• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Icon Systemeinstellungen plötzlich weg...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.293
...das Icon für die Systemeinstellungen ist plötzlich weg. Das letzte was ich installiert bzw. geupdatet habe, war BetterTouchTool (wobei ich dachte, dass ich das erst gestern das letzte Mal updaten ließ, kam heute ein neues Update).
Auch gab es einen Kernel Panic.

Jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Kannst du "Systemeinstellungen" über das Apfelmenü öffnen?
Wo ist es denn weg? Im Programmordner ist ein Loch?
Oder nur aus dem Dock verschwunden? Dann kannst du es durch neuerliches Öffnen wieder platzieren.
Bissel genauere Angaben / Erklärungen wären hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fehlt es, im dock oder im dienstprogrammeordner?
Lässt es sich noch aus dem apfelmenü starten?
 
Die Wuchtbrumme ist doch noch nicht so lange hier, Salome *gg

Ein Neustart... das bringt auch Punkte ;)
 
Sorry, ja, etwas mißverständlich... ich meinte nicht, dass das Icon selbst weg ist, sondern das Icon ;-)
Der Knopf ist schon noch da, aber halt eben ohne Symbol. Im Programme-Ordner ist das Zahnrädchen schon noch da, aber im Dock z.B. hat der Eintrag Systemeinstellungen nur eine leere Kachel. Man kann natürlich die Kachel aus dem Dock ziehen (übrigens selbes Verhalten mit dem Programme-Ordner, den ich mir aufs Dock gezogen und somit eine Art Startmenü habe (Asche über mein Haupt...)) und wieder reinziehen - aber es bleibt eine leere Kachel. Neugestartet habe ich natürlich gleich als erstes, noch bevor ich den Post geschrieben habe (und ich habe den Post natürlich nur deshalb so geschrieben, weil er nichts brachte).

Ist das einzige Icon mit dem Verhalten. Was könnte ich tun?
 
danke für die Tips.

1. Sicherer Systemstart. Ausprobiert, ewig gedauert. Keine Änderung. Wie gesagt, das Icon für Systemeinstellungen ist das einzige, was mir jetzt auffällt. Einen Panic gab es bis jetzt nicht wieder.
2. Aus der Schwere der "Störung" würde ich einen Reinstall als deutlich oversized betrachten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Problem mit einer Systemeinstellung zu tun haben sollte.

Noch andere Ideen?
 
Das Icon kannst du nicht manuell ändern oder? ImageUploadedByApfeltalk1423597595.088238.jpgich dachte da an das evtl.
 
Ich sitze gerade nicht am Rechner, aber vermutlich ist entweder die com.apple.dock.plist defekt( hier wäre es interessant zu wissen, ob neue Programme die ins Dock abgelegt werden behalten werden, nach Abmeldung des Benutzers oder Neustart des Docks/Rechners)
oder der DockIconCache ist defekt, der liegt in MacintoshHD/Private/var/folders, dort in einem der kryptisch bezeichneten Ordner und heisst com.apple.dock.iconcache.
 
@Wuchtbrumme, ich hoffe du kannst sinnvolle Tipps erkennen. Etwa den von Macbeatnik, den Cache zu leeren:
Diese Datei liegt in einem unsichtbaren Ordner, den du am besten mit Gehe zu erreichst, falls du kein Script hast, dass die "Unsichtbaren" anzeigt.:
/private/var/folders/ty/wpvhc43n40qf07cz864grhq40000gp/C/com.apple.dock.iconcache.
Die Buchstaben und Ziffern mögen bei dir andere sein.

Ich dachte immer,dass im Safe Mode alle Caches geleert werden. Das scheint aber nicht so zu sein.

Du kannst auch fürs Erste im Terminal
Code:
killall Dock

eintippen. Das Dock verschwindet, taucht wieder auf und zeigt hoffentlich die richtigen Icons.

Systemeinstellungen geschlossen, aus dem Dock entfernt, wieder geöffnet und fest verankert hast du schon?
 
ja, habe ich. Schrieb ich auch schon. :)
@Macbeatnik s Tipp mit dem IconCache habe ich auch befolgt (neue Programmicons bleiben geladen) - das Löschen des Caches half aber nicht bei dem Systemeinstellungsicon. :-(

Update: Scheinbar habe ich das Problem des unsichtbaren Icons beheben können. Ansicht Programme-Ordner, Informationen Systemeinstellungen => eigenes Icon, Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es auch einen Terminalbefehl für den Iconcache und die Anweisung danach killall Dock einzutippen. Vielleicht probierst du's noch einmal.
Hast du das Dock schon mit einem anderen User geprüft. Wenn es dort auch nicht funktioniert, solltest vielleicht tatsächlich das System noch mal drüber installieren. Siehst du bei einem anderen User alle Icons wie es sein soll, dann hast du irgendein Tool installiert. Vermute ich.
 
Das Problem mit den verschwundenen Icons taucht seit Mavericks immer mal wieder auf, es kursieren etliche Anleitungen, die helfen sollen, es mal tun, häufig aber auch nicht.

Bei mir war mal das Vorschau-Icon futsch; da hat ein Touch geholfen. Für die Systemeinstellungen ist das sudo touch /Applications/System\ Preferences.app

Und so geht's:
  1. Terminal öffnen (am einfachsten via Spotlight)
  2. sudo touch /Applications/System eintippen
  3. Tab tippen - das Kommando wird jetzt automatisch zu sudo touch /Applications/System\ Preferences.app erweitert.
  4. Enter
  5. Kennwort eingeben
Mit etwas Glück taucht das Icon jetzt wieder auf.
 
Hallo @giesbert, das probiere ich auch noch aus, obwohl 1. das Problem für mich jetzt gelöst ist und 2. ich bezweifle, dass das hilft (ich habe soviel rumgeschraubt, dass die Systemeinstellungen "quasi-getouch"t sein müssen.
 
Touch ist was anderes als ein Programmstart ;-). Dabei wird das Zeitstempel der Datei neu gesetzt, das passiert beim Programmaufruf nicht unbedingt. Du kannst ewig mit einem Programm arbeiten, ohne dass sich der Zeitstempel ändert.