• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IDC: Apple Watch im zweiten Quartal bei knapp 50 Prozent Marktanteil

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Auch über ein Jahr nach ihrer Veröffentlichung scheint die Apple Watch die mit weitem Abstand beliebteste Smartwatch zu sein. Dieses Ergebnis deutet ein neuer Bericht der Experten von IDC an. Demnach habe Apple im zweiten Quartal 2016 1,6 Millionen Apple Watches verkauft, dies entspreche einem Marktanteil von 47 Prozent. Apples größter Konkurrent Samsung konnte aber Boden wettmachen. Apple selbst hat bisher keine Verkaufszahlen der Apple Watch veröffentlicht.

Im Vergleich zum zweiten Quartal 2015, wo die Apple Watch gerade auf den Markt kam, sind die Verkaufszahlen aber deutlich nach unten gegangen. Vor einem Jahr konnte Apple noch 3,6 Millionen Apple Watches verkaufen, der Marktanteil lag bei beeindruckenden 72 Prozent. Trotzdem deuten die IDC-Zahlen auch heute noch einen enormen Vorsprung von Apple an. Auf dem zweiten Platz liege Samsung mit 600.000 verkauften Smartwatches und einem Marktanteil von 16 Prozent.

Allzu große Sorgen dürfte sich Apple ob der Verluste im Vergleich zum Vorjahr aber kaum machen. Immerhin ist auch der gesamte Smartwatch-Markt, der im vergangenen Jahr von der Apple Watch zum ersten Mal so richtig belebt wurde, um fast ein Drittel zurückgegangen. Experten gehen davon aus, dass Apple im Herbst die zweite Generation der Apple Watch enthüllen wird – und dadurch voraussichtlich auch die Verkaufszahlen wieder nach oben getrieben werden.

[table id=26 /]
Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Eine Uhr wird eben nicht jedes Jahr neu gekauft, schon garnicht wenn es sich um dasselbe Modell handelt. Interessant dürften die Zahlen nach Einführung der nächsten Generation der Apple Watch sein.

Wobei die Zahlen von Samsung ja eher relativ klein sind. Schließlich haben die mehrere Modelle im Angebot, Apple hat nur eines.

Insgesamt scheint aber dennoch ein einigermaßen guter Käufermarkt vorhanden zu sein.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Die Wachstum Prozentzahlen sehen nicht so schmeichelhaft aus.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Also den Rückgang bei der Apple Watch finde ich nicht sonderlich überraschend, war halt das Startquartal, wo sich alle Vorbestellungen gesammelt hatten. Bezogen auf das Vorquartal sind die Verkaufszahlen recht stabil.

Was mich überrascht, ist das gute Abschneiden von Samsung, +50% Absatz ist nicht schlecht, vor allem weil die Gear S2 auch schon 9 Monate alt ist.

Android Wear spielt immer noch keine Rolle. Schon erstaunlich bei der Vielzahl an Geräten...

Allzu große Sorgen dürfte sich Apple ob der Verluste im Vergleich zum Vorjahr aber kaum machen. Immerhin ist auch der gesamte Smartwatch-Markt, der im vergangenen Jahr von der Apple Watch zum ersten Mal so richtig belebt wurde, um fast ein Drittel zurückgegangen.

Der Rückgang ist ausschließlich auf die Apple Watch zurückzuführen. Der restliche Markt ist nicht geschrumpft, sondern gewachsen (von 1,5 Mio auf 1,9 Mio).
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Das ganze war eben nicht das "nächste große Ding", was sich viele von der Watch erhofft haben, gerade auf Hersteller-Seite. Und das ist jetzt nichtmal nur auf Apple bezogen. Die Verkaufszahlen insgesamt sind nicht gerade ne Wucht.
Und ich kenne mittlerweile einige Leute mit Smartwatch, die den Kauf eher bereuen, da die Dinger einfach keinen großen Mehrwert bringen. Dazu gehören auch Apple-Watch-User, die ich kenne.

Und dass die Edition-Modelle sehr stiefmütterlich behandelt werden, ist auch kein Wunder. Solche Preise bei einem so arg kurzlebigen Produkt und einem immer wieder kolportierten Nachfolger machen speziell die Edition zum Fail. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass die Edition beim Nachfolger wegfallen wird oder man an das ganze Thema etwas anders ran geht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Also ich würde mich über solche Verkaufszahlen freuen, wenn ich mit einem neuen Produkt in einen bereits bestehenden Markt einsteigen würde...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit WatchOS 3 wird es eventuell auch noch mal Schub auf dem Markt geben. Dafür braucht es eine Killer-App, die die neuen Funktionen in etwas für den Kunden wirklich nützliches verwandelt. Aber wahrscheinlich reichen schon die Geschwindigkeitsverbesserungen, um die bestehende Watch deutlich aufzuwerten.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Android Wear spielt immer noch keine Rolle. Schon erstaunlich bei der Vielzahl an Geräten...

16 + 9 + 8 ist jetzt laut meiner Rechnung 33. Dazu kommt noch mindestens ein Teil der "anderen".

Würde schon sagen, dass ein Marktanteil mal grob geschätzt um die >=40% durchaus als "relevant" bezeichnet werden kann.
Android Wear gibt's nicht nur von Samsung. Das ist nur der Sammeloberbegriff für die ganze Sparte "Smartwatch" bei Android.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
16 + 9 + 8 ist jetzt laut meiner Rechnung 33. Dazu kommt noch mindestens ein Teil der "anderen".

Würde schon sagen, dass ein Marktanteil mal grob geschätzt um die >=40% durchaus als "relevant" bezeichnet werden kann.
Android Wear gibt's nicht nur von Samsung. Das ist nur der Sammeloberbegriff für die ganze Sparte "Smartwatch" bei Android.

Samsungs aktuelle Smartwatches haben alle Tizen als OS, nicht Android Wear.

Aber ok, "keine Rolle" ist natürlich quatsch. Android Wear hat schon Marktanteile (irgendwas zwischen 17% und 35%). Angesichts der vielen, auch sehr schicken Neuvorstellungen (bsp. die Huawei Watch, Fossil Q etc. pp) hätte ich aber irgendwie mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
@Martin Wendel @Verlon
Da habt ihr tatsächlich recht. Tizen ist das OS. Dennoch sind die Watches auch mit anderen Android-Smartphones kompatibel.

Ich muss gestehen, ich habe "Android Wear" jetzt tatsächlich auch nicht als reines OS gesehen. Betrachtet man die Statistik so, sollte man da den Samsung-Anteil natürlich rausrechnen.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Dafür braucht es eine Killer-App, die die neuen Funktionen in etwas für den Kunden wirklich nützliches verwandelt.
Was killt die Killerapp denn? Die ohnehin bescheidene Akkulaufzeit? (Ironie off)
Hier müssen sowohl Hard- als auch Software zulegen und/oder der Preis deutlich fallen um deutlich mehr Kunden erreichen zu können (Stichwort: Preis-/Leistung).
Apple könnte sich mit der Apple Watch für Androidnutzer öffnen, das dürfte auch einen gewissen Schub geben.
Und dass die Edition-Modelle sehr stiefmütterlich behandelt werden, ist auch kein Wunder. Solche Preise bei einem so arg kurzlebigen Produkt und einem immer wieder kolportierten Nachfolger machen speziell die Edition zum Fail. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass die Edition beim Nachfolger wegfallen wird oder man an das ganze Thema etwas anders ran geht.
Die Edition Modelle werden aktuell genauso behandelt wie die anderen Modelle auch. Die Edition Modelle sind meiner Meinung nach ein Marketinggag, der sich wahrscheinlich auch noch selbst finanziert.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die Edition Modelle werden aktuell genauso behandelt wie die anderen Modelle auch. Die Edition Modelle sind meiner Meinung nach ein Marketinggag, der sich wahrscheinlich auch noch selbst finanziert.
Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen das ne Apple Watch Edition, gerade aus der ersten Generation, sich sehr wohl lohnen kann, wenn man das Geld übrig hat. Die wird, wenn sie gut erhalten ist, sicher eher an wert gewinnen, als verlieren. Bei den nächsten Generationen sieht das dann sicher anders aus.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Die wird, wenn sie gut erhalten ist, sicher eher an wert gewinnen, als verlieren.

Kann ich mir absolut nicht vorstellen! Technisch absolute Massenware, Haltbarkeit dank Akku und Elektronik zu stark limitiert um auf Dauer zu funktionieren und heute bereits viel zu teurer für den Durchschnittsbürger (nicht nur gemessen am Materialeinsatz).
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Kann ich mir absolut nicht vorstellen! Technisch absolute Massenware, Haltbarkeit dank Akku und Elektronik zu stark limitiert um auf Dauer zu funktionieren und heute bereits viel zu teurer für den Durchschnittsbürger (nicht nur gemessen am Materialeinsatz).
Da hast du sicherlich recht, aber man darf nicht vergessen, es ist die erste Apple Watch. Das erste iPhone kostet heute oft auch mehr als zum Release damals.
Allerdings, kaufen um auf Wertsteigerung zu hoffen, würde ich auch nicht. Wenn ich die kaufen würde, dann ganz sicher nur weil sie mir gefällt und ich dir Kohle übrig hätte (was beides nicht der Fall ist).
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Da darf man aber nicht vergessen, dass das iPhone ein Kultobjekt war und ist. Das hat die Apple Watch einfach nicht hinbekommen und das wird sie meiner Meinung nach auch nicht schaffen, da der gesamte Smartwatch-Markt nicht das nächste große Ding ist, das sich die ganzen Hersteller erhofft haben.

Dazu kommt alles, was PhilR so schön aufgeführt hat. Besser hätte ich es kaum sagen können. Dass das Ding eine Wertsteigerung erfährt, wage ich auch ganz stark zu bezweifeln. Da nicht mal der Status eines Kultobjektes da ist, wird das ganze irgendwann rapide auf das Niveau des Materialwertes fallen. Und der ist selbst bei der Edition in Relation zum Verkaufspreis unverschämt gering.