1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Icon, Ordner, erstellen, freigestellt

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von BerndderHeld, 11.05.07.

  1. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Hi,
    ich habe mir jetzt ein hübsches Icon gemacht für mein SharedFolder aber ich bekomme es einfach nicht hin. Wenn ich es als Icon verwende geht die transparenz flöten.
    [​IMG]
    links meine Datei (Photoshop) und rechts das ergebnis als Icon.

    Was muß ich tun, was mache ich falsch?
     
  2. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    als png speichern in ne icns datei umwandeln
     
  3. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Bingo, .icns war das Stichwort. Danke.

    Ergebnis, und fürs nächste mal weiß ich bescheid.
    [​IMG]
     
  4. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    @BrendderHeld: Coole Idee!
     
  5. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Ich kann das ja auch mal ganz uneigenützig mit der Gemeinschaft hier teilen. Bei mit ist das "Windowsloch" der Shared Folder mit Parallels.

    Loch
     
  6. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    Super!!!
    Vielen Dank!!!!!!!!
     
  7. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    Irgendetwas mache ich falsch... bei mir sieht das immer so aus:
     

    Anhänge:

  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Was dein Bild braucht, ist keine transparente Photoshop-Ebene.
    Was du brauchst, ist ein korrekt herum maskierender Alpha-Kanal.
    Die Photoshop Hilfe sollte tun, was ihr Name verspricht...

    EDIT:
    Ähm, sorry. Ich verwende keinen topaktuellen PS. Mea culpa, falls sich das mittlerweile geändert hat...
     
  9. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    *heul* solche Wörter machen mir Angst :( ;)
     
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Das kommt davon, wenn Eltern ihre Kinder schon mit 3 Jahren StarTrek anschauen lassen... :)
     
  11. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    Äh, ich hatte das Icon Runtergeladen, was BerndderHeld freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat und es in meinen Ordner als Icon eingefügt. in der Vorschau wird es richtig, mir der Transparenz angezeigt, nur im Icon habe ich dann diesen schwarzen rand um den Ordner herum.

    Jemand eine Idee?
    VG Annika
     
  12. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Ganz klar ein Problem mit einem falsch zugewiesenen Alphakanal. Leider gibt es da ein Dutzend Methoden, mit entsprechenden Problemen.
    Dieses Progrämmchen hier (gleich das erste) hilft dir vermutlich ratzfatz aus der Patsche.
    Einfach das *.icns draufziehen, dann wird automatisch ein Programmpaket daraus generiert, und dessen Icon kannst du dann ganz normal im Finder-Infodialog herauskopieren.
    Beim Zielobjekt wieder eingefügt - passt.
     
  13. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    Vielen Dank, Rastafari!
     
  14. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Also bei mir geht das. Es wird korrekt angezeigt. Ich kopiere die .icns Datei und füge es dann in der Informationsansicht vom Ziel ein.

    Alles so wie es sein soll. [​IMG]
     
    Annika gefällt das.
  15. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    hmm... dann weiß ich auch nicht, warum es bei mir erst nicht ging. Aber jetzt ist ja alles gut. Vielen dank nochmal das du das Icon zur Verfügung stellst!
    VG Annika
     
  16. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    Mal ne doofe Frage aber wie bring ich des denn in z.B. eine Datei (also als neues Symbol für das Programm???
     
  17. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    Icon anklicken->öffnen in Vorschau->"Apfel+C"->Programm ancklicken->Rechte Maustaste->Informationan->das Icon neben dem Namen anklicken (oden links)->"Apfel+V"
    Hoffe, du weißt, wie ich das meine
     
  18. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    Geht ja richtig easy (gewusst wie)! Wie alles in OS X einfach und intuitiv, wenn man es einmal gemacht hat!
    Vielen Dank Annika!
     
  19. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    Dafür nicht (auch endlich mal jemandem geholfen ;) )
     
  20. Zacks

    Zacks Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    107

Diese Seite empfehlen