• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ID3 Tag Editor / Titelsuche

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich habe von meinem Windows Rechner eine ganze Menge mp3s übernommen die ich vor ewigen Zeiten mal von CDs gerippt, von Audiokassetten überspielt... habe.

Nun wirds langsam Zeit das ganze mal zu ordnen (sowohl was die Namen der Files als auch die ID3 Tags angeht).

Welchen ID3 Tag Editor könnt Ihr mir empfehlen der auch in der Lage ist mehrere Files gleichzeitig zu bearbeiten, Tags aus dem Name der Datei oder umgekehrt zu erzeugen und idealerweise den Titel des Files selber bestimmten kann(Hab mal nen Bericht gelesen das das über eine Art Fingerprint inzwischen gehen soll)?


Danke!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe SongGenie, Jaikoz und Picard getestet. Jaikoz hatte ich mir sogar mal gekauft. Als es dann aber wirklich mit der Aufräumarbeit losging hat mich keines der Programme überzeugt. Wenn du komplette Alben hast, funktioniert nach meiner Erfahrung das kostenlose Picard am besten. Es liegt zwar meist zum Teil daneben, aber Songs die zu falschen Alben zugeordnet werden lassen sich per Drag'n'Drop zu einem andern Album zuordnen. Das geht schneller als bei den anderen beiden. Ansonsten mache ich manuelle Tagging-Arbeiten mit iTunes, der kann auch mehrere Dateien gleichzeitig. Für Suchen&Ersetzen verwende ich Tune•Instructor.