1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IDE-Adapter

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von muesteff, 19.11.07.

1. muesteff

muesteff Pferdeapfel

Ich habe hier eine 1,8" Festplatte (eine MK4004GAH) rumliegen und habe mir deshalb einen Adapter 1,8" -> 3,5" besorgt. Leider weiß ich nicht, wie ich die Festplatte daran anschließen muss :( Kann mir jemand weiterhelfen?

[​IMG][​IMG][​IMG]

2. gloob

gloob Wilstedter Apfel

einfach die pins vom adapter in alle löcher der platte stecken?

3. muesteff

muesteff Pferdeapfel

Ja, vom Prinzip her schon :p
    Das Problem ist, die Festplatte passt beidseitig auf den Adapter. Also so, dass der Aufkleber oben ist, und auch so, dass der Aufkleber unten ist. Ich kann mir vorstellen, dass nur eines richtig ist. Oder geht es sogar so und so?

4. KayHH

KayHH Gast

An den Pins 38 bis 42 müssen +5V anliegen. Welche Pins das sind müsste man auf der Platine eigentlich zurück verfolgen können, da die ja über den extra Stromstecker eingespeist werden.

KayHH

5. gloob

gloob Wilstedter Apfel

aukleber der klatte nach oben und den adapter so rum wie du ihn fotografiert hast

6. muesteff

muesteff Pferdeapfel

Dankesehr - Auf dem Bild sind dann vermutlich die Pins rechts die Stromversorgenden Pins.
    Aber welche sind die Pins 38 bis 42 auf der Festplatte? Ich finde leider keine Pinbelegung :(

Aha, danke! Darf ich noch fragen, was dich so sicher macht? :-D

7. KayHH

KayHH Gast

Die müssten von hinten auf die Platte geschaut eher links sein, ganz rechts sind 1 und 2 ganz links 49 und 50. Die Platte muss natürlich richtig rum liegen, also oben ist oben.

KayHH

8. muesteff

muesteff Pferdeapfel

Definiere oben :-D Am besten vielleicht ja am Bild:

9. KayHH

KayHH Gast

Sind da keine Aufkleber drauf? KayHH

10. muesteff

muesteff Pferdeapfel

So einer ist auf der Rückseite:

Anhänge:

11. KayHH

KayHH Gast

Sehr dumm, ich würde ja behaupten wo der Aufkleber ist, ist oben (OHNE GEWÄHR). KayHH

12. muesteff

muesteff Pferdeapfel

Ist das auf mein "Rückseite" bezogen? Damit meinte ich, die Rückseite auf dem Foto :) Nicht im Sinne von oben oder unten

Ich finde, das ist Ansichtssache. Warum schreiben die denn nicht auf die Pinbelegung hin :(

13. KayHH

KayHH Gast

Aufkleber oben und dann auf den Anschluss schauen. +5V müssten dann eher links liegen, aber wie gesagt, ohne Gewähr.

Das frage ich mich auch. Das es heute noch nicht verpolungssichere Stecker gibt ist ja ein Unding.

KayHH

14. muesteff

muesteff Pferdeapfel

Also ich habe jetzt doch noch was gefunden, hier wird die Pinbelegung beschrieben:
    http://sdd.toshiba.com/techdocs/MK2004GALMK4004GAHTechnicalNotes-RevD.pdf

Laut dieser Beschreibung der Pinbelegung müsste doch dann im folgenden Bild rechts Pin 1 sein, und links Pin 44.
    Und dann müsste ich die Festplatte so anschließen, dass der Aufkleber nach unten zeigt. gloob sagt aber genau das Gegenteil :( Habe ich einen Denkfehler?!

Diese Seite empfehlen