• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ID3-Tags schreiben

Registriert
21.09.07
Beiträge
118
Hallo liebe Apfeltalker,

in iTunes habe ich eine Library an eigenen Tracks, Remixes und Downloads (hauptsächlich Beatport) die ich zum auflegen in Clubs benutze.
Die Lieder von Beatport haben ja üblicherweise schon Tags, manchmal will ich diese aber anpassen, damit ich die Lieder nach meinem eigenen System sortieren und so schneller finden kann, die selbstproduzierten Tracks haben gar keine ID3-Tags, die dann auf dem Pioneer CDJ1000 wiedergegeben werden.

Ich habe mir mal das Programm TriTag heruntergeladen, das Problem hierbei ist, dass die Dateien umbenannt werden und iTunes sie dann nicht mehr findet... Ich will allerdings nur die ID3-Tags der Dateien in iTunes verändern. Welche Möglichkeiten gibt es, das clever zu klären?

Grüße
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo Kneipenbummler
Du kannst doch in iTunes direkt über Informationen die ID3-Tags deiner Titel anpassen, oder habe ich deine Frage falsch verstanden? Ausserdem kannst du bei den meisten ID3-Tools auswählen, ob du den Dateinamen oder die Tags anpassen möchtest. Bei Tritag im Speziellen kann ich das aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Gruss, Markus
 
Registriert
21.09.07
Beiträge
118
Ja, stimmt soweit, wenn ich allerdings die Tags in iTunes ändere, werden sie anscheinend nur lokal gespeichert, denn auf den Pioneers sehe ich keine Informationen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Die Tags werden in den mp3-Dateien gespeichert.
Möglicherweise liest dein Pioneer nur die Tags einer bestimmten Version? Die ID3-Tag-Versionsnummer kannst du in iTunes auch ändern, sinnvoller wäre aber sicher, mal zu schauen, ob man den Pioneer aktualisieren kann (falls du nicht in iTunes eine alte Version eingestellt hast).
 
Registriert
21.09.07
Beiträge
118
Ja, es gibt Updates, aber die kann ich nur zuhause installieren und nicht in jedem Club, in dem die Dinger stehen. ;) Ich probier noch ein bisschen rum und gebe dann Bescheid ob es geklappt hat. :)
 
Registriert
21.09.07
Beiträge
118
Hab jetzt herausgefunden, was das Problem war... Es lag weder an iTunes noch an den Pioneers, sondern am Brennprogramm Toast...
Muss jetzt nur noch gucken dass er gefälligst die ID3 v2 benutzt und dann ist alles super.