• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iDevices werden auch während dem chinesischen Neujahr gefertigt

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Hierzulande beginnt das neue Jahr in wenigen Stunden. Chinesen feiern die Ankunft des neuen Jahres nach ihrem Kalender ab dem 10. Februar 2013 15 Tage lang. Das wichtigste Fest des Landes könnte für Angestellte von Hon Hai Industries (Foxconn) und Flexium Interconnect jedoch ausfallen. Wie AppleInsider unter Berufung auf taiwanesische Medienberichte berichtet, wollen beide Unternehmen aufgrund der hohen Nachfrage an iDevices einige Arbeiter durcharbeiten lassen.[PRBREAK][/PRBREAK]

2012-08-22T021530Z_01_SIN305_RTRIDSP_3_APPLE-FOXCONN-OVERTIME.jpg
Ein solches Vorgehen ist grundsätzlich nicht neu. Auch der Apple-Zulieferer Pegatron ließ 2011 über die Feiertage weiterarbeiten. Allerdings zahlte er den Arbeitern, die nicht nach Hause zu ihren Familien fuhren, auch das Dreifache des üblichen Gehalts. Über eine ähnliche Vereinbarung ist im aktuellen Fall nichts bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Bei Mehrzahlung vertretbar, ansonsten nicht nachvollziehbar.

Und weg bin ich. Allen einen guten Start in das neue Jahr.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
erster Gedanke: was für Sch....e, nachdem ich den letzten Abschnitt gelesen habe und was vom dreifachen Gehalt gelesen habe....

Wenn mein Chef das mir anbieten würde:" Pass auf wir haben da eine Aktion im Shop, du gehst bitte am 25.12.2012 + 01.12.2012 arbeiten und bekommst für die Tage 500-600Eur".... würde ich mir das auch überlegen, wenn dann noch die Wörter Steuerfrei und voller Internetzugriff ohne die Überwachungssoftware zu vernehmen sind. ist das gebongt.

Gehe aber nicht davon aus das die Chinesen auch nur ansatzweise ein deutsches Gehalt bekommen.....
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
Wörter Steuerfrei und voller Internetzugriff ohne die Überwachungssoftware zu vernehmen sind. ist das gebongt.

nenene:D das auch noch extra dabei??:D wie war das mit dem Kleinen Finger:D mehr geld sollte doch reichen^^
Du sollst arbeiten und nicht im Internet rum surfen;)

Aber zu den Chinesen, naund? Meine Schichtkollegen müssen auch Silvester arbeiten in der Nachtschicht, für einen Industrie Konzern, ist gibt noch ne Menge anderer Leute die Arbeiten müssen.
 

Gutzi

Fuji
Registriert
27.11.11
Beiträge
38
Und jetzt? Wieviele Menschen hier arbeiten zu unmöglichen Zeiten? Keine Ahnung weshalb sowas extra erwähnt werden muss...
 

thorsten_85

Tokyo Rose
Registriert
16.06.11
Beiträge
66
Finde es nicht schlimm, an solchen Tagen zu arbeiten. Werde morgen auch an meinen Schreibtisch sitzen und 75 Euro on top einstreichen.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Also für das dreifache Gehalt würde ich ab sofort jeden Sonntag und jeden Feiertag arbeiten.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Wenn die chinesen am band Deutsche gehaelter bekommen würden hätten sie keine Arbeit da keiner mehr in China auch nur eine Schraube herstellen würde....
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Laber laber, die bekommen dort das Gehalt was in dem Land ok ist. Hier müssen die Krankenschwestern und co auch arbeiten, Also was soll diese Köse
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Und außerdem gewöhnt man sich an allem, auch am Dativ... ;)

Sagt jemand, der seit 30 Jahren Schicht arbeitet…
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Und jetzt? Wieviele Menschen hier arbeiten zu unmöglichen Zeiten? Keine Ahnung weshalb sowas extra erwähnt werden muss...

Weil allgemein viel zu selten ueber diese Arbeitsbedingungen in unserer globalisierten Welt berichtet werden. Man muss sich das mal vor Augen halten, dass die Baender nicht stillstehen im Jahr. Hier muessen also immer Leute irgendwo zu jeder Zeit arbeiten. Man koennte sagen es gehoert zum guten Ton auch an diese Leute zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
globalisierte Welt, so ein Unfug, das gab es schon vor 120 Jahren...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Laber laber, die bekommen dort das Gehalt was in dem Land ok ist. Hier müssen die Krankenschwestern und co auch arbeiten, Also was soll diese Köse
Wobei ich davon ausgehe, daß sich eine Krankenschwester hier weitaus mehr leisten kann (zB eigene Wohnung, Auto, TV, Radio, Internet, Urlaub etc.), als ein durchschnittlicher Arbeiter dort. Zumindest was Krankenschwestern angeht, kann ich da mitreden ;) Auch möchte ich die Wichtigkeit der Arbeit einer Krankenschwester nicht mit der eines Foxconn-Arbeiters zu vergleichen. Das hätte nämlich einen leichten Anflug von Menschenverachtung.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Wobei ich davon ausgehe, daß sich eine Krankenschwester hier weitaus mehr leisten kann (zB eigene Wohnung, Auto, TV, Radio, Internet, Urlaub etc.), als ein durchschnittlicher Arbeiter dort. Zumindest was Krankenschwestern angeht, kann ich da mitreden ;) Auch möchte ich die Wichtigkeit der Arbeit einer Krankenschwester nicht mit der eines Foxconn-Arbeiters zu vergleichen. Das hätte nämlich einen leichten Anflug von Menschenverachtung.


..wobei Du sicher auch weißt, dass zu Beginn des "Wirtschaftswunders" vor wenigen Jahrzehnten keine Krankenschwester in D sich ein Auto, Wohnung, Urlaub etc. in heutigem Maßstab leisten konnte. Meine Eltern haben die Anschaffung eines VW Käfer in den 60ern noch nach jahrelangem Sparen als so großen Luxus empfunden...bis an ihr Lebensende haben sie davon erzählt...
Ich empfinde inzwischen nicht die Unwissenheit über aisatische Lebensverhältnisse als die große Diskussionsbremse.....vielmehr ist es die Ignoranz, die vergißt wie relativ lange westliche Staaten brauchten, um den heutigen Lebensstandard auch für den "einfachen Industriearbeiter" zu schaffen.
Das meiste davon übrigens ja auf Pump, was uns jetzt mit Wucht um die Ohren fliegt.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
ja, das hast Du auf jeden Fall recht. Sieh's einfach als Ergänzung zu meinem Kommentar
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Ja und wieder ist in China ein Sack Reis umgefallen. Wenn ihr gern diesen Leuten realen Lohn Zahlen möchtet und deutsche Arbeitsstandards umgesetzt sehen wollt, dann verabschiedet euch schon mal vom Leben so wie wir es heute kennen. Wir leben alle auf deren Kosten und es geht uns gut dabei. Das wird wohl niemand ernsthaft ändern wollen oder?

Wenn jemand von den Gutmenschen meint das ginge schon, wenn nur alle mitmachen. Oje welch ein Irrtum. oder woher nehmen wir die Umwelt und die Rohstoffe dafür?

Genießt einfach das Leben solange es noch geht, is eh bald vorbei mit Lustig!
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Und wen interessiert das? Ist nun wirklich nicht unser Problem.
 

Benedeto

Alkmene
Registriert
16.09.12
Beiträge
35
Markaber, aber: Krankenschwestern, Ärzte, und sonstige Berufstätige die Bereitschaft haben müssen auch arbeiten.
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Boar, habt euch nicht so. Ich hatte schon als Schüler kein Weihnachten und kein Silvester weil ich gearbeitet habe um meinem Eltern nicht auf der Tasche liegen zu müssen. Man kann sich auch über jeden Dreck aufregen. Wer Geld haben möchte muss arbeiten. Fertig!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wichtiger Punkt: Die Arbeiter haben die Wahl. Arbeiten zum Dreifachlohn oder Frei.