1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ICQ - Adium vs. iChat

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von 123Hegers, 02.03.09.

  1. 123Hegers

    123Hegers Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    439
    Ich war bis grade Adium Nutzer, aber es bereitet mir einfach viel zu viele Probleme. Wenn ich Leute adden möchte, kommt dort erst keine Anfrage an. Ich bin öfters off und ich denke ich wäre on, weil es bei mir so angezeigt wird. Es ist sehr unhöflich, wenn man einfach off geht ohne "Schüss" zu sagen.

    Jetzt teste ich iChat und hoffe auf Besserung, leider sind hier nur die ICQ-Nummern als Namen, kann man das automatisch ändern?

    Und was findet ihr besser? Hat jemand einen Lösungsvorschlag für meine Probleme?
     
  2. Pferdeappel95

    Pferdeappel95 Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    04.03.08
    Beiträge:
    334
    Adium und iChat haben leider die Nachteile das sie nicht genau für ICQ sind.Am besten wäre ICQ für den Mac aber das gibt es leider nicht.Nur mal so meine Meinung.
     
  3. 123Hegers

    123Hegers Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    439
    Aber JEDER hat ICQ, dass ist das Problem. Mir ist es egal, welches man nutzt aber da jeder ICQ hat bin ich auch drauf angewiesen. :p Gibt es kein vernünftiges Chat Programm für den MAC?
     
  4. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    Naja um iChat nutzen zu können bedarf es ein klein wenig Vorarbeit.
    Zu erst musst du Chax runterladen. Danach musst du für jede ICQ Nummer einen Namen eingeben. Dieser wird im Adressbuch hinterlegt. Denn das Adressbuch arbeitet sehr eng zusammen mit iChat. Wenn du diese Vorarbeit aber erst einmal geleistet hast, hast du mit iChat einen super Messenger.
     
  5. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    also ich hab keine Probleme mit Adium. finde es sogar schöner, z.b. die sehr vielen xtras...
     
  6. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Ich versteh auch nicht was das Problem bei Adium ist. Funktioniert bei mir super mit ICQ.
     
  7. >>hummel

    >>hummel Elstar

    Dabei seit:
    08.04.08
    Beiträge:
    74
    Gibt es schon, allerdings ist die Version so unglaublich veraltet. Ich persönlich benutze lieber iChat als Adium, da ich hier, im Gegensatz zu Adium, wenigstens Datenaustausch mit anderen betreiben kann. Das ist in meinen Augen ein großer Vorteil von iChat! :)
     
  8. un_touchable

    un_touchable Braeburn

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    45
    hier auch - adium finde ich auch am besten...
    hab mal icq for mac ausprobiert - aber das hatte irgendwie son win98-style...

    keine probleme mit adium - bis darauf dass ich zum henker keine dateien versenden kann.... empfangen kein problem...

    naja...

    mfg
     
  9. Erdbe3r

    Erdbe3r Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    14.01.09
    Beiträge:
    248
    Ich habe bis vor kurzem iChat genutzt und dort kamen meine Nachrichten beim Empfänger zwar immer an, aber nur inmitten von irgendwelchen 'Programmiersprachebefehlen'. Man musste sich dann die richtigen Wörter quasi rauspicken um mein Geschriebenes zu entziffern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mittlerweile nutze ich Adium und bin eigentlich ganz zufrieden. :)
     
  10. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    Chax würde das Problem beheben.
     
  11. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Genau die Erfahrung hatte ich, hab immer als Antwort bekommen: "Warum schickst du mir lauter HTML code?"
    schön zu wissen das chax das löst, bleibe trotzdem bei Adium.
    Habe die Erfahrung beim Versenden von Dateien gemacht, dass es gut ist, wenn man etwas "hinterherschickt" (z.b. ne Textdatei). Dann startet der Download. weiß auch nich woran das liegt...
     
  12. 123Hegers

    123Hegers Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    439
    hehe.. mir wurde grade eben auch gesagt "schreib mal wieder vernünftig" :D

    aber nun gut, bei über 200 Kontakten kann ich nicht jeden Namen neu schreiben wenn das nicht gescheit klappt. Denn irgendwie konnte man mich über iChat nicht adden.

    Wichtig ist für mich:

    1) Schreiben sollte gehen^^
    2) Adden und annehmen sollte klappen!
    3) ich will durchgehend on sein, und nicht irgendwie abmelden

    dann wäre ich glücklich :D Woran kann das liegen, dass nur ich solche Fehler habe ... Neu installation? neuen acc ausprobieren?
     
  13. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
    Ging mir damals auch so! Hatte voll den Schock:) Dann wurde mir aber auf AT Adium empfohlen und damit habe ich eigtl. keine Probleme. Nur nervt es, dass ich nocht mehr unsichtbar sein kann. Da wird man ganz schön enttarnt;)
     
  14. Robby

    Robby Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.10.05
    Beiträge:
    438
    Unsichtbarkeit funktioniert bei mir.
    Allerdings verstehe ich den Sinn dieser Funktion nicht. Wenn ich mit jemandem nicht schreiben will, dann füge ich ihn/sie gar nicht erst zu meiner Liste hinzu. Wenn ich beschäftigt bin, dann schalte ich auf "abwesend" und antworte nicht – fertig!

    Mag mir jemand erklären, wozu Unsichtbarkeit nützlich ist?
     
  15. Oliver78

    Oliver78 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    1.734
    Bei iChat kann man (kann ich) leider keine Videokonferenz starten, nur annehmen und auch da brichts sie in 90% noch vor dem Aufbau ab :(
    Wie sieht das bei Adium aus?
     
  16. Robby

    Robby Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.10.05
    Beiträge:
    438

Diese Seite empfehlen