• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Idee für Backup gesucht

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Ganz genau. Nichts präzises.

Wieso?

4 mal 4 gleich 16. Unter RAID 5 müssten 4 weggehen, blieben 12.

4 mal 4 ist in diesem Fall aber eher 3,64 * 4 und das macht 14,56 :)
Davon geht noch einiges als Verwaltung ab und das System des NAS selber auch noch und noch etwas für Snapshots, macht ca. 10,8TB. Das Volume dann ist 9,7 TB, aber sichern möchte ich 8 TB und das ist das was ich angegeben habe. Der Rest wie sich die Platten zusammensetzen ist doch für das Problem des Backups unerheblich, oder?

Bisher klingen die Vorstellungen etwas verworren.

Wieso?
Ich suche eine Idee wie man eine Sicherung so aufteilen kann, das man eben keine so große Platte am Stück benötigt. Und das schrieb ich am Anfang. Eigentlich ist es für das ganze auch unerheblich wo die zu sichernden Daten liegen, es könnte auch eine 8TB Platte sein, die irgendwie auf zwei 4TB Platten gesichert werden soll, wobei halt ein Block größer als 4TB ist.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
4 mal 4 ist in diesem Fall aber eher 3,64 * 4 und das macht 14,56
Männliche Mitbürger neigen dazu, eine Frage zu stellen und die Antwort gleich besser zu wissen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, lediglich realistisch.

Es sind ja auch erst zwei Dutzend Posts ohne des Pudels Kern zu definieren.

Nochmals. Betreffend Backup auf einem NAS oder davon, ich würde mich einigermassen auskennen. Bisher werden aber meine Fragen mit Gegenfragen "beantwortet".
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wie man eine so einfache Frage so kompliziert machen kann....

Er will 8GB Daten auf 2x 4GB Festplatten sichern, wobei ein Paket größer als 4GB ist.
Die Ursprungsfrage war eigentlich sehr einfach, warum man sich nun hier gequält kompliziert anstellen muss, ich weis es nicht...

Theoretisch könntest Du mit einer Software, wie z.B. FreeFileSync mehrere Aufgaben erstellen zum Synchronisieren,
wobei Du dann schauen müsstest, die jeweiligen Dateien als Aufgaben so zu verteilen, dass jeweils die 4GB pro Platte nicht überschritten werden.
Wäre mir persönlich aber zu viel "Fummelei" und zu riskant, daher würde ich persönlich eher zu einer Größeren HDD greifen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Betreffend Backup auf einem NAS oder davon, ich würde mich einigermassen auskennen. Bisher werden aber meine Fragen mit Gegenfragen "beantwortet".

Wenn Du der Ansicht bist, daß ich nur mit Fragen geantwortet habe, gut.

Dein Vorschlag ist eine der Platten in der WD Duo durch eine größere zu ersetzen. Das ist natürlich eine Möglichkeit, wenn auch eine recht teure.

Des Pudels Kern ist ein Verzeichnis, das größer ist als eine Zielplatte, irgendwie so aufzuteilen das es paßt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das mit den mehreren Backup Jobs ist ja kein Problem. So würde man auch die Daten verteilt auf mehrere Laufwerke bekommen.

Mir ist aber kein Backup Tool für den Mac bekannt, welches EINE große Datei auf mehrere Festplatten verteilt...

Daher bleibe ich dabei. Sinn voll wäre eine größere Kapazität.l
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Mir ist aber kein Backup Tool für den Mac bekannt, welches EINE große Datei auf mehrere Festplatten verteilt...

Er hat einen Ordner mit mehreren Unterordnern und mehreren Dateien der insgesamt grösser als 4TB ist. Er will keine Datei splitten, sonderen mehrere Dateien auf zwei Laufwerke verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: iMactouch

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ah ok Guten Morgen und Guten Mittag. Ja jetzt habe ich es auch kapiert. Allerdings leider keine Lösung parat.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Ein Tool auf einem Mac wäre ohnehin der falsche Ansatz.

Wenn es aber auf dem NAS nichts gibt, das es erledigen kann, dann sehe ich das NAS halt als externe Festplatte und die USB Platte auch und schon kopiere ich von einer externen Platte zur anderen. Da es unterschiedliche Schnittstellen sind, behindern sie sich noch nicht einmal. Die USB 3 Schnittstelle im QNAP ist auch nicht unbedingt die schnellste. Der Mac und das NAS hängen direkt per Ethernet am selben Switch, das sollte vollen Durchsatz gewährleisen, da kein anderer im Netz dazwischenfunken kann.
Es sind nicht stark veränderliche Daten. Es kommt ab und zu etwas dazu aber es gibt keine großartigen Veränderungen an den bisherigen Daten.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
OS X hat rsync implementiert. Besser geht es nicht. Einmal einrichten und dann vergessen.
Code:
try
    if "HD1" is in (list disks) then do shell script "rsync -aq --delete-before --exclude=.DS_Store /Volumes/HD0 /Volumes/HD1"
on error errStr
    display alert "SyncError" message errStr as critical
end try
Für Backups gibts nix besseres als rsync. Auch CCC basiert auf rsync. Das script triggert man mit launchd. Das script ist nur rudimentär man kann das auch recht komplex gestalten.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Danke für Deine Rückmeldung!
Innerhalb von CCC kann man in rsync Syntax arbeiten wie ich inzwischen weiß. Damit probiere ich einmal herum.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ähh... nicht wirklich. Du kannst shell scripts vor oder nach dem CCC Backup starten. Macht aber keinen Sinn wenn Du direkt mit rsync arbeitest. Man kann natürlich auch irgendein GUI Frickelprogramm kaufen, der dann mit einem unzuverlässigen und resourcefressenden Deamon im Hintergrund arbeitet.
Du müsstest als erstes mal den Prozess auf den Punkt bringen.
z.B._
Disk1 nach Disk3 sync ausser in "diesem" Fall. Ausgeschlossen "das" und "das"
Disk2 nach Disk3 sync auser wenn Disk1 gemounted ist.
Wenn file x nicht anwesend auf Disk1 dann auch auf Disk3 löschen. usw.

Ich weiss halt nicht was Deine Präferenzen sind. Wenn Du klare Richtlinien setzt kann ich das Script für Dich schreiben. Bitcoins sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Ähh... nicht wirklich. Du kannst shell scripts vor oder nach dem CCC Backup starten.

Nein, man kann das direkt bei der Auswahl der Dateien erledigen. Siehe Handbuch: https://bombich.com/de/kb/ccc4/excluding-files-and-folders-from-backup-task

Man kann natürlich auch irgendein GUI Frickelprogramm kaufen, der dann mit einem unzuverlässigen und resourcefressenden Deamon im Hintergrund arbeitet.

CCC besitze ich ja schon längere Zeit und mache schon andere Sicherungen damit. Hauptsächlich die "außer Haus" Sicherungen. Mir ist auch klar, daß dort ein Dämon :) im Hintergrund werkelt, der ständig nachsehen muß, ob ein Laufwerk angesteckt wurde oder nicht. Ich weiß nicht was der verbrät, aber die Bequemlichkeit ist es mir wert.
Ich könnte mich jetzt natürlich auch direkt mit rsync beschäftigen, aber dazu habe ich keine Lust mehr. Das mache ich beruflich ständig und habe es auch privat früher gemacht, aber die Zeit ist zu Hause einfach vorbei. Da soll es einfach und schnell gehen, damit mehr Zeit für die Kinder übrig ist.

Ich weiss halt nicht was Deine Präferenzen sind.

Mich um die Kinder zu kümmern. :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane