ICQ - Adium vs. iChat

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Ich war bis grade Adium Nutzer, aber es bereitet mir einfach viel zu viele Probleme. Wenn ich Leute adden möchte, kommt dort erst keine Anfrage an. Ich bin öfters off und ich denke ich wäre on, weil es bei mir so angezeigt wird. Es ist sehr unhöflich, wenn man einfach off geht ohne "Schüss" zu sagen.

Jetzt teste ich iChat und hoffe auf Besserung, leider sind hier nur die ICQ-Nummern als Namen, kann man das automatisch ändern?

Und was findet ihr besser? Hat jemand einen Lösungsvorschlag für meine Probleme?
 

Mitglied 45517

Gast
Adium und iChat haben leider die Nachteile das sie nicht genau für ICQ sind.Am besten wäre ICQ für den Mac aber das gibt es leider nicht.Nur mal so meine Meinung.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Aber JEDER hat ICQ, dass ist das Problem. Mir ist es egal, welches man nutzt aber da jeder ICQ hat bin ich auch drauf angewiesen. :p Gibt es kein vernünftiges Chat Programm für den MAC?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Naja um iChat nutzen zu können bedarf es ein klein wenig Vorarbeit.
Zu erst musst du Chax runterladen. Danach musst du für jede ICQ Nummer einen Namen eingeben. Dieser wird im Adressbuch hinterlegt. Denn das Adressbuch arbeitet sehr eng zusammen mit iChat. Wenn du diese Vorarbeit aber erst einmal geleistet hast, hast du mit iChat einen super Messenger.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
also ich hab keine Probleme mit Adium. finde es sogar schöner, z.b. die sehr vielen xtras...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich versteh auch nicht was das Problem bei Adium ist. Funktioniert bei mir super mit ICQ.
 

>>hummel

Elstar
Registriert
08.04.08
Beiträge
74
...Am besten wäre ICQ für den Mac aber das gibt es leider nicht.Nur mal so meine Meinung.

Gibt es schon, allerdings ist die Version so unglaublich veraltet. Ich persönlich benutze lieber iChat als Adium, da ich hier, im Gegensatz zu Adium, wenigstens Datenaustausch mit anderen betreiben kann. Das ist in meinen Augen ein großer Vorteil von iChat! :)
 

un_touchable

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
45
hier auch - adium finde ich auch am besten...
hab mal icq for mac ausprobiert - aber das hatte irgendwie son win98-style...

keine probleme mit adium - bis darauf dass ich zum henker keine dateien versenden kann.... empfangen kein problem...

naja...

mfg
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
Ich habe bis vor kurzem iChat genutzt und dort kamen meine Nachrichten beim Empfänger zwar immer an, aber nur inmitten von irgendwelchen 'Programmiersprachebefehlen'. Man musste sich dann die richtigen Wörter quasi rauspicken um mein Geschriebenes zu entziffern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mittlerweile nutze ich Adium und bin eigentlich ganz zufrieden. :)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich habe bis vor kurzem iChat genutzt und dort kamen meine Nachrichten beim Empfänger zwar immer an, aber nur inmitten von irgendwelchen 'Programmiersprachebefehlen'. Man musste sich dann die richtigen Wörter quasi rauspicken um mein Geschriebenes zu entziffern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mittlerweile nutze ich Adium und bin eigentlich ganz zufrieden. :)

Chax würde das Problem beheben.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich habe bis vor kurzem iChat genutzt und dort kamen meine Nachrichten beim Empfänger zwar immer an, aber nur inmitten von irgendwelchen 'Programmiersprachebefehlen'. Man musste sich dann die richtigen Wörter quasi rauspicken um mein Geschriebenes zu entziffern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mittlerweile nutze ich Adium und bin eigentlich ganz zufrieden. :)
Genau die Erfahrung hatte ich, hab immer als Antwort bekommen: "Warum schickst du mir lauter HTML code?"
schön zu wissen das chax das löst, bleibe trotzdem bei Adium.
Habe die Erfahrung beim Versenden von Dateien gemacht, dass es gut ist, wenn man etwas "hinterherschickt" (z.b. ne Textdatei). Dann startet der Download. weiß auch nich woran das liegt...
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
hehe.. mir wurde grade eben auch gesagt "schreib mal wieder vernünftig" :D

aber nun gut, bei über 200 Kontakten kann ich nicht jeden Namen neu schreiben wenn das nicht gescheit klappt. Denn irgendwie konnte man mich über iChat nicht adden.

Wichtig ist für mich:

1) Schreiben sollte gehen^^
2) Adden und annehmen sollte klappen!
3) ich will durchgehend on sein, und nicht irgendwie abmelden

dann wäre ich glücklich :D Woran kann das liegen, dass nur ich solche Fehler habe ... Neu installation? neuen acc ausprobieren?
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
hab mal icq for mac ausprobiert - aber das hatte irgendwie son win98-style...

Ging mir damals auch so! Hatte voll den Schock:) Dann wurde mir aber auf AT Adium empfohlen und damit habe ich eigtl. keine Probleme. Nur nervt es, dass ich nocht mehr unsichtbar sein kann. Da wird man ganz schön enttarnt;)
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Unsichtbarkeit funktioniert bei mir.
Allerdings verstehe ich den Sinn dieser Funktion nicht. Wenn ich mit jemandem nicht schreiben will, dann füge ich ihn/sie gar nicht erst zu meiner Liste hinzu. Wenn ich beschäftigt bin, dann schalte ich auf "abwesend" und antworte nicht – fertig!

Mag mir jemand erklären, wozu Unsichtbarkeit nützlich ist?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Bei iChat kann man (kann ich) leider keine Videokonferenz starten, nur annehmen und auch da brichts sie in 90% noch vor dem Aufbau ab :(
Wie sieht das bei Adium aus?