• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Idee für Backup gesucht

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Moin!

Ich habe ein NAS, das ich sichern möchte. Das NAS stellt ein Volume in der Größe von ca. 8TB zur Verfügung. Zur Sicherung habe ich ein WD Duo Laufwerk mit zwei 4TB Platten. Da ich für die Sicherung verständlicherweise kein Raid-0 benutzen möchte, würde ich gerne die Sicherung auf beide Platten verteilen.
Ansich wäre das ja simpel, in dem man bestimmte Verzeichnisse auf die eine und andere auf die andere Platte sichert.
Die zusätzliche Hürde ist aber, daß es ein Verzeichnis gibt, das ca. 4,9TB Daten enthält. Es sind zwar in diesem Verzeichnis noch weitere Unterordner vorhanden, aber dort kommen auch neue hinzu.
Mit den Bordmitteln vom NAS kommt man da nicht wirklich weiter, da man immer nur Ordnerpaare angeben kann, die gesichert werden sollen. Nicht z.B. "oberster Ordner/A...K" auf Platte 1 und "oberster Ordner/L..Z" auf Platte 2.

Zur Verfügung hätte ich noch Carbon Copy Cloner auf dem Mac. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man dort bei den Verzeichnissen auch Wildcards benutzen kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man vorgehen könnte? Danke!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Irgendwie befällt mich der Eindruck, dass Du um viel zu viele Ecken und Kanten denkst. Eigentlich ist ein Backup sehr simpel. Eigentlich.

Um was für einen NAS handelt es sich überhaupt?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Verstehe zwar den Sinn nicht ganz erst Platte eins und dann Platte zwei voll zu schreiben...

Aber wenn Du die zwei Volumes aneinander hängst und dann ein TM Backup machst wird doch erst Platte eins und dann Platte zwei voll gemacht...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Aber wenn Du die zwei Volumes aneinander hängst und dann ein TM Backup machst wird doch erst Platte eins und dann Platte zwei voll gemacht...

Genau das will er ja nicht, weil bei RAID0 der Ausfall einer Platte den Inhalt von beiden Platten tötet. Die 0 steht für die Anzahl der Daten, die bei nem Festplattencrash noch vorhanden sind.

Edit: Es sei denn du kennst ne andere Methode zwei Platten aneinander zu hängen.
 
  • Like
Reaktionen: iMactouch

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Macht TM Backups von Daten auf einem NAS?
Funktioniert TM überhaupt, vernünftig, wenn Ziel- und Quell-Volume gleich groß sind?

Ich würde zu einer anderen Strategie raten. Vielleicht kann man ja über rsync etwas machen - ein Shellscript, das den 4.9-TB-Ordner "on the fly" zerlegen kann?
Muß der Ordner denn tatsächlich so groß sein, kann man ihn nicht splitten und für den Zugriff vom Finder aus mit Aliassen oder SymLinks arbeiten?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Danke für die Ideen!

wenn Du die zwei Volumes aneinander hängst

Du meinst ein Raid-0? Dann könnte ich auf das Backup ja gleich verzichten.
Das WD Duo kann entweder Raid-0 (ausgeschlossen weil es keine Sicherheit bietet), Raid-1 (ausgeschlossen weil es nur 4TB bietet) oder JBOD (zwei einzeln zugreifbare Platten).

und dann ein TM Backup machst

Time Machine hat bei einem NAS jetzt nicht wirklich Sinn, oder?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das ist das Problem für ein vernünftiges und auch sicheres Backup. Das läuft mir persönlich eher in eine gefrickel Richtung raus.

Man könnte mit einem Backup Programm schon sagen die und die Daten auf diese Platte und die und die Daten auf eine andere Platte. Das läuft dann aber auf 2 Jobs raus.

Ein Programm / Tool dass jedoch einen Ordern auf zwei Platten verteilt und das auch noch der Situation angepasst - habe ich in all den Jahren noch nicht gesehen.

Wenn wir hier von Backup reden, geht meines Erachtens kein Weg vorbei an 4er raus und 8er rein.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
handelt es sich um

Ja.

Ich glaube Du suchst viel zu weit.

Hast Du denn etwas, was mich zurückholt?

Das läuft dann aber auf 2 Jobs raus.

Das wäre ja kein Problem. In CCC habe ich z.B. ein Backupscript, das bei Anschluß einer bestimmten Platte meine Fotos Mediathek sichert. Wenn ich dann noch den freigegebenen Foto-Ordner vom PC meiner Frau mounte, wird mit einem anderen Backup Script dieser Ordner auch noch auf die Platte gesichert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ja, TM kann auch Backups auf ein NAS machen, aber darum geht es hier ja gar nicht. TM ist überhaupt nicht beteiligt.
Von "AUF ein NAS" habe ich überhaupt nicht gesprochen, daß das geht ist selbstverständlich.
Ich hätte gedacht, daß meine Formulierung im Deutschen eindeutig ist. VON und AUF EINEM…
Und TM wurde nicht von mir in die Diskussion eingebracht, sondern von YoshuaThree.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Du meinst ein Raid-0? Dann könnte ich auf das Backup ja gleich verzichten.
Das WD Duo kann entweder Raid-0 (ausgeschlossen weil es keine Sicherheit bietet),
Raid-0 ist wirklich nicht so toll aber warum es hier keine Sicherheit bietet erschließt sich mir nicht.
Wenn eine Festplatte im Raid-0 Kaputt geht wäre alles weg es müsste aber damit es zum Datenverlust kommt eine Festplatte in deinem NAS und eine Festplatte in deinem Raid-0 Backup kaputt gehen damit es zum Datenverlust kommt.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Mit einer HDD. Wäre nur noch die Frage der Speicherkapazität.

In dem Posting steht nicht, dass da nur eine HDD drin ist. Er erwähnt aber ein Volumen von 8TB. Das kann genausogut 4x2TB sein.

Und diese 8TB möchte er auf ein WD MyBook Duo mit 2x4TB sichern, ohne dass diese Platten als RAID0 zusammenhängen.
In der Theorie ganz einfach, in der Praxis hab ich sowas allerdings noch nicht gesehn. Hatte selbst mal ein ähnliches Szenario, da hab ich aber einfach die Daten manuell verteilt und später ne grosse HDD eingebaut.



@Joh1, und im worst case geht beim restore noch ne andere Platte vom Backupsystem kaputt womit das RAID0 dann auch seine Wirkung erzielt. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ein RAID0 erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich. Ich würde soetwas niemals für die Speicherung von Daten oder als Backup benutzen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Er erwähnt aber ein Volumen von 8TB. Das kann genausogut 4x2TB sein.

Das NAS Volume besteht aus 4x4TB im Raid-5. Davon sind halt ca. 8TB zu sichern.

Und diese 8TB möchte er auf ein WD MyBook Duo mit 2x4TB sichern, ohne dass diese Platten als RAID0 zusammenhängen.

Genau, denn was nutzt mir eine Sicherung auf etwas Unsicherem?

es müsste aber damit es zum Datenverlust kommt eine Festplatte in deinem NAS und eine Festplatte in deinem Raid-0 Backup kaputt gehen damit es zum Datenverlust kommt.

Und das passiert natürlich genau dann, wenn ich das machen würde. :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In dem Posting steht nicht, ...
Ganz genau. Nichts präzises.

Bisher klingen die Vorstellungen etwas verworren.

Ein RAID0 erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich.
Ja ja, RAID ist eben so ein Ding. Wie oft wurde hier schon mitgeteilt: "Ich habe eben RAID." Kenntnisse waren nie vertreten.

4x4TB im Raid-5. Davon sind halt ca. 8TB zu sichern.
4 mal 4 gleich 16. Unter RAID 5 müssten 4 weggehen, blieben 12.