• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

IDE HDD als Backup Medium

bastiane

Idared
Registriert
14.09.11
Beiträge
27
Ich habe hier noch eine neue 500GB "IDE HDD 3,5". Diese sollte usprünglich in einen alten WIN Rechner eingebaut werden, diese wird jedoch nicht mehr benötigt.
Meine Idee war nun mir ein Festplattengehäuse für IDE HDD zu besorgen und diese dann als Backup Platte zu verwenden (in kombination mit Time Machine).
Ist das möglich? Es sollte doch eigentlich egal sein ob eine SATA oder IDE Platte verwendet wird.
 
Der TimeMachine ist es völlig egal ob als Medium eine sATA-, pATA- (IDE), FireWire-, eSATA- oder sonstwie-Platte ausgewählt wird. Schwierig wird es allenfalls noch ein externes Gehäuse für eine pATA-Platte zu bekommen.

MACaerer
 
Vielen Dank, ich habe schon ein Gehäuse von Sharkoon bei Amazon gefunden. Nicht gerade der Hingucker aber egal.....funktionieren muss es.
Eine Lacie Brick Gehäuse gibt es leider nicht ohn HDD, das wäre mein Wunsch.
 
Notfalls kann man die TM-Platte ja auch unter dem Schreibtisch anschrauben…
Wichtig ist die richtige Formatierung, aber ich glaube, das erledigt TM selbst beim ersten Anschließen und Auswählen (wenn nicht: HFS+ (= Mac OS X extended journaled) und am besten GUID-Schema (über Optionen erreichbar unter dem Partitionsschema).
Und wenn externe Platten mitgesichert werden sollen, müssen die in den Systemeinstellungen freigeklickt werden. Wo man auch überflüssige Verzeichnisse wegklicken kann.
 
Vielen Dank für die Info.
Bin da zuversichtlich das es gelingen wird. Ich habe mein MB zwar erst seit ein paar Tagen aber seitdem habe ich immer wieder diese "... wie Geil ist das denn!" Erlebnisse.
Noch nichts was nicht funktioniert hätte, komisches Verhalten, Systemabstürze o. ä. Ist ein völlig neues Gefühl...Win Rechner hatte ich spätestens nach 2 Tagen soweit das ich sie Platt machen musste weil nichts mehr ging.
Sorry war jetzt OT.......aber ich bin einfach Happy.
 
wenn du win rechner nur 2 tage nutzen konntest bis nichts mehr geht, liegt das problem mMn eher vor dem display...
Nichts desto trotz freut es mich dass du mit Mac OS X zufrieden bist und es dir gefällt.
Time Machine ist eine sehr wichtige Funktion die perfekt im Hintergrund arbeitet. Da gibt es nichts vergleichbares in der WinWelt. gibt zwar ein paar Programme, die sind aber bei weitem nicht so ressourcenschonend.