[10.15 Catalina] .ics Datei auf Dropbox Link abonnieren

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Mitglied seit
25.06.04
Beiträge
391
Servus,

ich möchte eine ICS-Datei die über einen Dropbox-Link geteilt wurde in der Kalender-Anwendung abonnieren. Das hat in den letzten OSX-Versionen auch dauerhaft funktioniert.
Unter 10.15.4 habe ich nun aber das Problem, dass der Link von der Kalender-App beschnitten wird nach einem Neustart und nach der ersten Sync funktioniert das Kalender-Abo nicht mehr.
Also füge ich zum Beispiel:

https://www.dropbox.com/s/9thqahtdtz707eq/main.ics?dl=1

als Link für den Kalender ein, wird der zwar geladen und im Kalender angezeigt,
schließe ich den Kalender und schaue erneut rein, bekomm ich eine Fehlmeldung und der Link sieht so aus:

/s/dl/9thqahtdtz707eq/main.ics

Ich habe nochmal einen frischen OSX-Account angelegt, aber auch bei einem "sauberen" Home-Verzeichnis kommt es zu gleichen Fehler.

Bildschirmfoto 2020-05-09 um 09.31.33.png

Kann jemand den Fehler unter 10.15 auch nachvollziehen oder weiß Rat?