Icon, Ordner, erstellen, freigestellt

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Hi,
ich habe mir jetzt ein hübsches Icon gemacht für mein SharedFolder aber ich bekomme es einfach nicht hin. Wenn ich es als Icon verwende geht die transparenz flöten.
bild2e5e6b.jpg

links meine Datei (Photoshop) und rechts das ergebnis als Icon.

Was muß ich tun, was mache ich falsch?
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
als png speichern in ne icns datei umwandeln
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Bingo, .icns war das Stichwort. Danke.

Ergebnis, und fürs nächste mal weiß ich bescheid.
bild4fbbf4.jpg
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich kann das ja auch mal ganz uneigenützig mit der Gemeinschaft hier teilen. Bei mit ist das "Windowsloch" der Shared Folder mit Parallels.

Loch
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Irgendetwas mache ich falsch... bei mir sieht das immer so aus:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    5,7 KB · Aufrufe: 187

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Irgendetwas mache ich falsch... bei mir sieht das immer so aus:
Was dein Bild braucht, ist keine transparente Photoshop-Ebene.
Was du brauchst, ist ein korrekt herum maskierender Alpha-Kanal.
Die Photoshop Hilfe sollte tun, was ihr Name verspricht...

EDIT:
Ähm, sorry. Ich verwende keinen topaktuellen PS. Mea culpa, falls sich das mittlerweile geändert hat...
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Was dein Bild braucht, ist keine transparente Photoshop-Ebene.
Was du brauchst, ist ein korrekt herum maskierender Alpha-Kanal.
Die Photoshop Hilfe sollte tun, was ihr Name verspricht...
EDIT:
Ähm, sorry. Ich verwende keinen topaktuellen PS. Mea culpa, falls sich das mittlerweile geändert hat...

Äh, ich hatte das Icon Runtergeladen, was BerndderHeld freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat und es in meinen Ordner als Icon eingefügt. in der Vorschau wird es richtig, mir der Transparenz angezeigt, nur im Icon habe ich dann diesen schwarzen rand um den Ordner herum.

Jemand eine Idee?
VG Annika
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
in der Vorschau wird es richtig, mir der Transparenz angezeigt, nur im Icon habe ich dann diesen schwarzen rand um den Ordner herum.
Ganz klar ein Problem mit einem falsch zugewiesenen Alphakanal. Leider gibt es da ein Dutzend Methoden, mit entsprechenden Problemen.
Dieses Progrämmchen hier (gleich das erste) hilft dir vermutlich ratzfatz aus der Patsche.
Einfach das *.icns draufziehen, dann wird automatisch ein Programmpaket daraus generiert, und dessen Icon kannst du dann ganz normal im Finder-Infodialog herauskopieren.
Beim Zielobjekt wieder eingefügt - passt.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also bei mir geht das. Es wird korrekt angezeigt. Ich kopiere die .icns Datei und füge es dann in der Informationsansicht vom Ziel ein.

Alles so wie es sein soll.
weissnich.gif
 
  • Like
Reaktionen: Annika

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
hmm... dann weiß ich auch nicht, warum es bei mir erst nicht ging. Aber jetzt ist ja alles gut. Vielen dank nochmal das du das Icon zur Verfügung stellst!
VG Annika
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Mal ne doofe Frage aber wie bring ich des denn in z.B. eine Datei (also als neues Symbol für das Programm???
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Icon anklicken->öffnen in Vorschau->"Apfel+C"->Programm ancklicken->Rechte Maustaste->Informationan->das Icon neben dem Namen anklicken (oden links)->"Apfel+V"
Hoffe, du weißt, wie ich das meine
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Geht ja richtig easy (gewusst wie)! Wie alles in OS X einfach und intuitiv, wenn man es einmal gemacht hat!
Vielen Dank Annika!
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Dafür nicht (auch endlich mal jemandem geholfen ;) )