• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Aqara-IFA-700x400.jpg


Jan Gruber
Auch der Smarthomehersteller Aqara zeigt auf der IFA 2023 neue Produkte - die meisten davon setzen zukunftsweisend auf Matter.

Aqara hat sein Smart-Home-Portfolio erweitert und einige interessante Neuheiten vorgestellt. Von einer 2K-Sicherheitskamera bis hin zu einer intelligenten Deckenleuchte ist alles dabei. Wir werfen einen Blick auf die neuen Produkte und ihre Funktionen.

Aqara Camera E1: Mehr als nur eine Sicherheitskamera​


Die Aqara Camera E1 ist die neueste Ergänzung im Bereich der Sicherheitskameras von Aqara. Sie bietet Aufzeichnungen in 2K-Qualität und ist mit Amazon Alexa, Google Home und Apple HomeKit kompatibel. Besonders interessant: Die Kamera unterstützt auch HomeKit Secure Video.

Schwenk- und Neigefunktion​


Die Aqara Camera E1 geht über die Standardfunktionen von HomeKit hinaus. Sie bietet eine Schwenk- und Neigefunktion, die allerdings über die App des Herstellers gesteuert werden muss.

Speicheroptionen und Wi-Fi 6​


Wenn du keine Daten in der Cloud speichern möchtest, bietet die Aqara E1 auch lokale Speichermöglichkeiten. Du kannst eine integrierte Speicherkarte oder einen NAS-Speicher verwenden. Zudem unterstützt die Kamera den neuesten WLAN-Standard Wi-Fi 6.

Neue Leuchtmittel und Unterputzmodule​


Neben der Kamera wurden auch andere Produkte vorgestellt. Dazu gehört eine Unterputz-Schaltsteckdose mit Verbrauchsmessung für den europäischen Markt. Aqara plant auch, sein Leuchtmittelangebot zu erweitern. Die neue Deckenleuchte T1M kann sowohl Weißlicht als auch RGB-Farbleuchte sein.

Matter-Unterstützung​


Die Deckenleuchte T1M und das Unterputz-Relais T2 können über einen Matter-Hub in zusätzliche Smart-Home-Umgebungen integriert werden. Das erweitert die Kompatibilität und macht die Produkte noch vielseitiger.

Aqara Smart Lock U200: NFC-Türschloss in der Pipeline​


Ebenso gibt es den ersten Ausblick auf das smarte Türschloss U200. Es lässt sich über eine NFC-Karte und wahrscheinlich auch über kompatible Mobilgeräte öffnen. Ob das Schloss auch mit Apple Home Key kompatibel sein wird, ist noch unklar.

Via Hersteller

Den Artikel im Magazin lesen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Wenn das Türschloss wirklich die Homekey Funktion anbietet, oder sich einfach „direkt“ über iphone und Apple Watch öffnen lässt (ohne dafür App zu öffnen,…) wär er Interessant.

NFC Karte interessiert mich nicht, obwohl das heissen könnte, es geht dann mit Airtags.

Unifi bietet im Access System NFC Reader an, und hier ist es möglich, Airtags anzulernen
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wenn das Türschloss wirklich die Homekey Funktion anbietet, oder sich einfach „direkt“ über iphone und Apple Watch öffnen lässt (ohne dafür App zu öffnen,…) wär er Interessant.
Würd ich bei Aqara eher dagegen wetten