• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kompletten Systemeinstellungen zurücksetzen?

paparozzi

Granny Smith
Registriert
10.11.07
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

konnte bisher noch kein Thema dazu finden. Entschudigung, wenn das hier nur einer unter vielen Threads zu dem Thema sein sollte.

Es geht um folgendes: Wir haben einen PowerMac G4, Mac OS X 10.4.irgendwas....Seit gestern spinnt der Mac leider vollkommen rum. Er fährt noch ganz normal hoch, sobald er aber oben ist, lässt sich der Dock nicht mehr anzeigen, die Maus verschwindet einfach mal irgendwo im nirgendwo und ist nicht mehr sichtbar, der Finder hat sich komplett neu angeordnet, weder der Befehl "Ausschalten" noch "Neustart" bewirken irgendwas, also lässt er sich nur über den unangenehmen Weg ausschalten, dass man die Start Taste gedrückt hält.

Was ich schon versucht habe:

Ich habe den Mac von einer anderen internen Festplatte booten lassen und von der Festplatte, die Schwierigkeiten macht, habe ich die Zugriffsrechte reparieren lassen und bin auch auf "Volumen reparieren" gegangen. Bei beiden hatte er etwas zu reparieren gefunden, hat aber alles leider das Problem nicht gelöst.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das ganze OS X einmal zu resetten? Natürlich ohne, dass irgendwelche gespeicherten Daten verloren gehen? Ist nämlich ein Arbeits Computer und der Verlust wäre fatal. Ein Backup werd ich vorsichtshalber trotzdem schonmal machen. Habt Ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge, was ich versuchen könnte?

Vielen Dank!

Euer paparozzi
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Vorher Backup machen!
Lösche sämtliche Einstellungen die mit com.apple... beginnen aus den Ordnern

/Library/Preferences/
/Benutzer/DeinUser/Library/Preferences/

Jetzt sind alle Einstellungen weg. Starte neu.

Wenn das nichts bringt kannst du OS X über das bestehende System neu installieren.

Mit »Zugriffsrechte reparieren« kannst du nur die Dateirechte zurücksetzen, sonst nichts.
Mit »Volumen reparieren« kannst (bis zu einem bestimmten Grad) das Dateisystem reparieren, nicht die physikalische Festplatte und auch sonst nichts.