• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IDE-Adapter

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
Ich habe hier eine 1,8" Festplatte (eine MK4004GAH) rumliegen und habe mir deshalb einen Adapter 1,8" -> 3,5" besorgt. Leider weiß ich nicht, wie ich die Festplatte daran anschließen muss :( Kann mir jemand weiterhelfen?

 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
einfach die pins vom adapter in alle löcher der platte stecken?
 

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
einfach die pins vom adapter in alle löcher der platte stecken?

Ja, vom Prinzip her schon :p
Das Problem ist, die Festplatte passt beidseitig auf den Adapter. Also so, dass der Aufkleber oben ist, und auch so, dass der Aufkleber unten ist. Ich kann mir vorstellen, dass nur eines richtig ist. Oder geht es sogar so und so?
 

KayHH

Gast
An den Pins 38 bis 42 müssen +5V anliegen. Welche Pins das sind müsste man auf der Platine eigentlich zurück verfolgen können, da die ja über den extra Stromstecker eingespeist werden.


KayHH
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
aukleber der klatte nach oben und den adapter so rum wie du ihn fotografiert hast
 

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
An den Pins 38 bis 42 müssen +5V anliegen. Welche Pins das sind müsste man auf der Platine eigentlich zurück verfolgen können, da die ja über den extra Stromstecker eingespeist werden.

Dankesehr - Auf dem Bild sind dann vermutlich die Pins rechts die Stromversorgenden Pins.
Aber welche sind die Pins 38 bis 42 auf der Festplatte? Ich finde leider keine Pinbelegung :(




aukleber der klatte nach oben und den adapter so rum wie du ihn fotografiert hast
Aha, danke! Darf ich noch fragen, was dich so sicher macht? :-D
 

KayHH

Gast
Die müssten von hinten auf die Platte geschaut eher links sein, ganz rechts sind 1 und 2 ganz links 49 und 50. Die Platte muss natürlich richtig rum liegen, also oben ist oben.


KayHH
 

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
So einer ist auf der Rückseite:
 

Anhänge

  • toshiba-mk8007gah-pers.jpg
    toshiba-mk8007gah-pers.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 81

KayHH

Gast
Sehr dumm, ich würde ja behaupten wo der Aufkleber ist, ist oben (OHNE GEWÄHR). KayHH
 

KayHH

Gast
Ist das auf mein "Rückseite" bezogen? Damit meinte ich, die Rückseite auf dem Foto :) Nicht im Sinne von oben oder unten

Ich finde, das ist Ansichtssache. Warum schreiben die denn nicht auf die Pinbelegung hin :(
Aufkleber oben und dann auf den Anschluss schauen. +5V müssten dann eher links liegen, aber wie gesagt, ohne Gewähr.

Das frage ich mich auch. Das es heute noch nicht verpolungssichere Stecker gibt ist ja ein Unding.


KayHH