• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ideen für "Ladestation" gesucht

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.654
Hi *.*,

in unserem Haushalt gibt es neben einem alten iPad mit 30-Pin Connector ein iPad Air 2, zwei iPhones X und eine Apple Watch 4. Da meine alte "Ladestation" nicht mit Armbändern wie den Sport Loops genutzt werden kann und mir das Kabelgedöns eh auf den Nerv geht - es stecken in den zwei einzigen Steckdosen auf Tischhöhe immer ein iPad- und ein iPhone-Netzteil, bei dem dann bei Bedarf das Kabel zwischen Lightning und 30-Pin Connector gewechselt wird - suche ich jetzt nach einer Alternative.

Im Moment schwebt mir - auch aus Platzgründen, einfach nur ein Steckernetzteil mit mindestens drei USB-A Anschlüssen vor, in die dann das passende Kabel gesteckt werden kann plus einem separaten Dock für die Apple Watch.


Aber vielleicht hat ja jemand eine schönere Idee? Gerade auch, um die Kabel sinnvoll zu verbergen.


Gruß
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.654
Danke für die bisherigen Antworten.

Das ALLDOCK gefällt mir ganz gut, eine Anschlussmöglichkeit für das alte iPad habe ich jetzt nicht gesehen. Das udoq finde ich optisch weit weniger interessant, dafür gibt es einem 30-Pin Connector. Wobei ich keine Aufnahme für die Apple Watch gefunden habe. Eins haben beide gemeinsam: mit dem notwendigen Zubehör kommt man auf einen stolzen Preis.

Die Lösung von Simpeak finde ich eigentlich auch ganz gut, vielleicht finde ich ja ein ähnliches Produkt.


Gruß
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei udoq gibt es auch einen Konfigurator, dort findest du auch das Modul für die Watch. Die Preise sind durchaus gesalzen, da gebe ich dir Recht.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Hi,

Ich wollte vor einiger Zeit auch unbedingt eine All-in-One Lösung, habe aber keine gute Lösung für mich gefunden. Vor allem die Apple Watch wird bei mir aber vielleicht 30 Minuten am Tag geladen, sodass ich kein Fan von einem Dock bin.

Habe nun einfach den Puck so versteckt, dass er leicht zugänglich ist und trotzdem versteckt. Hier hinter einer Lautsprecherbox für den TV.

A162EEA2-E2CC-4221-963D-4C3FE058C820.jpeg

Das iPhone wird bei mir per Qi geladen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.654
Bei udoq gibt es auch einen Konfigurator, dort findest du auch das Modul für die Watch. Die Preise sind durchaus gesalzen, da gebe ich dir Recht.

Danke, jetzt habe ich auch gesehen. Und in der benötigten Ausstattung komme ich auf rund 220,- € - ich glaube, das ist es mir nicht wert.


Gruß

Habe nun einfach den Puck so versteckt, dass er leicht zugänglich ist und trotzdem versteckt. Hier hinter einer Lautsprecherbox für den TV.

Der Gedanke war auch, für alle Geräte nur eine Steckdose zu opfern. In der Regel wird in der Küche geladen, und da muss momentan ein Netzteil immer mal wieder einer Küchenmaschine weichen.

Das iPhone wird bei mir per Qi geladen.

Irgendwie habe ich gegenüber drahtlosen Laden immer noch Vorbehalte was die Auswirkungen auf den Akku angehen. Gut, bei der Apple Watch muss ich es zwangsweise auch machen, aber da hat der Akku ganz andere Dimensionen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Dieser Ladeport von Anker lässt sich mit beigefügten Klebestreifen unter dem Schreibtisch, einem Regalbrett oder an eine Schrankwand kleben.
Ein Steckerkabel - 5 Lademöglichkeiten
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.654
An eine Unterputzdose hatte ich auch bereits gedacht. Allerdings habe ich schon beim Wechseln der Steckdosen in der Wohnung gemerkt, dass es dort sehr beengt zugeht und keine Unterputzdosen verwendet wurden.

Aber die Idee mit dem Klebestreifen finde ich gut. Danke dafür.


Gruß
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist in der Küche keine Unterputzdose? Ich meinte ja, diese auszutauschen. Keine zusätzliche verlegen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.654
Ich glaube, wir meinen etwas anderes. Es handelt sich zwar, um eine UnterputzSTECKdose. Aber die dürfte, wenn ich an das Wohnzimmer denke, nackt in einem Loch in der Wand stecken, was wahr. auch nicht sehr tief ist. Dazu kommt, dass einige der Lösungen für die Montage eine Unterputzdose (aus Plastik) für die Befestigung brauchen. Und ich befürchte, dass ich dafür zunächst die Vertiefung erweitern müsste. Aber letztendlich müsste ich einfach mal nachschauen...


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: staettler

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe diese Ladestation vor Kurzem bei uns für alle Geräte ohne die Möglichkeit der Induktivladung angeschafft.

Auch wenn die Kabel hierbei noch sichtbar sind, wirkt es dennoch schön aufgeräumt. Die kurzen Kabel sind mehrfach für verschiedene Ladestecker an den Geräten (Lightning, MicroUSB, usw.) vorhanden. Den 30 Pin Connector vom alten iPad, bzw. den iPhone 3G, die bei uns noch als iPod Ersatz fungieren, habe ich halt gewickelt. Für die Watch habe ich einen separaten Stand, der einfach daneben steht. Da ist dem persönlichen Geschmack ja keine Grenze gesetzt.

Das verbaute Netzteil ist nicht das Beste, aber es hat eine gute Qualität und lädt eine komplette Bestückung inkl. iPad Pro problemlos auf.

Dieses Dock hat aufgrund eines Mobiliarwechsels ein Anker 5-Port USB-C Netzteil abgelöst, bei dem die Kabel einfach mit solchen Kabelhaltern hinten am Schrank gegen herunterfallen gesichert waren. Da lagen dann aber teilweise Geräte übereinander oder nebeneinander und haben recht viel Platz auf dem Schrank eingenommen, was mir für den neuen Schrank nicht sonderlich gefallen hat, aber insgesamt völlig praktikabel ist.