umfeld könnte sich ein Notebook ohne CD-Laufwerk nicht vorstellen. In ein paar Jahren vielleicht, aber dann kauf ich lieber dann eins ohne Laufwerk und schlepp' bis dahin nicht immer ein externes Laufwerk mit mir rum.

Bis Apple das begriffen hat oder wenigstens mal ein sinnvolles Notebook für eine angemessenen Preis rausgebracht hat, werde ich wohl bei meinem MacBook und meinem iMac bleiben.
Das sind für mich die letzten echten "Apple"-Rechner, wobei es beim iMac nicht so schlimm ist, wie beim MacBook.

Gruß comfreak
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ähm was? 16GB bekommt man in Riegeln für 150 eur.

Wir reden hier von einem Aufschlag von 200 eur. Angesichts dessen, dass größere Speicher überproportional teuer werden, könnt man Schätzen, dass Apple für die 16GB 350EUR berechnet. 233% des "Normalpreises"

Genauso beim Festpeicher. Wie kann man pro 256GB SSD nur 500EUR berechnen?

Die bekommt man auch schon für weniger. 16GB RAM (DDR3 1600MHz) gibt's bei Amazon für 125€ und so um die 100€ hab ich sie glaube ich auch schon gesehen.
Und SSDs gibt es schon fast überall für weniger als oder höchstens 1€/GB und nicht knapp 2€/GB wie Apple berechnet. Eine OCZ kostet da zwischen 195€ und 260€..

Gruß comfreak
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
200€ mehr für 16GB Ran finde ich nämlich noch ansatzweise fair. Apple On Campus sei dank ...

Ich weiß nicht, ob das so fair ist. Wenn man bedenkt, dass man im Einzelhandel für 16 GB nur 80 Euro bezahlt. Und wir reden hier ja auch von 200 Euro Aufpreis, die 4 GB die es im Einzelhandel für 20 Euro gibt schon drin sind bezahlen wir ja auch, die würde Apple sparen. Und Apple bezahlt sicherlich nur einen kleinen Bruchteil von dem, was wir im Einzelhandel dafür hinlegen.
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Wie hier wieder alle groß reden, ohne auch nur einen Funken Ahnung von der Materie zu haben.

Apple macht das nicht um die Leute zu ärgern, sondern weils technisch einfach kaum anders machbar ist soviel Technik auf so wenig Platz unterzubringen.

Wie alle immer versuchen Apple gleich was negatives zu unterstellen ist einfach nur traurig, bei den richtigen Kackfirmen wie z.B. "samsung" macht sowas komischerweise kaum einer.

Und wieder das Geheule um den Preis: Wenn ihrs euch nicht leisten könnt lasst es halt bleiben. Apple war und ist Premium-Hersteller, da gibts die Sachen halt nicht zum Billigpreis wie bei den Discountern.
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Sind denn die neuen SSDs so unkaputtbar, dass man sie so verbaut?
Bis jetzt habe ich meine 3. herkömmliche HDD in meinem MBP Mid 2009, da sie immer abbraucht sind!
Ich habe 593 Ladezyklen! und 81% von meinem Akku!
Der Akku stört mich weniger, eher der deftige Aufpreis von RAM und Festplatte stoßen mich ab.

Ebenfalls Mid 2009 :p

F0qLh.png
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich finds ziemlich cool, den Lauf der Technik zu verfolgen. Bin total begeistert von dem neuen MBPR.. aber mein mid2009 reicht mir stets. Mehr Kerne und Bandbreite wären zwar super fürs Rendern..aber so richtig dicke Geld will ich dafür nicht nochmal ausgeben. Nicht, wenn ichs nicht übelst locker habe. Und wenn..dann werden es wohl eher Schmiedefelgen fürs Motorrad ^^
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
Ich find das lustig mit den Leuten hier xD.
kaum gibts kein Ios6 mehr fürs ipad halten alles es für komplett unbenutzbar, aber geld zum aufrüsten haben se auch nicht. xD herrlich
genau wie mit neuen funktionen fürs Macbook. Leute ihr habt das gerät vorher doch schon gekauft mit dem was es und wart zufrieden. Irgendwann werdet auch ihr wieder aufrüsten und dann habta eure neuen funktionen wieder. Das ist doch kein Weltuntergang das ihr die nicht bekommt.

Aber hautpsache es hauen hier einige von Apple ab weil facebook integriert wird. ahhhja. Facebook lässt natürlich euren Rechner völlig unbenutzbar werden. und diese kleinen Buttons die stören ach sooooo furchtbar schlimm.

also dann goodbye. ;)
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Was machen diese22% zeitlich so aus? Würde mich mal interessieren, wobei das schwer zu sagen ist, da ja mittlerweile ein anderes OS drauf sein sollte


Also ich bekomme aus meinen 81% noch knappe 4 Std raus, wenn ich die Intel Graka anhabe und die Helligkeit ganz runterschraube bis auf einen Punkt!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Sind denn die neuen SSDs so unkaputtbar, dass man sie so verbaut?...

Sind sie, zumindest nach meiner Erfahrung. Ich hatte das erste MBP Unibody (Late 2008) gleich mit der s..teuren SSD bestellt. Funktioniert heute, also nach bald 4 Jahren, nicht nur tadellos, sondern ist immer noch tierisch flott.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Ich meine an einem SSD ist ja auch nicht mechanisches mehr dran, was sich abnutzen könnte.
Aber RAM kann auch kaputt gehen, obwohl diese auch nicht mechanisches haben... hmmm
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
handelt es sich bei dem Retina Display um einen Spiegel? ich sehe da keine Wahlmöglichkeit im Apple Store ... und Glossy kommt mir nicht in die Tüte - da bin ich zu oft mit dem Zug unterwegs ...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
handelt es sich bei dem Retina Display um einen Spiegel? ich sehe da keine Wahlmöglichkeit im Apple Store ... und Glossy kommt mir nicht in die Tüte - da bin ich zu oft mit dem Zug unterwegs ...

So wie ich das gesehen und gelesen habe ist das wohl ein glossy Display. Es sei ja reflektionsarm. Das gleiche Problem habe ich halt auch. Auf einen Vergleich Retina/non Glossy HiRes warte ich auch.
Wie es aussieht werden ja SSDs mit dem "alten" Anschluss (wie beim Vorgänger des MBAs" verbaut. Da könnte man dann mit dem kleinen Retina glücklich werden, wenn das Display gut ist (warum man bei dem Pannel keine non Glossy Option hat ist ja fraglich).
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Die Entscheidungen von Apple liegen doch in eurer Hand! Nicht kaufen, dann ändert sich auch was. Ich finde es aber gut. Solange es dadurch wirklich dünner wird, ist das ja ein Argument. Dreist wäre es, wenn einfach nur aus Geldgier alles verklebt würde.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Zwei Dinge werden mich wieder zu Windows bringen.

A: Ich nutze das MBP beruflich und benötige zwingend ein CD/DVD Laufwerk, ein externes schränkt mich massiv in meiner Arbeit ein.
Man kann damit rechnen das viele Unternehmen und im Beruf stehende Apple Laptops zukünftig nicht mehr kaufen werden.
Mal davon abgeshen einen Akku zu verkleben ...

B: Hier erreicht die Apple Preispolitik wirklich den Gipfel der Frechheit. Ich kann eher zu einem Linux basierenden Sony, Dell oder Asus mit HD Display greifen und die Konfiguration über die Werte des MBP schrauben und liege preislich deutlich drunter. Gerade im Hinblick auf den Austausch von Komponenten macht Apple in der Entwicklung einen Schritt zurück.

Wertig sind die MBPs keine Frage und beruflich nutze ich Apples Produkte seit rund 12Jahren, aber das ändert sich nun. Ich kann einfach nichts mit einem Lifestyleproukt in der Produktentwicklung, Produktplanung und im Tasking mit Kunden und Mitbewerbern anfangen. Dies führte auch zur Anschaffung eines Konkurrenzproduktes und nicht zu einem New iPad.

Schade das Apple so wenig auf echte Kunden setzt und nur den Lifestylemarkt bedienen möchte.

P.S.:
In der Grundkonfiguration hat das MBP 13" 4GB und kann um weitere 4GB auf 8GB für 100€ aufgerrüstet werden.

Beim MBP 15" Retina liegen wir bei 8GB und hier werden für 8GB Aufrüstung 200€ fällig.

No Comment!
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
In der Grundkonfiguration hat das MBP 13" 4GB und kann um weitere 4GB auf 8GB für 100€ aufgerrüstet werden.

Beim MBP 15" Retina liegen wir bei 8GB und hier werden für 8GB Aufrüstung 200€ fällig.

No Comment!

Du vergleichst doch bitte nicht 2 x 4GB ram ("alte ram") mit 2 x 8GB ram ("neue ram")
Das Apple sich gut bezahlen lässt wissen wir, und das nicht erst seit heute.

Aber das machen alle anderen Herrsteller mit Premiumprodukten auch. Kauf dir zB mal eine SSD bei einem Vaio, oder Samsung... (nur als Bsp)

Für mich das größte Problem, es gibt keinen Konkurenten der Qualitativ gleich wertige Produkte baut und sei es nur das Trackpad. Dazu kommt, das ähnliche Produkte von der Qualität am Ende mindestens genauso Teuer sind. Bestes Bsp. Samsung Series 9 usw ;)

Dennoch verstehe ich einige Argumente und sehe es ähnlich. Den Appleflair den es mal gab, empfinde ich heute leider auch nicht mehr. Lion geht dazu für mich in die völlig falsche Richtung, aber ... naja ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich wüsste wirklich gerne was Apple da vorhat. Immer mehr bekomme ich den Eindruck, dass Apple die echten Pros verstößt und die Consumer als "die neuen Pros" huldigt. Das MacBook gibt es nicht mehr und das neue MacBook Pro hat nicht mal mehr einen richtigen FireWire-Port (nur per Adapter) und nur noch zwei USB-Ports, ganz abgesehen davon, dass es kein 17"-Modell mehr gibt.
Und mal ehrlich, welcher Pro benutzt heute schon keine CDs mehr? Sogar mein komplettes "Consumer"-Umfeld könnte sich ein Notebook ohne CD-Laufwerk nicht vorstellen. In ein paar Jahren vielleicht, aber dann kauf ich lieber dann eins ohne Laufwerk und schlepp' bis dahin nicht immer ein externes Laufwerk mit mir rum.

Bis Apple das begriffen hat oder wenigstens mal ein sinnvolles Notebook für eine angemessenen Preis rausgebracht hat, werde ich wohl bei meinem MacBook und meinem iMac bleiben.
Das sind für mich die letzten echten "Apple"-Rechner, wobei es beim iMac nicht so schlimm ist, wie beim MacBook.

Gruß comfreak

Hauptsache ein paar mal "Pro" in seinem Post getippt, gell :-D



Zwei Dinge werden mich wieder zu Windows bringen.

A: Ich nutze das MBP beruflich und benötige zwingend ein CD/DVD Laufwerk, ein externes schränkt mich massiv in meiner Arbeit ein.
Man kann damit rechnen das viele Unternehmen und im Beruf stehende Apple Laptops zukünftig nicht mehr kaufen werden.
Mal davon abgeshen einen Akku zu verkleben ...

B: Hier erreicht die Apple Preispolitik wirklich den Gipfel der Frechheit. Ich kann eher zu einem Linux basierenden Sony, Dell oder Asus mit HD Display greifen und die Konfiguration über die Werte des MBP schrauben und liege preislich deutlich drunter. Gerade im Hinblick auf den Austausch von Komponenten macht Apple in der Entwicklung einen Schritt zurück.

Wertig sind die MBPs keine Frage und beruflich nutze ich Apples Produkte seit rund 12Jahren, aber das ändert sich nun. Ich kann einfach nichts mit einem Lifestyleproukt in der Produktentwicklung, Produktplanung und im Tasking mit Kunden und Mitbewerbern anfangen. Dies führte auch zur Anschaffung eines Konkurrenzproduktes und nicht zu einem New iPad.

Schade das Apple so wenig auf echte Kunden setzt und nur den Lifestylemarkt bedienen möchte.

P.S.:
In der Grundkonfiguration hat das MBP 13" 4GB und kann um weitere 4GB auf 8GB für 100€ aufgerrüstet werden.

Beim MBP 15" Retina liegen wir bei 8GB und hier werden für 8GB Aufrüstung 200€ fällig.

No Comment!
Sag mal, lest ihr eigentlich alles oder nehmt ihr euch gezielt eine Information aus den News um einfach zu stänkern? Es gibt jetzt ein einziges MBP ohne DVD Laufwerk! Alle anderen haben das nach wie vor an Bord und niemand weiss ob die grundsätzlich aus allen Laptops rausfliegen werden. Also cool bleiben und sich nicht über nichts aufregen.

Den verklebten Akku würde ich auch nicht so ganz pauschal aburteilen. Vielleicht war es ja nötig um die Wärme besser abzuführen (Weil sie wird so zu 100% sehr viel besser über das Alu abgeführt)? Vielleicht auch aus Gründen der Festigkeit des Laptops? Wer weiss das schon? Mit welchem Wissen begründest du deine ablehnende Haltung?