Icy Box IB-3662U3 ohne Lüfter betreiben?

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich einen gebrauchten MacPro 6.1 hier stehen. Ich hätte gerne mit meinem MacPro 1.1 weiter gearbeitet, aber nachdem nicht nur das Betriebssystem hoffnungslos veraltet war, sondern der treue Begleiter auch USB-Sticks "fraß", sprich komplett schrottete beim Anschließen, habe ich mir in der Bucht für günstig Geld einen 6.1er geschossen. So weit, so gut. Ein äußerst schnelles, leises Gerät. Aber wie ihr alle wisst, sicherlich nicht Apples Meisterleistung, was die Erweiterbarkeit angeht. Also musste ein externes Gehäuse her. Geworden ist es das oben genannte für 2 x 3,5" Platten. Also die alten Platten aus dem MacPro ausgebaut und in das Gehäuse ein. Ich hatte bislang hier ein lüfterloses Gehäuse für Backups stehen, weshalb ich mir nichts Böses dachte... Nun steht aber ein startender Helikopter neben mir und ich habe das Gefühl, mich in einem Serverpark zu befinden! Kein Mensch kann so arbeiten, geschweige denn einen ganzen Tag! Jetzt hab ich das Monstrum erstmal in einen Karton eingebaut und unter den Schreibtisch verbannt, aber selbst das ist ein Witz im Vergleich zur Lautstärke meines vorherigen fast zwölf Jahre alten MacPros.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob ich nicht einfach die Lüfter ausbauen und das Gehäuse so betreiben kann? Andere Gehäuse kommen auch ohne Lüfter aus und ich habe "nur" zwei WD Blue verbaut, von denen außer Musik für iTunes und Office-Dokumente nichts aufgerufen wird. Wie ist eure Meinung? Es gibt ja auch diese leisen Lüfter, aber das sind natürlich weitere Ausgaben.

Danke für euren Rat und viele Grüße!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, ohne zwingenden Grund wird RaidSonic den Lüfter sicher nicht verbaut haben. Den Betrieb ohne bzw. mit abgeklemmten Lüfter halte ich daher für keine besonders gute Idee. Abgesehen davon ist es durchaus möglich, dass nicht der Lüfter sondern die beiden Festplatten die Betriebsgeräusche erzeugen und das Gehäuse als Resonanzkörper dient. Dann würde deaktivieren des Lüfters kaum was bringen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem LaCie-Gehäuse für zwei Festplatten, das ebenfalls unerträglich laut war. Die beiden originalen Hitachi-Platten habe ich durch zwei WD-Platten ersetzt und dadurch wurde das Gerät erheblich leiser.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
ICh weiß ja nicht... im Mac Pro waren die Platten flüsterleise. Und ob die von RaidSonic sich irgendwas dabei dachten, als sie dieses Monstrum von Lüfter verbauten, bleibt mir auch schleierhaft. Ich könnte mir natürlich auch einfach eine Kiste bauen, und das Teil dort drin beerdigen. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Oder ein langes USB-Kabel verwenden und das Gerät weit genug vom Arbeitsplatz aufstellen. Theoretisch kann man mit USB eine Kabelstrecke von 30Metern verwenden, müsste dann aber fünf aktive Hubs dazwischen schalten. Mit einem passiven Kabel ohne Hub geht bei USB eine Kabellänge von fünf Metern.

MACaerer
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
es geht auch einfacher, ich wechsle in einem solchen Fall, den Lüfter gegen einen in der selben Größe aber mit der nächst höheren Spannung aus, diese laufen dann einiges langsamer und leiser, als die orginal Lüfter.

Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn der Lüfter langsamer läuft führt er auch weniger Wärme ab. Falls allerdings die Temperatur im/am Gehäuse dabei nicht oder nicht wesentlich ansteigt ist das sicher vertretbar. Abgesehen davon kannst du auch einen passenden Widerstand in Reihe zum Lüfter schalten oder noch besser ein kleines Drehpoti um die Drehzahl zu manipulieren. Dann brauchst du keinen neuen Lüfter.

MACaerer
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Hmm, jetzt wirds elektrotechnisch und davon hab ich keine Ahnung. Ist das für einen Laien auch lösbar? Da wäre ein einfaches Tauschen des Lüfters wahrscheinlich einfacher, oder? Die werden ja meist nur angesteckt.
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Um die Sache noch abzuschließen und meine Erfahrungen mitzuteilen: Nachdem ich den Lüfter abgeklemmt habe, komme ich mit dem Gehäuse sehr gut zurecht. Mehr Temperaturentwicklung als an meiner von Werk aus lüfterlosen BachUp-Platte habe ich auch nicht (nach mehreren Stunden lauwarm und damit genau so warm, als wenn der Lüfter in Betrieb wäre).