• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Idee: Mac Mini zum "weitergeben"

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Idee, wie ich endlich meine Erfahrungen mit Macs durchsetzen kann. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken mir einen Mac zu holen, und nach der extremen Benutzerfreundlichkeit meine iPhones und meines iPads hat sich dieser Gedanke noch verstärkt.

Eig. möchte ich einen iMac haben (den kleinsten für ein paar Games und bisschen Videobearbeitung), jedoch ist das aktuelle Modell schon älter und es wird abgeraten sich derzeit einen zuzulegen. Nun dachte ich mir folgendes:
Wenn ich mir den kleinen Mac Mini besorge (aufrüste auf 4 GB) und damit die ersten Erfahrungen mit einem Mac mache. Dann kann ich schauen ob das ganze Sinn für meine Anwendungen macht, oder nicht. Diablo 3 wird man damit auch auf mittel einigermaßen spielen können. Bei diesem Gerät ist es jedoch ähnlich, dort wird warsch. auch bald eine neue Generation herauskommen, jedoch nicht soo schlimm für mich weil ich beabsichtige den Mac Mini an meinen Vater weiterzugeben, wenn ein neuer iMac erscheint.

Sinnvoll für meinen Vater?
Warum möchte ich den Mac Mini an meinen Vater weitergeben? Weil meine Eltern schon etwas älter sind, und mit den ständigen Windows-Updates sind eine Menge Telefonanrufe vorprogrammiert. Sie besitzen jedoch ein iPad, mit dem sie super zurecht kommen. Da das neueste Mac-Betriebssystem meiner Meinung nach dem des iPads sehr ähnelt, könnte ich mir vorstellen dass es meinem Vater deutlich besser zusagt.
Da ich selbst jedoch noch keine Erfahrung mit Macs habe kann ich das natürlich nur schätzen. Mein Vater hat sehr geringe Ansprüchen an einen PC: Internet surfen, Kartenspiele und ab und zu etwas schreiben. Zudem noch E-mails etc checken (er hasst Thunderbird :D).

Zudem:
Wäre es für mich als Mac-Anfänger einfach den Mac Mini nach meiner Benutzung zum anfangszustand zurückzusetzen, und vor allem von meiner iCloud zu trennen? Müsste mein Vater eine eigene iCloud haben, oder kann ich weiterhin sachen für ihn kaufen und er ist wie bei ihrem iPad nicht mit meiner Cloud verbunden (hat aber meine Einkäufe).

Was meint ihr zu dem Vorhaben? Denkfehler? Ist das ganze sinnvoll für mich (und für meinen Vater)?

Danke für euere Hilfe! :)
 

Mitglied 39040

Gast
Alle paar Monate ein ähnliches Gedankenspiel?

Versuche doch einfach, Dir selbst klar zu werden, was Du wirklich möchtest und frage nicht Menschen, die Dich nicht kennen.
Außerdem würde ich Deinen Vater vor allem einbinden in die Entscheidungsfindung – er wurde von Dir ja schon mehrfach als potentielles „Opfer“ angegeben. hihi.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Da das neueste Mac-Betriebssystem meiner Meinung nach dem des iPads sehr ähnelt, könnte ich mir vorstellen dass es meinem Vater deutlich besser zusagt.
Naja, es gibt gewisse Ähnlichkeiten. "Sehr ähneln" würde ich aber nicht sagen.

Wäre es für mich als Mac-Anfänger einfach den Mac Mini nach meiner Benutzung zum anfangszustand zurückzusetzen, und vor allem von meiner iCloud zu trennen?
Sollte auch für einen Mac-Anfänger möglich sein, ist nicht allzu schwer. ;)

Müsste mein Vater eine eigene iCloud haben, oder kann ich weiterhin sachen für ihn kaufen und er ist wie bei ihrem iPad nicht mit meiner Cloud verbunden (hat aber meine Einkäufe).
Du kannst am iPad eine iCloud-ID eintragen (um Kontakte, Kalender, Mails, etc. zu synchronisieren) und dich mit einer "normalen" Apple-ID im Store anmelden (Menüpunkte: Einstellungen > Store bzw. Einstellungen > iCloud). Das wäre wohl am sinnvollsten, dann kannst du die Apps weiterhin herunterladen, dein Vater hat aber seine eigene iCloud.

Was meint ihr zu dem Vorhaben? Denkfehler? Ist das ganze sinnvoll für mich (und für meinen Vater)?
Ja, wieso nicht. Warum aber nur einen Mac Mini kaufen und nicht gleich einen iMac, den du dann an deinen Vater weitergibst? Dann hat er gleich alles in einem. ;)
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Was wem besser gefällt, muss jeder selbst entscheiden. Wenn du einen Mac für dich besser findest, lege dir einen zu. Wenn du deinem Vater den Mac dann mal zeigst und ein bisschen was erklärt, kann es durchaus sein, dass es ihm gefällt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum werden Lebenspartnerinnen und Familienmitglieder immer mit den Teilen beglückt, die man selber nicht mehr haben will - mit der Meinung dann, dass man den Samariter und Beglücker gespielt hat :D
 

Mitglied 39040

Gast
…und außerdem findet man ein wunderbares Alibi für den nächsten eigenen Kaufwunsch: „ich wollte gar nichts Neues, aber ich habe Papa mit meinem bisherigen Rechner einfach weiterhelfen müssen…“
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Och wenn der Papa den nicht will, ich nehme ihn gern. Will mir sowieso noch einen Server aufbauen.
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Ihr habt schon recht :D
Eig. brauche ich ein Alibi um mir sofort einen zu kaufen, jedoch würde ich mich ärgern wenn bald ein neues Modell rauskommen würde :D

Aber trotzdem:
Das ständige Weiterhelfen der Eltern am PC über Telefon, wo man zudem noch wenig nachvollziehen kann ist schon nicht so easy. Aber ob das mit einem Mac besser werden würde ist natürlich auch die Frage. Ich dachte eig. TeamViewer hilft da, aber auch eher mäßig.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da gebe ich Dir allerdings recht.... neue Rechner in der Familie sind Mac Rechner oder Ipad`s ... einfach wegen dem OS X bzw. iOS... ich hatte auch keine Lust mehr auf diese Dialoge "... es geht nix mehr - was hast denn gemacht? - ich? nix!! gar nix!!!" ... ja ja ja...
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Das kenn ich auch, meine Schwiegermutter hatte auch immer nichts gemacht und ich durfte ihren
Windowsrechner bereits zum vierten Mal komplett neu aufsetzen.

1. Habe ich mir ein Image erstellt.
2. Habe ich mich nach der 4. Neuinstallation daneben gesetzt und gesagt mach mal und tu so als
ob ich nicht dabei bin. Nutze das Teil einfach wie immer.

...und?

Rechner benutzt, Schaltleiste von 1 auf 0, bom, aus.

Es gabe dann eine Diskussion, warum man Windows herunterfahren muss um es funktionstüchtig zu halten. Seit dem keine Probleme mehr.

Kleines Anekdötchen für Euch und mein vollstes Verständnis für den TE.

LG Shader_
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Windows-Updates kommen auch nicht ôfter als Mac-Updates
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da muss ich Dir widersprechen :) ... ich nutze Windows täglich per VM beruflich bedingt ... und keine Woche, manchmal kein Ta wo es keine Updates gibt. Aber immerhin kümmert man sich um Updates... muss man ja auch mal so sehen...
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Naja relevante Updates kommen an jeden zweiten Dienstag im Monat. Die täglichen update sind halt für den bitdefender ;)
-


Ich Weiß nicht. Wenn die Eltern schon mit Windows nicht klar kommen an. Was soll da bitte besser wedern als bei osx . Ausser das sie keine Viren mehr bekommen können und somit anti Viren Software wegfallt .

-
Kosten günstiger wäre da einfach auf der Windows Kiste Linux mit ubuntu zubugeln. In der Hoffnung das es mehr einleuchtet
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ja na, is klar. Jemanden, der schon mit Windows seine Probleme hat - die Gründe sind da eigentlich egal -, ein Linux "unterzuschieben" macht richtig Sinn und Laune :(.

Der Mac macht da schon mehr Sinn, weil os x schon für ungeübte einleuchtender zu bedienen ist. Meine Schwiegereltern haben wir auch mit macs ausgestattet. Beide relativ unerfahren um Umgang mit PC`s. Hat recht gut geklappt, anfangs gab es etwas Klärungsbedaf, aber spätestens als sie gemerkt haben, selber eigentlich nichts kaputt zu machen, haben sie sich den Mac`s mit etwas Experimentierfreude genähert und voila...jetzt bearbeitet Schwiegermutter tapfer ihre Urlaubsfotos und -vater seine Videos am Mac.

Zum Vorhaben des TE: klar warum nicht, es müsste sogar nicht der aktuelle mini sein, ein gebrauchter 2010er mit der nVidia320M - wg. des Daddelns - würde es auch tun.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Da muss ich Dir widersprechen :) ... ich nutze Windows täglich per VM beruflich bedingt ... und keine Woche, manchmal kein Ta wo es keine Updates gibt. Aber immerhin kümmert man sich um Updates... muss man ja auch mal so sehen...

Das kann ich definitiv nicht nachvollziehen (und kann auch so nicht stimmen, sorry). Ich habe auch noch einen Windows-7-Rechner, und Updates kommen da 1x im Monat (am Patch-Day). Ausnahme sind irgendwelche kritischen Sicherheitsupdates, die kommen aber nicht täglich oder wöchentlich, sondern wenn es hoch kommt, 3-4x im Jahr.

Falls du Updates von irgendwelchen Programmen meinst, hakt der Vergleich, das liegt ja nicht am OS, sondern liegt in der Verantwortung der Hersteller.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann werde ich mal ein paar Screenshoots machen und nach gewisser Zeit Dir die senden ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Patch Tuesday is the second Tuesday of each month, on which Microsoft regularly releases security patches. (...) Sometimes there is an extraordinary Patch Tuesday, 14 days after the regular Patch Tuesday. There are also updates which are published daily (e.g. definitions for Windows Defender and Microsoft Security Essentials) or irregularly.
http://en.wikipedia.org/wiki/Patch_Tuesday

Muss man dem noch etwas hinzufügen? ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jupp... das dazwischen immer wieder - wenn auch optionale - Updates rein kommen. Und selbst wenn es optionale sind... steht dann Sicherheitsupdate drann, dann macht man es eben doch...

PS: Gestern war Samstag... und habe trotzdem 250MB Updates bei Win 8 bekommen... und nein, das waren keine aufgestauten Updates, ich hatte Win8 auch am Freitag laufen...
 

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr das iPad mein Leben vereinfacht hat ;).

Beim Windows Rechner meine ich eher die Updates, die acrobat Reader, Antivir, Java etc. machen. Dann hat man immer gleich Angst, dass es was kostet. Und wenn man sich dann mal traut das Update zu machen, dann gibts ne tolle toolbar dazu.
Hatte gehofft, dass das updaten so einfach wie beim iPad geht. Also einfach alles updaten anklicken, und dann läufts ;)