• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Idee: Mac Mini zum "weitergeben"

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Beim Windows Rechner meine ich eher die Updates, die acrobat Reader, Antivir, Java etc. machen. Dann hat man immer gleich Angst, dass es was kostet. Und wenn man sich dann mal traut das Update zu machen, dann gibts ne tolle toolbar dazu.
Hatte gehofft, dass das updaten so einfach wie beim iPad geht. Also einfach alles updaten anklicken, und dann läufts ;)

Das ist doch bei Mac nicht anders, außer Antivir. Das ist doch Sache der jeweiligen Unternehmen, wie die das machen. Vom Acrobat Reader gibt's genauso oft ein Update auf Mac wie unter Windows (Vorschau übernimmt zwar viele Aufgaben, aber für PDF der höchsten Verschlüsselungsstufe benötigt man z.B. wieder den Reader).


Apps die aus dem MAS kommen, werden zwar "zentral" über den MAS gepatcht, aber alle anderen Programme haben eigene Updateroutinen (oder auch nicht, und man muss immer händisch gucken). Wenn man natürlich Programme nur über den Mac AppStore bezieht, dann ist es etwas einfacher, aber wer nutzt denn im Ernst ausschließlich die beschränkte Auswahl aus dem MAS?


Bis zu 10.8 war das bei Mac noch teilweise komplizierter als unter Windows.
Es gab Updates über:

- Den MAS
- Die Softwareaktualisierung
- Die jeweiligen Programme
- Händisch gucken


Auch Programme installieren/deinstallieren ist bei Mac imho komplexer als über Windows. Ich traue mich z.B. nicht irgendwelche Programme einfach so zu löschen, weil ich oft nicht mehr weiß, ob die mit einer Installationsroutine kamen und das gelöschte Programme nachher Amok läuft (ersichtlich in der Konsole)

Wer alles ausschließlich über den MAS betreibt, der ist auf der "einfachen" Seite, aber da verpasst man ja 90% der Mac-Welt.



(PS: Toolbars u.ä. Sachen kann man einfach verhindern, indem man einfach liest, bevor man irgendwas anklickt)
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Also nun ist endgültig eine Entscheidung gefallen:
Ich hole mir den kleinsten iMac (im Apple Store mit Bildungsrabatt und 80 Euro gutschein). Falls ich den Eindruck habe, dass mein Vater sich damit leichter tun würde, wird später für ihn auch noch ein Mac Mini angeschafft.

Nun kann ich meine innere Diskussion endlich beenden ;)
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Ihr dürft mich beglückwünschen, dies ist die erste Nachricht mit meinem neuen iMac :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Na das ging ja jetzt schnell. :)

Viel Spaß damit.
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Ich war das ständige grübeln satt, ob ich´s tun soll oder nicht.

Jetzt wird das ganze mal getestet und dann habe ich endlich mal eine eigene Meinung darüber.
Bis jetzt bin ich natürlich schon mal begeistert ;)
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Kleb Doch ein Windows Logo über den Apfel.